Blumenwiese im Frühling

Blumenwiese im Frühling

Endlich ist es so weit. Die Sonne strahlt am blauen Himmel lässt die Blumenwiese in leuchtenden Farben erblühen. Wie Ihr sehen könnt, ist hier allerhand los. Wenn Ihr jetzt auch Lust habt Eure Fenster so richtig bunt zu dekorieren, und Euch die Blumen gefallen, dann lasst uns gleich beginnen.

Lege zunächst die Länge für die Blumenwiese fest

Falls Du die Blumenwiese am unteren Rahmen Deines Fensters anbringen möchtest, dann messe es zuerst aus. Du kannst die Grasfläche ein paar mal ausschneiden und nebeneinander befestigen. Für die Windlicht-Banderole mit dem Durchmesser von ca. 14 cm habe ich die Grasfläche 2 x ausgeschnitten. Am besten legst Du Dir schon alles zurecht, was Du zum Basteln brauchst. Weiter unten findest Du die genaue Auflistung. Falls Dir aber noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Einzelteile der Blumen

…und so beginnst Du:

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Blumen herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne anschließend die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Die Grasfläche habe ich aus dem Regenbogen-Fotokarton geschnitten.

Tipp:
Weil Du jeweils mehrere Blumen und Blätter anfertigen wirst, kannst Du Dir vorab Schablonen aus festem Papier oder Fotokarton herstellen. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Bastelkarton in der entsprechenden Farbe legen und mit dem Bleistift umfahren.

Nun werden die einzelnen Blumen für die Blumenwiese zusammengeklebt

Schritt 2:
Wenn Du alle Teile ausgeschnitten hast, beginnst Du mit dem Zusammenkleben. Orientiere Dich dabei am besten am Foto oder denke Dir eine andere Reihenfolge der Blumen aus.

Du kannst die fertigen Blätterstiele wie auch einzelne Blätter und Blumenstiele verwenden. Ich finde, dass ein Mix aus beiden besonders abwechslungsreich und natürlich aussieht. Die Stiele werden von vorne auf die Gräser geklebt. Damit die Blumen mehr Stabilität erreichen, habe ich die Blätter (wie auf dem Foto zu sehen ist) von der Rückseite an den Gräsern mit etwas Klebstoff fixiert.

Anschließend kannst Du auch schon die Gesichter aufmalen.

Einzelteile der Blumen für die Blumenwiese
Blumen aus Bastelpapier auf einer Blumenwiese

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun ist die Blumenwiese auch schon fast fertig.

Stanze abschließend mit den Motivlochern noch kleine Blüten aus dem Tonpapier und befestige sie am unteren Rand des Motivs.

Blumenwiese aus Bastelpapier
Hier siehst Du noch einmal die gesamte Blumenwiese, welche aus zwei Grasflächen besteht. Nun kannst Du aus dem Fensterbild auch eine Banderole für ein Windlicht oder einen Blumentopf basteln. Klebe dazu einfach den Anfang und das Ende zusammen. Falls die Blätter zu weit abstehen, fixiere sie mit einem Tropfen Klebstoff an den Gräsern.

Folgende Materialien werden für dieses Blumen-Fensterbild benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Pastellfarben für das Kinderzimmer

Pastellfarben für das Kinderzimmer

Die wohl beliebteste Farben für die Kinderzimmer der Mädchen sind Pastellfarben in allen Nuancen. Und das zu Recht! Das zarten Farben verleihen ein traumhaftes Prinzessinnengefühl und sorgen ganz nebenbei für eine angenehme Wärme im Raum. Diese Accessoires zum Selbermachen laden nicht nur zum Basteln ohne Ende ein, sondern auch zum späteren Träumen in sanften Farben.

Bastelmaterialien in Pastellfarben

Die zarten Töne der Pastellfarben sind in diesem Jahr mega angesagt. Egal, ob es sich dabei um Bastelpapiere oder Standard -Kreativmaterialien handelt. Ob Biegeplüsch, Pompons, Faltpapier, Bastelkarton oder Transparentpapier — die neuen Farben lösen gerade bei Kindern Begeisterung aus. Zugegeben, diese Bastelideen sprechen in erster Linie eher die Mädchen an aber keine Sorge, neue Ideen für Jungs sind schon in Planung.

Schmetterlinge, Blumen und Windräder in Pastellfarben aus Bastelmaterial

Bei diesen Bastelarbeiten haben wir uns bewusst für sehr leichte Anleitungen entschieden, damit auch die kleinen Bastler daran ihre Freude haben. Mit ein wenig Hilfe ist ein frustfreies Basteln garantiert.

Anleitung für die Windräder in Pastellfarben

Pro Windrad benötigst Du ein Blatt Faltpapier in der Größe von 15 x 15 cm und zwei Stangen Biegeplüsch (Chenilledraht) in Kontrastfarben.
Schritt 1:
Fertige Dir aus einem Faltblatt eine Schablone an indem Du mittels kleiner Löcher Markierungspunkte setzt. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen, den Du beispielsweise im Shop von dasBasteln.de bekommst. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden.

