Hasen-Leporello mit Blumenkranz

Hasen-Leporello mit Blumenkranz

Was wäre Ostern ohne die lustigen Langohren und hier kommen sie gleich in einer Vielzahl als Hasen-Leporello an. Hübsch herausgeputzt mit ihren Blumenkränzen, sehen sie besonders niedlich aus. Dieses Bastelprojekt eignet sich optimal als Hingucker auf der Fensterbank, lässt sich aber ebenso gut um eine Vase oder um ein Osternest drapieren. Die Länge kannst Du variabel anpassen.

Einzelne Osterhasen zum Hasen-Leporello

Wenn Du magst, dann kannst Du aus der Form vom Hasen-Leporello auch noch einzelne Hasen als Fensterbild oder Dekokette basteln, indem Du mehrere einzelne Hasen untereinander oder nebeneinander auffädelst.

Hasen-Leporello aus Bastelpapier
Für die Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog, wie beispielsweise dieses Hasen-Leporello, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Ein Hase kommt selten allein …

Daher haben wir Dir zusätzlich zum Hasen-Leporello noch ein Hasenpärchen angefertigt, welches durch die gleiche Form gut zum Leporello passt. Weil der einzelne Hase etwas einfacher zu basteln ist, können wir ja mit ihm beginnen.

2 Hasen aus Bastelpapier passend zum Hasen-Leporello

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen von Hasen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Hasen beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide jetzt alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Fixiere die Ohren von hinten am Körper und klebe die Schnauze und die Pfoten von vorn fest. Bei dem weißen Hasen haben wir das Ohrinnere aufgeklebt.

Anschließend kannst Du bei den weißen Motivteilen noch optische Akzente mit der rosafarbenen Malkreide setzen. Trage die Malkreide mit einem Pinsel auf und verteile sie anschließend mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung bzw. bei der Schnauze und den Pfoten kreisförmig. Verwende den Fineliner und den Deco Painter zum Gestalten der Gesichter.

Motiv-Locher für den Blumenkranz vom Hasen-Leporello

Schritt 3:
Nun folgt der Blumenkranz. Verwende zum Stanzen unbedingt Tonpapier, weil Fotokarton zu dick ist und die Motiv-Locher davon beschädigt werden können. Stanze nun pro Hasen vier Blattstiele und sechs Blumen aus. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Du die mittlere Blume etwas größer ausstanzt.

Schritt 4:
Befestige jetzt die Blattstiele sowie die Blumen mit etwas Klebstoff. Danach kannst Du den Hasen umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Basteln wir nun das Hasen-Leporello

Grundform vom Hasen-Leporello

Schritt 1:
Hefte den Ausdruck vom Vorlagebogen auf den Fotokarton und schneide die Hasen entlang der Kontur aus. Je nachdem, wie lang Dein Hasen-Leporello sein soll, benötigst Du die entsprechende Anzahl an Vorlagebögen.
Fertige danach die Ohren, Schnauzen und Pfoten in der benötigten Anzahl an. Auf dem Vorlagebogen findest Du die Anzahl der Einzelteile, für ein einseitig gearbeitetes Leporello.

Schritt 2:
Ziehe mithilfe einer Prickelnadel und einem Lineal jeweils eine Falz zwischen den Hasen. Auf dem Vorlagebogen habe ich es gestrichelt gekennzeichnet.

Nun werden die Einzelteile am Hasen-Leporello befestigt

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen, Pfoten und das Ohrinnere der Hasen optisch hervor, indem Du mit dem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide aufträgst und diese mit einem weichen Papiertuch kreisförmig oder in Strichrichtung verwischst. Gestalte danach die Gesichter mit dem Fineliner und den Deco Paintern.

Ein Blumenkranz wird auf einen Hasen geklebt

Schritt 4:
Fixiere die Ohren von hinten und befestige die Schnauzen und Pfoten von vorn. Danach folgt der Blütenkranz. Beginne auch hier wieder mit den beiden Blattstielen und befestige darauf die ausgestanzten Blumen. Mit dem Deco Painter kannst Du die Blütenmitte ausmalen und abschließend das Ohrinnere aus dem weißen Tonpapier festkleben.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastelidee

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Ostereier mal anders

Ostereier mal anders

Eiderdaus, wer schlüpft den da aus dem Ei? Diese Bastelidee darf man natürlich nicht ganz so ernst nehmen und sich lieber an dem lustigen Motiv erfreuen. Die Ostereier mit dem Nachwuchs können in vielen verschiedenen Farbkombinationen gebastelt werden und verzieren jeden Osterzweig. Auch zusammengebunden als Dekokette sind sie ein niedlicher Blickfang für das Fenster.

