Halloween Grusel-Dekokette

Halloween Grusel-Dekokette

Wie in jedem Jahr verändert sich am 31. Oktober kurz vor 12 Uhr die Welt ein wenig. Denn plötzlich herrscht überall eine eisige Stille, ein Nebel legt sich kurz über die Gassen und der Mond tritt in den Vordergrund. Es ist der Beginn von Halloween. Plötzlich sind sie überall zu sehen. Grinsende Kürbisse, fliegende Fledermäuse, hinterlistige Geister und angsteinflößende Spinnen. Von überall dringen sie in die Häuser ein, um die braven Bürger zu erschrecken.

Spinne, Fledermaus, Gespenst und Kürbis

Motive für Halloween selbst basteln

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Grusel-Dekokette, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen zum Abzeichnen

Anleitung für die Motivketten

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motiven mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Fertige alle Motivteile zweimal und gegengleich an, um später den Perlonfaden zwischen den Teilen anzubringen. Das ist einfacher und sieht schöner aus, als wenn Du die Fäden immer neu anknotest.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Weiter unten habe ich Dir alles, was ich verwendet habe, aufgelistet. Falls Dir noch was fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, kannst Du sie Dir am besten schon mal vorsortieren. Bastel zunächst bei allen Motivteilen nur die Vorderseite.

Halloween Spinne

Schritt 2:
Male bei der Spinne die Augen frei Hand mit den Paintern auf und klebe die Nase aus Tonpapier fest.

Halloween Gespenst

Schritt 3:
Male auch hier zunächst das Gesicht und die schwarze Spinne frei Hand auf und koloriere die Wangen.

Halloween Fledermaus

Schritt 4:
Male bei der Fledermaus die Augen mit den Paintern frei Hand auf und klebe die Nase aus Tonpapier fest.

Das Kolorieren von Rändern der Motive für Halloween

Um die Ränder der Motivteile optisch etwas hervorzuheben, kannst Du diese mit den jeweils farblich passenden Malkreiden ganz leicht betonen. Verwische die Malkreiden nach dem Auftragen mit einem weichen Papiertuch. Dadurch erhältst Du einen weichen Übergang.

Alternativ zu den Malkreiden kannst Du auch Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach die passende Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. 

Kürbis aus Bastelpapier

Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig. Auch das Verwenden vom Abrieb von Buntstiften ist eine gute Möglichkeit, die Ränder und Strukturen optisch hervorzuheben.

Nun werden die Motivteile zu Ketten verbunden

Schritt 5:
Fixiere nun den Anfang und das Ende vom Perlonfaden so auf dem Tisch, dass dieser straff gespannt ist. Schiebe ein umgedrehtes Motiv unter den Faden und klebe die Vorderseite deckungsgleich auf. Wenn alle Motive befestigt sind, kannst Du die Gesichter wie vorher beschrieben gestalten.

Fertige jetzt den Hexenbesen für die Aufhängung an.

Für diesen Halloween-Besen benötigst Du Naturbast und einen Stecken. Alternativ kannst Du auch ein Rundholz o. Ä. verwenden.

Hexenbesen für Halloween-Dekoketten

Schritt 6:
Schneide Dir die gewünschte Menge an Bast vom Strang ab und lege die Fäden über die Mitte zusammen. Binde die geschlossene Seite mit dem hellen Bast fest um den Stecken herum.

Falls Du diese Bastelidee später frei aufhängst, kannst Du auch den Bast durchschneiden und um den Stecken herum gleichmäßig verteilen. Anschließend bindest Du die Fäden auch hier mit dem hellen Bast am Stecken oder Rundholz fest.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser „gruseligen“ Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Faltblätter in bunten Farben

Faltblätter in bunten Farben

Für diese Deko fürs Kinderzimmer liegt der Fokus auf dem Falten einer Ziehharmonika. Dafür benötigst Du keinen Zuschnitt, sondern nur einen Papierbogen in der Größe A4. Besonders schön sehen die Blätter in Regenbogenfarben aus, da der Farbverlauf sehr herbstlich wirkt. Die Faltblätter lassen sich einzeln oder in der Vielzahl am Zweig oder im Fenster eindekorieren.