Ein Windrad wird aus einem Faltblatt gebastelt
Ein Markierungspunkt wird mittig zum Durchschieben des Biegeplüschs platziert und 4 weitere Markierungspunkte kennzeichnen die Schnittlänge über die Diagonale bei 5,5 cm. Schneide nun das Faltpapier ein und stanze anschließend 4 Löcher an jeweils einer Spitze von den entstandenen Dreiecken.
Ein Windrad in Pastellfarben wird zusammengesteckt
Schritt 2:
Schiebe die gelochten Spitzen der Reihe nach über den Biegeplüsch und drehe das herausragende Ende zur Schnecke auf. Nimm danach den zweiten Biegeplüsch und fixiere das obere Ende mit etwas Klebstoff am ersten Biegeplüsch.
3 Windräder in pastellfarben

Lass den Kleber kurz antrocknen und verdrehe die Enden miteinander. Dadurch erhält das Windrad nicht nur einen hübscheren Stiel, sondern gleichzeitig auch mehr Stabilität.

Natürlich werden sich die Windräder nicht im Wind drehen können und sind daher verspielt anzusehende Dekoelemente. Besonders schön sehen sie unter anderem in einer Glasvase aus. Da kann man noch schön die zweifarbigen Stiele erkennen.

Deko-Tipp:
Stelle zwei oder drei Windräder in die Vase und fülle diese beispielsweise mit kleinen Pompons in Pastellfarben auf. Auch in Blumentöpfen oder an einem Spiegel angebracht, werden sie zum hübschen Hingucker.

Bunte Schmetterlinge zum Anklemmen

Wie Du auf dem nachfolgenden Bild erkennen kannst, haben wir auf der Rückseite dieser Schmetterlinge eine Holzklammer angebracht. So hast Du die Möglichkeit, die Schmetterlinge an Zweigen oder an Geschenkverpackungen u. v. m. anzuklammern.

Schmetterlinge in Pastellfarben aus Bastelpapier werden zusammengeklebt

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen für die Flügel herunter und drucke ihn aus. Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Motivkarton in Pastellfarben sowie auf dem farbigen Transparentpapier.

Schmetterling in Pastellfarben aus Bastelpapier

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du beide Flügel ausgeschnitten hast, klebe sie nur in der Mitte übereinander und fixiere sie auf der Holzklammer.

Schritt 2:

Biege zwei kurze Abschnitte vom Stieldraht an einem Ende zur Öse um und befestige die entstandenen Fühler am oberen Ende der Holzklammer. Verdecke das untere Ende der Holzklammer mit einem schmal auslaufenden Stück Karton und bringe die 4 Pompons so an, dass man die Übergänge nicht sieht.

Schritt 3:
Wenn Du magst, kannst Du die transparenten Flügel noch mit kleinen glänzenden Schmucksteinstickern verzieren.

Zarte Blumen aus Biegeplüsch (Chenilledraht)

Für diese blumige Bastelidee benötigst Du aus der Bastelpackung „Basteln ohne Ende“ in Pastell den Bogen Transparentpapier „Feenstaub“, pastellfarbenen Biegeplüsch (Chenilledraht) aus dem Pompon & Chenilleset, Edelbast in Pink sowie ein leeres Glas.

Ein Glas wird mit Transparentpapier in Pastellfarben umklebt

Schritt 1:
Schneide Dir das Transparentpapier auf die passende Größe Deines Glases zu und gib ca. 1 cm in der Länge dazu. Bringe den Klebstreifen an und ummantel das Glas.

Ein Blumenstrauß in Pastellfarben aus Biegeplüsch

Folgende Abschnitte werden für 1 Blume benötigt:

Stiel: 2 x 15 cm
Blütenblätter: 6 x 10 cm
Blütenmitte: 10 cm

Der Biegeplüsch lässt sich am besten mit einem Seitenschneider oder einer Drahtschere durchtrennen.




Vermeide es eine Schere zu benutzen, da diese Papier anschließend nicht mehr sauber ausschneiden wird. Die Blütenmitte und Blütenblätter lassen sich besonders gut eindrehen, wenn Du den Anfang über eine Stricknadel oder Pinselstiel aufrollst.

Eine Blume wird aus Biegeplüsch angefertigt

Schritt 2:
Verbinde die Blütenmitte mit dem Stiel der Blume, indem Du die Enden zusammendrehst. Anschließend umwickelst Du, mit dem zweiten grünen Biegeplüsch, den Übergang, so wie auf dem mittleren Bild zu sehen ist. Biege die Blütenmitte (Gelb) nach oben und die Blütenblätter (Roda) auseinander. Drehe danach zuerst die Blütenmitte und anschließend die Blütenblätter zur Schnecke auf. Ordne die rosafarbenen Blätter ringsherum um die Blütenmitte an. Dabei können sie sich ein wenig überlappen.

Schritt 3:
Nehme im Anschluss Deine Blumen zum Strauß zusammen und umwickel die untere Hälfte der Stiele mit einem grünen Biegeplüsch. Damit die Blumen in der Vase gut stehen, kannst Du sie mit Dekogranulat auffüllen, was optisch auch noch richtig hübsch wirkt.

Folgende Materialien werden für die Bastelideen benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.