Leuchtende Laternen Fenster

Leuchtende Laternen Fenster

Da dieses Jahr in manchen Ortschaften der Martinsumzug ausfällt, ist ein Laternen Fenster vor allem für Kinder eine schöne Alternative, wenn sie mit ihren gebastelten Laternen spazieren gehen. Denn so sehen sie gleichzeitig die leuchtenden Laternen der anderen Kinder und können diese bestaunen und bewundern.

Macht alle mit bei der Aktion „Laternen Fenster“!

Wer nicht mehr so viel Zeit hat, findet in der Buntpapierwelt.de eine Vielzahl an Laternen-Bastelpackungen für Mädchen und Jungs mit tollen Motiven.

Die Aktion startet am 1.11.20 und endet am 11.11.20.
Jeder, der Lust hat, kann mitmachen. Überall.

Falls Du Deine Laterne selber basteln möchtest…

haben wir Dir hier das Motiv einer weisen und klugen Eule vorbereitet. Mit unserer Anleitung kannst Du sie ganz leicht nachbasteln.

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Übertrage die Konturen mit einem Bleistift auf ein Blatt Transparentpapier. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 2:
Schneide alle Einzelteile von der Laterne aus. Für den Einsatz zwischen der Vorder- und Rückseite benötigst Du zusätzlich einen Streifen Fotokarton in der Größe von 14 × 30 cm. Ritze mit der Prickelnadel eine Falz bei 1,5 cm über beide langen Seiten ein. Schneide, wie auf dem Foto zu sehen ist, kleine Keile heraus. Dadurch lässt sich der Einsatz besser in runder Form einkleben.

Schneide mit dem Cutter das Herz auf der Vorderseite vom Körper heraus und befestige von innen ein Stück festes Transparentpapier. Am schönsten sieht es aus, wenn Du das herausgeschnittene Herz als Schablone verwendest und das Transparentpapier etwas größer zuschneidest.

Der Einsatz wird in die Laterne geklebt.

Schritt 3:
Fixiere danach die Augen und den Schnabel auf dem Kopf. Wenn Du magst, kannst Du noch die Ränder von den Füßen, dem Schnabel und dem orangefarbenem Augengrund optisch hervorheben. Schraffiere dafür ganz leicht mit dem roten Buntstift über die Ränder und verwische die Farbe etwas mit einem Papiertuch.

Schritt 4:
Befestige nun den Einsatz von innen zwischen den beiden Körperteilen. Beginne dabei in der Mitte und drücke die Seiten nach und nach an.

Schritt 5:
Wenn Du die Vorder- und Rückseite aufgeklebt hast, kannst Du zunächst die Flügel und dann den Kopf fixieren. Ob Du den Kopf ganz gerade oder etwas schräg aufklebst, ist reine Geschmacksache. Fixiere abschließend noch die Füße von hinten am Bauch und trage die weißen Lichtpunkte in den Augen und die schwarzen Löcher auf dem Schnabel auf.

Was benötige ich an Material?

Wenn Du jetzt noch Lust hast weitere Waldtiere zum Beleuchten zu basteln, kannst Du ja mal hier schauen.

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem Laternen-Fenster.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Lieblingsplatz der Eichhörnchen

Lieblingsplatz der Eichhörnchen

Hier habt Ihr einen Einblick zum Lieblingsplatz der Eichhörnchen. Denn meistens verstecken sie sich in den Bäumen und das ziemlich weit oben in den Baumkronen. Erst, wenn die Blätter fallen kann man die kleinen Nagetiere — wenn man besonders leise ist — beobachten und sich an ihnen erfreuen.

Hole Dir den Lieblingsplatz an Dein Fenster:

Damit Du Dich jetzt schon am Lieblingsplatz der Eichhörnchen erfreuen kannst, habe ich Dir hierzu eine Bastelidee angefertigt. Wenn Du willst, kannst Du auch gleich loslegen.

Lade Dir zunächst den Vorlagebogen von den beiden Eichhörnchen herunter und drucke ihn aus. Damit die kleinen Nager auch von der Rückseite hübsch aussehen, fertigst Du sie am besten gleich zweimal an. Nimm das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Übertrage nun die Vorlage auf Deinen Bastelkarton:

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Schritt 2:
Schneide alle Einzelteile von den beiden Eichhörnchen aus. Klebe den Körper auf den Rand vom Schwanz und fixiere einen Arm, ein Bein und ein Ohr von vorne. Orientiere Dich dabei am Vorlagebogen. Bringe beide Teile vom Schal an und befestige eins der großen Blätter unter der Pfote. Arbeite das zweite Eichhörnchen auf gleiche Weise.

Schritt 3:
Hebe die Wangen und die Ränder von den Armen und Beinen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach die Gesichter ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Painter aufgemalt.

Schritt 4:
Schneide Dir anschließend den Ast aus und befestige beide Eichhörnchen so, dass sie sich anschauen. Drehe den Ast um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Schritt 5:
Schneide und stanze Dir mit Motivlochern weitere Blätter aus. Platziere diese nach Lust und Laune auf dem Ast und direkt an der Fensterscheibe. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine Bastschleife anbringen, was besonders süß aussieht.

Der Lieblingsplatz vom Eichhörnchen in der Nahansicht.

Schritt 6:
Bringe den fertigen Ast mit den Eichhörnchen mit etwas doppelseitigem Klebeband so an der Fensterscheibe an, dass die gerade Seite direkt am Fensterrahmen anliegt.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.