Und so werden die Faltblätter angefertigt

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie dieses Kastanien-Mobile, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Kopf

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Blätter auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du den Kopf und den Hut 2 x und gegengleich. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 


Fertige zunächst die Köpfe für die Faltblätter an:

Schritt 2:
Beginne damit, die Wangen zu betonen. Trage dafür etwas rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Alternativ zur Malkreide kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Trage anschließend für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Gesichter von den Faltblättern us Regenbogenpapier

Jetzt falten wir das Buchenblatt

Schritt 3:
Um ein Buchenblatt zu falten, benötigst Du ein Dreieck. Am einfachsten ist es, wenn Du als Grundlage ein DIN A4 Blatt verwendest. Falte den Bogen über die lange Seite zusammen, ziehe eine Linie von der Ecke bis zum Falz und schneide die überstehende Fläche ab. Klappe das Dreieck anschließend auseinander. Beginne nun, von der breiten Seite bis zur Spitze, eine Ziehharmonika zu falten.

Ein Buchenblatt aus Naturpapier

Die Form des Buchenblatts erhältst Du, wenn Du den zusammengefalteten Streifen über die Mitte zusammenlegst und mit etwas Draht abbindest. Dieser stützt später auch den Kopf etwas. Verklebe die Flächen anschließend miteinander.
TIPP: Auch aus Naturpapier sehen diese Blätter wunderschön aus!

Schritt 4:
Nun kannst Du den Kopf am Blatt fixieren. Das gelingt am besten mit Heißkleber. Wenn Du magst, dann binde aus dem Bast eine kleine Schleife und fixiere sie ebenfalls mit Heißkleber.

Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.


Faltblätter in rot

Folgende Materialien werden für die Faltblätter benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Eicheln im Herbststurm

Eicheln im Herbststurm

Die ersten Herbststürme sind da und fegen die Blätter von den Bäumen. Da bleiben auch die Eicheln nicht verschont. Aus diesem Naturschauspiel haben wir kurzerhand eine Bastelidee entworfen. Du kannst die Eichenblätter und Eicheln als Zweiganhänger verwenden oder eine Girlande basteln. Zur Aufhängung eignen sich unter anderem kleine Holzklammern und eine Juteschnur.

Basteln im Herbst mit Eicheln

Der Herbst bringt in der Regel so einige Stürme mit viel Regen mit. Die beste Zeit also, um es sich drinnen kreativ zu betätigen. Hol also gleich mal Deine Bastelkiste heraus und schau nach, ob Du zum Basteln der Eicheln alles zu Hause hast. Falls Dir doch noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Eicheln aus Bastelpapier an einer Juteschnur

Und so werden die Eicheln gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Eicheln, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Eicheln

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen von den Eicheln und Blättern und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie. Für die Blätter habe ich Regenbogen-Fotokarton verwendet.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Eicheln auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte zunächst die Gesichter

Eine Eichel aus Bastelpapier zwischen Naturzweigen

Schritt 2:
Damit die Gesichter plastischer aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Male anschließend die Augen, Nase und Mund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Klebe die Motivteile zusammen

Schritt 3:
Fixiere den Hut auf dem Kopf und darauf eines der Eichenblätter. Auf dem zweiten Vorlagebogen findest Du weitere Größen, welche Du auch zwischen die Eicheln hängen kannst. Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Binde abschließend aus dem Naturbast kleine Schleifen und fixiere diese am besten mit Heißkleber am Stiel der Blätter.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Bunte Drachen im Herbst

Bunte Drachen im Herbst

Drachen aus buntem Papier sind hauptsächlich im Herbst eine sehr beliebte Bastelidee für Kinder! Wenn sie vom Herbstwind durch die Luft fliegen, sieht man ihnen gerne und lange nach. Für diese lustigen Drachen ist allerdings kein Wind nötig, denn sie haben die Aufgabe, das Fenster der Kinderzimmer auf bunte Art zu verzieren. Am allerschönsten sieht es aus, wenn Du gleich mehrere von ihnen anfertigst.

Herbstliche Drachen aus Regenbogen-Fotokarton

Dass diese Drachen viel Spaß haben, sieht man schon von Weitem. Mit ihren knallbunten Farben stehen sie im leuchtenden Kontrast zu den oftmals grauen Tagen und versprühen somit richtig gute Laune. Dieses Motiv eignet sich hervorragend für eine frei hängende Dekoidee am Fenster. Je nachdem wie viel Platz Du hast, kannst Du also mehrere Herbstdrachen in unterschiedlichen Farbverläufen anfertigen. Lege Dir am besten gleich zu Anfang schon alle Materialien zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Drachen Step by Step

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

So werden die Drachen gebastelt:

Vorlagebogen vom Drachen abzeichnen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton in Regenbogenfarben. Schiebe das Transparentpapier so lange hin und her, bis Dir der Farbverlauf richtig gut gefällt. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

TIPP: Damit die bunten Drachen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du die ausgestanzten Blumen für die Schleifen 2 x und gegengleich. 

