Pinguin & Eisbär am Südpol

Pinguin & Eisbär am Südpol

Hier kommt nun das dritte, vierte und fünfte Motiv zum Thema Winterfreude. Der kleine Pinguin wird schnell mit den Schneeflocken und dem Schneemann aus den vorherigen Beiträgen Freundschaft schließen und unsere winterliche Szene am Fenster erweitern. Kurze Zeit später trifft auch der liebenswerte Eisbär ein und bringt seine beste Freundin, die gutgelaunte Schneeflocke, mit.

Pinguin aus Papier in 3 Schritten bildlich erklärt.

Auch dieser Pinguin kommt im angesagten Pünktchen-Look daher. Natürlich kannst Du dem Schal und der Mütze auch andere Farben geben oder die Kleidung aus Motivkarton anfertigen.

Erst einmal alles beobachten…

Noch steht der kleine Pinguin etwas am Rand der Winterszene und beobachtet das lustige Spiel zwischen dem Schneemann und den Schneeflocken. Aber bald schon fühlt er sich hier pudelwohl!

Vorlagebogen vom Pinguin.

So wird’s gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Pinguin runter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige zunächst die Krempe auf der Mütze und fixiere den weißen Bauch. Bringe danach den Schnabel und die Füße an und klebe abschließend den Bommel auf der Spitze der Mütze fest.

Schritt 3:
Drehe den Pinguin nun um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 4:
Gestalte danach das Gesicht und hebe die Ränder der weißen und gelben Motivteile optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den blauen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über den jeweiligen Rand schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch.

Gehe bei den Rändern aller gelben Teile genauso vor. Verwende dafür aber den roten Buntstift. Male danach die Augen und den Mund ein. Die Punkte auf dem Schal habe ich mit einem weißen Lackmalstift aufgetragen.

Die Einzelteile vom Pinguin werden zusammen geklebt.

Nordpol trifft Südpol

Alles was gefällt ist auch erlaubt und so schleicht sich dieser Eisbär zusammen mit deiner Freundin, der Schneeflocke, mit in unsere Winterszene ans Fenster.

Eisbär in weiß aus Papier.

Der Eisbär wird wie beim Pinguin beschrieben auf den Karton übertragen und ausgeschnitten. Alle Teile, bis auf den Schal, werden nur 1 x benötigt.

Klebe alle Einzelteile vom Eisbären zusammen und fixiere anschließend den Schal von beiden Seiten. Danach kannst Du das Gesicht übertragen und mit den Stiften nachmalen.

Schneeflocke aus Papier

Die Schneeflocke wird 1x und das Gesicht 2x ausgeschnitten. Male anschließend noch ein lustiges Gesicht auf.

Für diese Wintergeschichte benötigst Du folgende Materialien

Ein Pinguin aus Papier als Fensterbild.

Kennst Du eigentlich schon unser Bastelset „Windlicht Pinguin rubinrot“ mit der lustigen Pinguin-Handpuppe? Einfach die Motivteile aus Filz zusammennähen und anschließend die beigelegten Einzelteile aufkleben. Fertig ist die Handpuppe und sorgt für Spiel und Spaß im Kinderzimmer.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem Pinguin aus der Serie „Winterfreude“.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Schneegestöber am Fenster

Schneegestöber am Fenster

Wenn sich eine dicke Schicht wie Puderzucker auf die Erde legt, dann ist Winterzeit! Und mittendrin im Schneegestöber, steht dieser kleine Schneemann und freut sich über die zahlreichen Schneeflocken, welche tanzend vom Himmel fallen.

Auf ins Schneegestöber…

Hier kommt nun der 2. Beitrag zum Thema Schnee. Der Schneemann lässt sich wunderbar mit den Schneeflocken aus dem letzten Beitrag kombinieren und ist damit der Beginn einer winterlichen Szene am Fenster.

Ein Schneemann wird aus Papier gebastelt.

Auch dieser Schneemann kommt im beliebten Pünktchen-Look daher. Natürlich kannst Du dem Schal und der Mütze auch andere Farben geben oder die Kleidung aus Motivkarton anfertigen.

Für noch mehr Schneegestöber …

…kannst Du mittels Motivlocher zu Weihnachten noch weitere Schneeflocken ausstanzen und mit etwas Klebefilm direkt an die Fensterscheibe anbringen

Ein Schal wird auf einen Schneemann geklebt.

So wird’s gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen vom Schneemann runter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige zunächst die Krempe auf dem Kopf vom Schneemann. Klebe danach den Bommel von hinten an die Mütze und fixiere diese anschließend hinter der Krempe. Klebe danach beide Teile vom Schal zusammen. Die Enden werden von hinten angebracht. Lege den Schneemann nun auf den Vorlagebogen und klebe den Schal deckungsgleich auf. Auch bei der Fixierung vom Herz zwischen den Armen kannst Du Dich am Vorlagebogen orientieren.