Bunte Ostereier mit niedlichem Inhalt

Sicherlich fragst Du Dich, wie wir die Ostereier so hübsch bemalt haben. Aber das haben wir gar nicht, sondern statt einfarbigen Karton einen bedruckten Motivkarton verwendet. Weiter unten, bei den Materialangaben, habe ich den Karton für Dich verlinkt.

Ostereier mit Hasen und Küken

Und so werden die bunten Ostereier gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Hühner, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für die Ostereier

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Ostereier auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Beginnen wir mit dem Basteln des Osterhasen

Schritt 2:
Lege zunächst alle Teile für die Ostereier zurecht.

Schritt 3:
Fixiere das Ohrinnere auf den Ohren und befestige sie von hinten am Kopf. Du kannst sie eng zusammensetzen oder den Abstand vergrößern. Das ist Geschmacksache und bringt bei mehreren gleichen Motiven auch Abwechslung hinein. Auch bei der Eierschale kannst Du durch den Farbverlauf auf dem Motivkarton ordentlich variieren.

Ostereier mit Osterhasen

Schritt 4:
Befestige den Hasen von hinten am Ei und gestalte das Gesicht mit dem Painter und Fineliner. Die Wangen lassen sich besonders gut mit roter Malkreide hervorheben. Trage die Malkreide auf und verwische sie anschließend kreisförmig mit einem weichen Papierbuch. Befestige auch die Pfoten von vorn am Ei und wenn Du magst, dann male mit dem Painter die weißen Batzen auf.

Bei dieser Variante habe ich die Vorderpfoten weggelassen. Möchtest Du die Vorderpfoten ansetzen, dann schau mal ganz unten das Foto an, neben der Materialauflistung. Welche der beiden Varianten gefällt Dir besser? Hinterlasse doch mal einen Kommentar.

Nun wird das Ei noch verziert:

Schritt 5:
Stanze mit den Motivlochern den Blätterzweig und die Blume aus und fixiere beide Teile mit wenig Papierkleber. Binde abschließend aus dem Bast eine kleine Schleife und befestige sie mit einem Tropfen Heißkleber. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln. Fertig ist das erste Osterei.

Küken im Osterei

Jetzt basteln wir das Küken:

Schritt 1:
Fixiere zunächst den Kamm am Kopf und klebe den Schnabel auf. Gestalte danach das Gesicht. Die Wangen lassen sich auch hier besonders gut mit rosafarbener Malkreide hervorheben. Trage die Malkreide auf und verwische sie anschließend kreisförmig mit einem weichen Papierbuch.

Schritt 2:
Bringe anschließend den fertigen Kopf von hinten und die Flügel und Füße von vorn am Ei an.

Schritt 3:
Stanze mit den Motivlochern den Blätterzweig und die Blume aus und fixiere beide Teile mit wenig Papierkleber. Danach kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser österlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Vogelnest zur Frühlingszeit

Vogelnest zur Frühlingszeit

Während die Vögel auf den Nachwuchs warten, können wir ebenfalls mit dem „Nestbau“ beginnen. Dieses Vogelnest ist eine hübsche Bastelidee für die Frühlingszeit — vor allem, wenn das Nest noch zusätzlich mit ausgestanzten Blätterzweigen und Blümchen dekoriert wird.

Ein Vogelnest als frühlingshaftes Fensterbild

Zugegeben, das Vogelnest ist nicht ganz einfach zu basteln, aber durchaus machbar. Lass Dich einfach Schritt für Schritt durch die Anleitung führen und wenn doch noch Fragen aufkommen, dann schreibe uns gerne an.

Anleitung für das Vogelnest

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem dieses Vogelnest, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für das Vogelnest

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du das Vogelnest auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du bis auf die Rückwand vom Nest alle Teile 2 x und gegengleich.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die inneren Flächen vom Nest lassen sich am besten mit einem Cutter oder Bastelmesser herausschneiden. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus. Die Eier haben alle dieselbe Form. Die Klebehilfe zeigt vereinfacht die richtige Position der Eier an.

Beginnen wir damit, die Einzelteile zusammenzukleben:

2 Vögel für das Vogelnest

Schritt 2:
Fixiere zunächst den Flügel, den Fuß und den Schnabel von vorn am Körper. Male anschließend das Gesicht mit dem Painter und Fineliner auf.