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Drachen Grundform ausschneiden
Drachen Gesicht malen
2 Drachen aus Buntpapier

Schritt 1:
Übertrage wie oben beschrieben die Vorlage auf den Regenbogen-Fotokarton und schneide die Grundform aus.

Schritt 2:
Male das Gesicht nach der Vorlage auf oder denke Dir selbst ein lustiges Gesicht aus. Die Nase kannst Du aufmalen oder aus Fotokarton aufkleben.

Schritt 3:
Binde den Bast mit dünnem Draht zu kleinen Bündeln zusammen und fixiere diese an den Ecken vom Drachen.

Bunte Drachen mit langen Schweifen

Schritt 4:
Übertrage die Grundform der Schleife auf ein Stück Karton und schneide sie entlang der Kontur aus. Verwende die ausgeschnittene Schleife als Schablone zum Anzeichnen weiterer Schleifen.

Wenn Du alle Schleifen ausgeschnitten hast, wird ein Bastfaden an der unteren Spitze vom Drachen fixiert. Befestige die Schleifen in gleichen Abständen auf dem Bastfaden und klebe eine ausgestanzte Blume mittig auf. Drehe anschließend die Schleifen um und bringe eine weitere ausgestanzte Blume deckungsgleich an. Dadurch ist der Bastfaden nicht mehr sichtbar und die Schleifen sehen von beiden Seiten hübsch aus.

Blumen für die Schleifen ausstanzen
2 Herbstdrachen am blauen Himmel

Jetzt geht’s ans Verzieren:

Schritt 5:
Nachdem Du die Bastbüschel von vorn und hinten an den Ecken der Drachen angebracht hast, wird der Draht mittels der ausgestanzten Ahornblätter kaschiert. Fixiere dazu jeweils zwei Blätter etwas versetzt übereinander. Jetzt fehlen nur noch die weißen Punkte auf den Schleifen und schon sind die farbenfrohen Herbstdrachen fertig.

Drachen sehen in allen leuchtenden Farben richtig schön aus. Weil die Form so einfach ist, lässt sich die Bastelidee von kleineren und größeren Kindern einfach umsetzen. Mit ein wenig Hilfestellung haben sogar die allerkleinsten Kinder schon viel Spaß beim Basteln.

Folgende Materialien benötigst Du:


Herbstdrache aus gelben Bastelpapier

Du möchtest noch einen Drachen basteln?

Dieser lustig schauende Drache ist im Jahr 2020 entstanden, aber ich finde ihn immer noch richtig schön. Vielleicht bist Du auch neu hier im Blog und hast ihn noch gar nicht entdeckt. 🙂

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser kunterbunten Drachen.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Wald-Wichtel für den Herbstzweig

Wald-Wichtel für den Herbstzweig

Was wäre der Herbst ohne unsere lieben Wald-Wichtel. Diese bunten Wichtel lassen sich besonders gut aus Fotokarton basteln und sind eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Du kannst sie einzeln an Zweige hängen, mit einem Bastfaden zur Dekokette zusammenbinden oder mit einem Stab als Pflanzenstecker verwenden. Hast Du auch noch eine Idee. Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.

Bunte Wald-Wichtel für die Deko

Wald-Wichtel gibt es in vielen Farben, von warmen Erdfarben bis hin zu leuchtend bunter Kleidung. Du kannst also Deine Lieblingsfarben verwenden oder Du schaust, was Du an Farben zu Hause hast. Falls Dir noch der passende Fotokarton oder etwas anderes fehlt, bekommst Du es bei uns in der Buntpapierwelt.de

Anleitung für die Wald-Wichtel

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Fliegenpilzen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Die Mützen habe ich aus dem Regenbogen-Fotokarton angefertigt. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du mehrere Wichtel basteln möchtest, ist es einfacher, wenn Du Schablonen anfertigst.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Wichtel beidseitig basteln, benötigst Du bis auf das untere Teil vom Zapfen alle Teile 2 x und gegengleich. 

Vorlagebogen vom Wald-Wichtel

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel

Schritt 2:
Damit der Zapfen plastischer aussieht, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage zunächst etwas braune Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung. Wiederhole den Vorgang anschließend mit roter Malkreide. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem braunen und roten Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Klebe nun die Einzelteile vom Zapfen zusammen

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel

Schritt 3:
Beginne damit, die unterste Schuppe von hinten an den nächsten beiden Schuppen zu befestigen. Die nächste Schuppe wird von vorn gegen geklebt. Nun folgt wieder eine doppelte Schuppe, welche auch von vorn befestigt wird.