Schritt 3:
Drehe den Schneemann nun um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 4:
Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen und Ränder optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch.

Gehe bei den Rändern aller weißen Teile genauso vor. Dabei kannst Du auch die Farben blau und Rosa etwas ineinander wischen. Male danach die Augen und den Mund ein. Die Punkte auf dem Schal habe ich mit einem weißen Lackmalstift aufgetragen.

Schneemann aus Papier wird zusammengeklebt.

Für diesen Schneemann benötigst Du folgende Materialien

Schneemann im Schneegestöber.

Kennst Du eigentlich schon unsere Hängedekoration für Weihnachten mit den lustigen Schneemann-Hängeketten? Einfach die Motive ausstanzen, zusammenbinden und aufhängen. Ein schneller und dekorativer Bastelspaß für mehr Schneegestöber im Kinderzimmer.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem Schneemann aus der Serie „Winterfreude“.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Schneeflocken am Winterhimmel

Schneeflocken am Winterhimmel

Jetzt wird’s richtig frostig in der Buntpapierwelt.de. Während es sich die Weihnachtsmänner, Engel, Sterne & Co noch in den Weihnachtsstuben gemütlich machen, sind die Schneeflocken bereits in Anmarsch und am Winterhimmel zu sehen. Sie wollen sich gleich nach Weihnachten die besten Plätze im Fenster sichern.

Wo Schneeflocken sich zuhause fühlen…

…lassen Schneemänner, Eisbären, Pinguine u. v. m. nicht lange auf sich warten. Ihr könnt also gespannt sein, auf viele weitere Wintermotive in den nächsten Wochen.

Schneeflocken werden aufgemalt, ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Bestimmt hast Du schon bemerkt, dass der „Pünktchen-Look“ in diesem Winter angesagt ist. Dafür kannst Du einen Motivkarton wählen oder die Punkte mit einem Lackmalstift selber auftragen.

Tanz der Schneeflocken

Je größer Dein Fenster ist, je mehr Schneeflocken kannst Du tanzen lassen. Natürlich lassen sich die Flöckchen auch in der Größe variieren. Dies gelingt Dir am besten mit einem Fotokopierer.

Schneeflocke aus papier mit Mütze und Schal.

So wird’s gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen von den Schneeflocken runter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige die Krempe und den ausgestanzten Bommel mit etwas Klebstoff von vorne auf der Mütze. Klebe danach die Einzelteile vom Schal zusammen. Dabei wird das kurze Teil von hinten und das längere Stück von vorne angebracht. Fixiere die fertige Mütze und den Schal auf dem Gesicht der Schneeflocke.

Schritt 3:
Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach die Augen, Nase und Mund ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Lackmalstift aufgemalt.

Gehe auf gleiche Weise mit dem blauen Buntstift vor und betone damit die Ränder der weißen Schneeflocke. Wenn Du magst, kannst Du auch noch den Schal und die Mütze mit Punkten oder Streifen verzieren. Stanze Dir abschließend einen kleinen Stern auf und fixiere ihn mit etwas Klebstoff auf dem Bauch der Schneeflocke.

3 Schneeflocken mit Kleidung und Gesichtern.

Für diese Schneeflocken benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir viel Freude mit den Flöckchen am Winterfenster.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Geschenkschachtel in Sternform

Geschenkschachtel in Sternform

In dieser DIY Anleitung zeige ich Dir, wie Du eine kleine Geschenkschachtel falten kannst, und zwar in Sternform! Super schön als Geschenkschachtel für kleine Leckereien und Aufmerksamkeiten. Die Kombination aus strahlendem Weiß und dem Starlight Karton in braun, veredelt mit Metallic-Effekt, gibt diesen Geschenkverpackungen das festliche Aussehen.

Schritt für Schritt zur Sternform

Diese Geschenkschachtel zu falten, ist im Prinzip ganz einfach. Allerdings zahlt es sich am Ende aus, wenn Du die einzelnen Schritte sehr akkurat ausführst, damit die Spitzen am Ende schön deckungsgleich liegen.

Der Deckel einer Schachtel in Sternform wird zusammengeklebt.

Du benötigst für das Unterteil und den Deckel jeweils einen Stern und zwei Seitenteile. Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus.

Und so bekommt die Geschenkschachtel ihre Form

Die Vorlage der Geschenkschachtel lässt sich in der Höhe variieren. Dazu musst Du nur die Höhe des Seitenteils vom Unterteil verlängern. Auf dem Vorlagebogen findest Du bereits zwei unterschiedliche Höhen. Aber wie zuvor erwähnt, Du hast die Möglichkeit, noch weitere Größen festzulegen und Deinem Geschenk anzupassen.

Schritt 1:
Nachdem Du den Vorlagebogen ausgedruckt hast, lege zunächst fest, in welcher Farbkombination Du die Schachtel gestalten möchtest.

Geschenkschachtel Stern.