Wenn Du magst, kannst Du auch noch die Wange mit roter Malkreide oder einem Buntstift optisch hervorheben. Den weichen Übergang erhältst Du, wenn Du die Farbe mit einem weichen Papiertuch kreisförmig verwischst.

Das Vogelnest wird zusammengeklebt

Schritt 3:
Befestige jetzt das helle „Nestgeflecht“ auf dem dunklen Untergrund. Verwende den Papierkleber äußerst sparsam, damit er nicht an den Seiten herausquillt. Lass den Kleber anschließend kurz antrocknen.

Nun wird das Nest befüllt

Eier für das Vogelnest

Schritt 4:
Nachdem Du die Eier ausgeschnitten hast, kannst Du sie mit der Klebehilfe vom Vorlagebogen zusammenkleben. Ich habe das hintere Ei in einem Naturton angefertigt, damit es sich von den anderen Eiern optisch hervorhebt. Dadurch sieht das Vogelnest plastischer aus.

Alternativ kannst Du auch die Ränder der einzelnen Eier mit Malkreide oder Buntstiften kolorieren.

Schritt 5:
Befestige nun die Eier von hinten am Nest. Das erste und letzte Ei schließt genau am Rand des Nestes ab.

Vogelnest mit 2 Vögeln

Schritt 6:
Klebe jetzt die Rückwand vom fest und platziere die fertigen Vögel auf dem Rand vom Nest. Stanze danach die Blätterzweige und Blüten aus dem Tonpapier aus und dekoriere damit den oberen Rand des Vogelnestes.

Wenn Du magst, dann drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Bringe abschließend für die Aufhängung einen dünnen Draht oder einen reißfesten Faden an.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser Frühlings-Idee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Osterlämmer zum Hängen und Stecken

Osterlämmer zum Hängen und Stecken

Endlich ist der Frühling in Sicht und da tauchen sie auch schon überall auf, die kleinen Lämmer. Auch bei uns in der Buntpapierwelt.de sind wieder neue Osterlämmer entstanden. Du kannst die Lämmer als Fensterdeko verwenden oder an den Osterstrauch hängen. Natürlich lassen sie sich mittels eines Stabes auch als Blumenstecker hübsch dekorieren.

Osterlämmer mit Blumen kombinieren

Der Frühling lädt dazu ein, mit floralen wie auch tierischen Motiven zu basteln und dabei darf es auch bunt zugehen. Diese Blümchen haben wir aus unserem Archiv geholt und zusammen mit den Osterlämmern an einen Zweig gehängt. Damit Du nicht zwischen den Beiträgen hin und her switchen musst, findest Du weiter unten eine Kurzanleitung. Du magst es lieber ausführlich? Dann KLICK auf den nachfolgenden Link. https://www.buntpapierwelt.de/blog/blumen-in-bunten-farben.html

Und so werden die Osterlämmer gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Osterlämmer, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Osterlämmer

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Osterlämmer auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Jetzt werden die Osterlämmer zusammengeklebt:

Osterlämmer basteln aus Fotokarton

Schritt 2:
Gestalte zunächst das Gesicht. Zum Betonen der Wangen kannst Du rosafarbene Malkreide auftragen und diese mit einem Papiertuch kreisförmig verwischen. Anschließend kannst Du den weißen Grund von den Augen mit dem Painter auftragen. Lass die Farbe kurz trocknen und zeichne danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Nun kannst Du das Gesicht zu Ende gestalten und das weiße Fell zwischen die Ohren kleben. Fertig ist der Kopf. Das war einfach — nicht wahr?

Osterlämmer aus Fotokarton

Schritt 3:
Bringe die Hufe von vorn an den Beinen an und fixiere diese von hinten am Körper. Danach kannst Du den zuvor zusammengeklebten Kopf von vorn anbringen. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Wenn Du magst, dann drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

TIPP:
Du kannst die Osterlämmer auch als Blumenstecker verwenden. Fixiere dazu einfach einen Schaschlikspieß oder ähnlich zwischen den beiden Körperteilen. Vielleicht möchtest Du die Lämmer gerne als Fensterbild gestalten? Mittels eines Scanners oder einem Kopieren kannst Du die Vorlage ganz nach Bedarf verkleinern oder vergrößern.

Anleitung für die Frühlingsblumen

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Übertrage die Vorlage, wie unter Punkt 1 beschrieben, auf den entsprechenden Fotokarton.