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel
Danach folgt noch die 3er-Schuppe und den Abschluss bildet der Kragen. Fixiere nun die Haare von hinten an der Mütze und gestalte danach das Gesicht.

Jetzt wird der Wald-Wichtel fertiggestellt

3 Wald-Wichtel aus Bastelpapier

Schritt 4:
Gestalte nun das Gesicht vom Wald-Wichtel. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Nachdem Du auch den Mund und die Nase aufgemalt hast, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Wenn Du magst, dann stanze noch ein paar Ahornblätter aus dem Tonzeichenpapier und befestige sie am Wichtel. Falls Du den Wichtel von beiden Seiten basteln möchtest, kannst Du das Motiv jetzt umdrehen und die Rückseite deckungsgleich arbeiten.

Es wichtelt weiter …

Auch im letzten Jahr sind schon ein paar Wichtel in der Buntpapierwelt entstanden. Die Zapfen-Wichtel sind durch die Handschuhe etwas aufwendiger zu basteln aber nicht viel schwieriger.

Wir finden, dass sich die kleinen Waldbewohner optimal ergänzen und auch zusammen am Fenster oder an einem Herbstzweig zusammenpassen.

Falls Du sie basteln möchtest, dann findest Du hier die Anleitung für Zapfen-Wichtel.


3 Zapfen-Wichtel aus Fotokarton

Folgende Materialien werden für die Wichtel benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dieses Motiv ist ein tolle Dekoration über die gesamte Herbstzeit. Die natürlichen Farben passen sich gut der Jahreszeit an und können selbstverständlich auch in der Größe angepasst werden. Auch die ausgestanzten Ahornblätter unterstützen das Motiv in seinem herbstlichen Charakter. Du kannst Pilze einzeln als Fensterbilder oder zusammengebunden als Dekokette verwendet.

Eine herbstliche Dekokette zum Selberbasteln

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach am Ende des Beitrags auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Pilze aus papier für eine Dekokette

Natürliche Pilze als Dekokette

Dieses Motiv ist ein toller Hingucker für die gesamte Herbstzeit. Die natürlichen Farben passen sich gut der Jahreszeit an. Die Verwendung der ausgestanzten Ahornblätter unterstützt das Motiv zusätzlich in seinem herbstlichen Charakter. Natürlich kannst Du auch andere Blattformen ausstanzen oder die Pilze einzeln und ohne der Grasfläche an Haselnuss-Zweigen aufhängen.

Besonders schön sehen die Pilze auch an Zweigen in einer Bodenvase oder nebeneinander aufgehängt als Fenster-Girlande aus. Du siehst, die Möglichkeiten zum Dekorieren sind groß und vielseitig.

Weiter unten habe ich Dir alles, was ich verwendet habe, um diese Dekokette zu basteln aufgelistet. Falls Dir noch was fehlt, findest Du fast alles bei uns im Online-Shop.

Kolorieren leicht gemacht:

Für das Farbspiel auf den Stielen der Pilze habe ich Malkreiden verwendet. Statt der Malkreiden kannst Du alternativ auch den Abrieb von einem braunen Buntstift nehmen. Schau einfach nach, was Du da hast und lege Dir schon mal alle Materialien zurecht.

Dekokette mit Pilzen in Einzelschritten

Und so wird die Dekokette mit den Pilzen gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton.

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Dekokette und Waldpilze mit Eichenblätter

Übrigens, wenn Du noch andere Pilze oder Herbstblätter basteln möchtest dann klick mal auf den nachfolgenden Button, um zur Anleitung zu kommen. Den Vorlagebogen für die Dekokette findest Du, wie weiter oben erwähnt, am Ende des Beitrags.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Pilze auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Schritt 2:
Klebe jetzt die Einzelteile von den Pilzen zusammen. Um die genaue Position zu finden, hilft Dir der Vorlagebogen.

Achte aber darauf, dass Foto (links) der kleine Pilz vor dem Gras angebracht ist. Am besten klebst Du die Pilze zunächst nur von der Vorderseite zusammen. Platziere den großen Pilz nun von hinten am Gras und den kleinen von vorn.

Drehe das Motiv jetzt um und arbeite die Rückseite gegengleich. Abschließend fixierst Du die gestanzten Blätter.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser herbstlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.