Obwohl der Herbst noch etwas auf sich warten lässt, sind die ersten Blätter schon gefallen. Das inspiriert doch gleich zu einer Bastelidee für die dritte Jahreszeit. Dieses Motiv ist in erster Linie kindlich gestaltet, lässt sich aber durch das Weglassen der Gesichter auch für alle anderen Räume verwenden. Ebenso kann man an den Kranz noch weitere bunte Blätter anbinden, um daraus ein Mobile zu machen.

Bunte Blätter für eine herbstliche Deko

Bunte Blätter sehen in einem Herbstkranz besonders schön aus und Du kannst alle Naturtöne verwenden. Falls Dir das aber zu bunt ist, sehen auch Brauntöne in Ton-in-Ton Abstufungen edel aus. Schaue einfach, was bei Dir am besten reinpasst und kombiniere die Farben ganz nach eigenem Geschmack. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Bastelidee: Bunte Blätter im Kranz

So wird’s gemacht:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Bunte Blätter aus Bastelpapier mit einem lachenden Gesicht

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Ausschnitt vom Regenbogen-Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Karton und dient Dir als Schneidelinie.

Damit die Blätter in den Farben ein wenig variieren, kannst Du mit der transparenten Vorlage über den Karton fahren und Dir unterschiedliche Kombinationen aussuchen. Kleine Veränderungen erzielst Du sogar schon, wenn Du die Farben spiegelverkehrt wählst.

Damit der Ring schön stabil ist und frei hängen kann, habe ich ihn zunächst aus Graupappe ausgeschnitten und mit braunem Fotokarton beklebt. Am einfachsten gelingt Dir das, wenn Du den Ring aus der Graupappe mit Klebstoff bestreichst und auf den Karton legst. Nun gut andrücken und etwas liegen lassen. Nach dem Trocknen des Klebers kannst Du mit einem Bastelmesser(Cutter) direkt am Rand der Graupappe entlangschneiden. Lege Dir aber zum Schutz Deines Arbeitsplatzes eine Schneidematte o.ä. unter. Drehe den Ring anschließend um und beklebe die Rückseite ebenso.

Beginne nun mit dem Gestalten von den Gesichtern:

Schritt 2:
Übertrage das Gesicht vom Vorlagebogen oder denke Dir selber lustige Gesichter aus. Am besten fängst Du mit den Augen an. Trage den weißen Grund mit dem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein.

 Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Falten unter- und oberhalb der Augen bringt mehr Ausdruck rein. Male danach die Nase und den Mund auf.

Schritt 3:
Wenn alle Gesichter fertig sind, kannst Du auf den Ring kleben. Drehe den Ring danach um und fixiere die Blätter von der Rückseite deckungsgleich. Abschließend können die bunten Blätter noch mit Gestrüpp und Schleifen aus Bast verziert werden.

Bunte Blätter im Kranz aus Bastelpapier

Vom Türkranz zum Mobile

Wer lieber ein Mobile für das Fenster basteln möchte, kann dies auf einfache Weise machen. Schneide Dir dazu noch weitere Blätter aus und gestalte sie, wie oben beschrieben.

Bunte Blätter im Kranz aus Bastelpapier mit lachenden Gesichtern

Schritt 4:
Befestige die Blätter am besten mit einem durchsichtigen Perlonfaden. Die Anzahl der hängenden Blätter richtet sich ganz nach Deinem Platz, den Du zur Verfügung hast.

Folgende Materialien benötigst Du:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von diesem lustigen Herbstkranz.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.