Blumen aus Fotokarton

Schritt 2:
Fixiere das Gesicht mittig auf der Blume und lass den Kleber kurz abbinden. Gestalte danach das Gesicht. Um den Blumen mehr Ausdruck zu verleihen, werden die Wangen mit roter Malkreide betont. Trage dazu die Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Zweige mit Osterlämmer und Blumen

Trage bei den Augen zunächst den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit dem schwarzen Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne abschließend den Mund und die Nase mit einem Fineliner ein.

Wenn Du magst, dann male mit dem weißen Painter kleine Pünktchen auf die Blütenblätter und klebe eine aus dem Bast gebundene Schleife oberhalb des Kopfes fest.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fröhlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Osterfreunde als lustige Fenstergucker

Osterfreunde als lustige Fenstergucker

In diesem Beitrag dreht sich alles um die Hauptfiguren zur Osterzeit. Diese Osterfreunde schauen schon mal gespannt durch die Fenster in die Häuser, um zu sehen, ob die Vorbereitungen zum Osterfest angefangen haben. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon mit dem österlichen Basteln angefangen?

Drei Osterfreunde laden Dich zum Basteln ein

Neben den bunten Ostereiern stehen auch immer die Hühner, die Hasen und die Schafe im Vordergrund. Da passen die Osterfreunde perfekt ins Schema rein. Natürlich sehen sie auch einzeln voneinander hübsch aus und müssen nicht immer im Trio zu sehen sein. Schau einfach, welches der Motive Dir besonders gut. Mittels eines Scanners oder Kopierer kannst Du die Motive auf dem Vorlagebogen je nach Bedarf verkleinern oder vergrößern.

3 Osterfreunde aus Bastelpapier

Und so werden die Osterfreunde gebastelt

Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise die Osterfreunde, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Einzelteile vom Osterhasen aus dem Motiv Osterfreunde

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen von den Motiven nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Osterfreunde beidseitig basteln, benötigst Du die einige Teile 2 x und gegengleich.  Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide alle Teile von den Motiven aus und lege sie zurecht.

Anleitung für den Osterhasen aus dem Trio Osterfreunde

Schritt 2:
Beginne damit, die Ränder der Motivteile mittels Malkreide hervorzuheben. Bei dem Hasen habe ich ein kräftiges Rot verwendet. Alternativ kannst Du auch einen roten Buntstift verwenden. Verwische die Farbe anschließend mit einem weichen Papiertuch.

Osterhase aus dem Motiv Osterfreunde

Schritt 3:
Fixiere anschließend die weiße Schnauze und das Ohrinnere auf dem Kopf vom Hasen. Stanze aus dem Tonpapier das Herz für die Nase aus und klebe es, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf die Schnauze.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. 

Male danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne nun den Mund und die Schnurrhaare mit dem Fineliner ein.

Schritt 5:
Drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Von draußen sieht es dann so aus, als würde der Hase aus dem Fenster ins Freie schauen. Wenn Du magst, dann stanze aus dem Tonpapier noch 2 Blätterzweige und die Blüten aus. Fixiere die Stanzteile wie einen Blumenkranz auf dem Kopf vom Osterhasen.

Jetzt basteln wir das Schaf aus dem Oster-Trio

Schritt 1:
Übertrage die Einzelteile vom Schaf auf den Fotokarton und schneide alle Motivteile in der angegebenen Anzahl aus. (Siehe Schritt 1 beim Osterhasen).

Das Schaf aus dem Motiv Osterfreunde

Schritt 2:
Beginne anschließend auch hier damit, die Ränder der Motivteile mittels Malkreide hervorzuheben. Bei dem Schaf habe ich ein kräftiges Rot verwendet. Alternativ kannst Du auch einen roten Buntstift verwenden. Verwische die Farbe anschließend mit einem weichen Papiertuch.

Schritt 3:
Jetzt werden die Motivteile zusammengeklebt.

Fixiere die Haartolle von vorn und die Ohren von hinten am Kopf. Für die richtige Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Schritt 4:
Stanze aus dem Tonpapier das Herz für die Nase aus und zeichne das Gesicht mit dem Painter und Fineliner ein.

Schritt 5:
Drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Von draußen sieht es dann wieder so aus, als würde der Hase aus dem Fenster ins Freie schauen. Wenn Du magst, dann stanze aus dem Tonpapier noch 2 Blätterzweige und die Blüten aus. Fixiere die Stanzteile wie einen Blumenkranz auf dem Kopf vom Schaf.