Ich konnte mich nicht entscheiden und habe daher eine der Schachteln mit einem hellen und die andere mit einem dunklen Deckel angefertigt. Befestige den Vorlagebogen mit Tackerklammern o.ä. auf dem entsprechenden Karton. Ritze mithilfe eines Lineals und einer Prickelnadel über die gestrichelten Linien. Dadurch lässt sich der Karton anschließend spielend einfach falten.

Geschenkschachtel mit Tannengrün.

Schritt 2:
Schneide nun alle Teile entlang der Kontur aus. Die Seitenteile müssen beim Unterteil sowie auch beim Deckel 2 x angefertigt werden. Klebe die Seitenteile zusammen und falte die Klebelaschen in eine Richtung auf. Die Seitenwand wird im Zickzack zusammengefaltet. Damit ist schon mal die Sternform grob vorgefaltet.

Sterne sind die beliebtesten Motive in der Weihnachtszeit. Als Fensterbild, Anhänger oder Girlande schmücken sie die ganze Adventszeit über die Wohnungen und Häuser. Ich bin mir sicher, dass diese Geschenkschachteln ebenfalls nach dem Auspacken als Deko-Objekt weiterverwendet werden. Damit ist die Verpackung ein zusätzliches selbstgemachtes Geschenk ist.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Schritt 3:
Beginne damit, auf zwei der Klebeflächen etwas Klebstoff aufzutragen. Drücke die Klebeflächen auf eine der Sternspitzen und halte sie einen Moment fest. Wenn der Kleber abgebunden hat, wiederholst Du den Vorgang bei der nächsten Sternspitze. Fahre damit fort, bis alle 6 Spitzen aufgeklebt sind. Nun ist der Deckel fertig.


Schritt 4:
Das Unterteil der Geschenkschachtel wird auf gleiche Weise gearbeitet. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Seitenteile etwas höher sind. Sind beide Teile fertig, kann die Schachtel befüllt werden. Wenn Du magst, kannst Du den Deckel auch noch mit ausgestanzten Sternen und Zweigen dekorieren.

Ich habe mich für künstliches Tannengrün entschieden, damit die Schachtel über die ganze Weihnachtszeit hübsch aussieht.
Falls Du die Schachtel auch mit einer Juteschnur verschließt, dann achte darauf, dass diese vom Klebstoff ausgespart wird, damit sie problemlos geöffnet und verschlossen werden kann.

Ein Deckel von einer Sternschachtel wird zusammengeklebt.

Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser weihnachtlichen Bastelidee.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Engelchen mit Stern fürs Fenster

Engelchen mit Stern fürs Fenster

Während es in der Adventszeit am Polarkreis beim Weihnachtsmann und seinen Wichteln etwas hektisch zugeht, hat sich dieses Engelchen dazu entschlossen, die Ruhe zu genießen und die Gedanken schweifen zu lassen.

Ein Engelchen fürs Fenster:

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Wenn Du das Motiv vom Engelchen vergrößern möchtest, kannst Du dies am besten mit einem Kopierer machen.

Fensterbild mit einem Engelchen auf einer Wolke.

Schritt 2:
Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Schritt 3:
Fixiere den Kopf vom Engelchen von hinten am Kleid. Befestige die Arme von hinten an den Ärmeln und klebe diese auf das Kleid. Trage den Klebstoff nur an den Oberarmen auf, damit später noch der Stern unter die Hand geschoben werden kann.

Schritt 4:
Nun werden die Schuhe auf den Beinen fixiert und diese von hinten am Kleid angebracht.

Schritt 5:
Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach die Augen, Nase und Mund ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Lackmalstift aufgemalt.

Der Kopf vom Engelchen.

Nun werden die Haare vom Engelchen angefertigt

Schritt 6:
Schneide für die Haare den Naturbast und die Folienstreifen in längere Abschnitte. Mische Sie anschließend gut durcheinander. Bündel die Streifen und binde sie mittels des Drahtes in der Mitte zusammen. Nun fixierst Du die Haare am Kopf und schneidest vorne ein paar Ponyfransen kürzer. Für die Haare am Hinterkopf gehst Du in gleicher Weise vor, nur dass die Abschnitte länger sind. Befestige das Bündel von hinten am Scheitelpunkt und biege sie etwas nach unten. Trage den Klebstoff ganz dünn auf den Hinterkopf auf und drücke die Haare vorsichtig rein. Wenn Du magst, binde aus einem Goldband eine Schleife und kaschiere damit die Abbindestelle am Scheitel. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst Du den Kopf und danach die Flügel anbringen.

Schritt 7:
Befestige abschließend noch den Stern unter der Hand und fixiere das fertige Engelchen auf der Wolke. Stanze Dir mit den Motivlochern eine Vielzahl an Sternen aus und klebe diese rundherum um den Engel.

Für diesen Engel benötigst Du folgende Materialien

Wir wünschen Dir viel Freude mit dem Engel auf seiner Wolke.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.