Jetzt folgt das Huhn von den Osterfreundn

Schritt 1:
Übertrage die Einzelteile vom Huhn auf den Fotokarton und schneide alle Motivteile in der angegebenen Anzahl aus. (Siehe Schritt 1 beim Osterhasen).

Motiv Huhn von den Osterfreunden

Schritt 2:
Hebe die Wangen mit roter Malkreide hervor. Besonders weich werden die Übergänge, wenn Du die Malkreide mit einem Papiertuch kreisförmig verwischst. Befestige anschließend den Schnabel und den Kamm von vorn am Kopf.

Schritt 3:
Gestalte danach das Gesicht mit den Paintern und dem Fineliner. Beginne damit, den weißen Grund aufzumalen und lass die Farbe kurz trocknen. Zeichne danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlen noch der Mund und die Luftlöcher im Schnabel.

Schritt 4:
Nun wird der rote Federkranz von hinten am Kopf fixiert und auf dem Körper angebracht. Auch hier habe ich den Kopf mit einem ausgestanzten Blätterzweig verziert. Wenn Du magst, dann drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

TIPP zu Befestigung der Motive

Da es sich bei diesem Oster-Trio um Fenstergucker handelt, werden sie mit 3 mm breiten doppelseitigem Klebeband direkt an der Fensterscheibe angebracht. Es reicht, wenn Du den Klebestreifen punktuell aufklebst, dann ist er auch kaum sichtbar. Die Füße der Fenstergucker werden ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband direkt auf dem Rahmen angebracht.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Osterhasen.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Hasenreigen in Braun und Weiß

Hasenreigen in Braun und Weiß

Auch in diesem Jahr ist in der Buntpapierwelt.de ein neues Hasen-Leporello entstanden. Dieser Hasenreigen lässt sich als Fensterbordüre, als Leporello zum Hinstellen oder als Deko für eine Vase verwenden. Wer mag, kann die Hasen beidseitig basteln und auch die Rückseite mit dem Puschelschwänzchen in Szene setzen.

Lustiger Hasenreigen für diverse Osterdekorationen

Nicht nur durch die Vorder- und Rückseite lässt sich dieser Hasenreigen variieren. Auch durch die Wahl verschiedener Farben bringst Du Abwechslung in die Osterdekoration. Zusätzlich kannst Du die Länge selbst bestimmen, indem Du die Vorlage ganz nach Belieben oft anlegst. Auf dem Vorlagebogen findest Du zwei Größen zur Auswahl.

Und so bastelst Du den Hasenreigen

Für die Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog, wie diesen Hasenreigen, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schablone für den Hasenreigen

Schritt 1:
Erstelle zunächst eine Schablone zur mehrfachen Übertragung der Konturen auf den Fotokarton. Lege die Schablone beliebig oft an. Der erste und der letzte Hase schließt mit der runden Seite ab.

Schritt 2:
Schneide die Hasen entlang der aufgemalten Konturen aus.

Nun werden die Ränder und Wangen koloriert

Hasenreigen in Weiß

Schritt 3:
Nimm mit einem kleinen Borstenpinsel etwas hellbraune Malkreide auf und verteile sie in Strichrichtung am Rand der Hasen. Verwende für die Wangen eine Malkreide in Rosa. Den weichen Übergang erhältst Du, wenn Du die Kreide mit einem weichen Papiertuch verwischt. Alternativ zu den Malkreiden kannst Du auch Buntstifte verwenden.

Hasenreigen in Weiß

Schritt 4:
Zeichne jetzt die Gesichter der Hasen ein. Um den weißen Hasenreigen ein wenig bunter zu gestalten, haben wir aus dem Tonpapier einen Blattzweig und eine Blume ausgestanzt und aufgeklebt.

Bei dieser Bastelidee wurden die Hasen um eine Glasvase drapiert. Für die Befestigung eignet sich am besten doppelseitiges Klebeband. Es reicht aus, wenn Du das Klebeband nur am untersten Rand befestigst.

Auch ein Rücken kann entzücken …

Da ist wohl was dran … vor allem, wenn so süße Puschelschwänzchen zu sehen sind. Fixiere dazu mit Heiß- oder Kontaktkleber kleine weiße Pompons. Bei dem weißen Hasenreigen kannst Du auch braune Pompons verwenden.

Abschließend kannst Du mittels eines Lineals und einer Prickelnadel jeweils eine Falz zwischen den Hasen ziehen und diese wie eine Ziehharmonika falten.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß mit dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.