Weihnachtswichtel als Fensterbilder

Weihnachtswichtel als Fensterbilder

Nun wird es wieder weihnachtlich in der Buntpapierwelt und wir starten mit zwei lustigen Wichteln in die neue Saison. Denn Weihnachtswichtel sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern machen sich nachts, wenn alles schläft, auch nützlich im Haus. Sie helfen beim weihnachtlichen Dekorieren der Stuben, bereiten den Teig für die Plätzchen vor und sorgen für eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Das glaubst Du nicht? Dann bastel schnell ein paar Wichtel und lass Dich überraschen. 😉

Weihnachtswichtel fürs Kinderzimmer

Bei diesem Weihnachtswichtel können schon die kleinen Kinder fleißig mitbasteln. Die Formen sind leicht auszuscheiden und auch das Zusammenkleben der Einzelteile gestaltet sich recht einfach. Die Sterne unter den Handschuhen und als „Bommel“ an der Mütze werden mit einem Motivlocher aus Tonzeichenpapier ausgestanzt.

Und so werden die Weihnachtswichtel gebastelt

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Weihnachtswichtel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Weihnachtswichtel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen vom Wichtel mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Wichtel auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte jetzt das Gesicht

Schritt 2:
Damit das Gesicht plastisch aussieht, habe ich die Wangen und die Ränder von der Nase optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Ränder von der Mütze und dem Bart betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel blaue Malkreide auf und verwische sie ebenfalls mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Kopf vom Weihnachtswichtel

Schritt 3:
Male anschließend die Augen auf. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Schritt 4:
Beginne damit, den Bart auf dem Gesicht zu fixieren und klebe die Nase und die Mütze fest. Für die richtige Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Bringe den Körper von hinten an. Die Stiefel werden ebenfalls von hinten angeklebt. Wenn Du magst, male noch einen Mund auf den Bart und stanze einen großen Stern aus dem gelben Tonzeichenpapier aus.

Fixiere den Stern von hinten an den Handschuhen und befestige sie anschließend am Bart. Stanze abschließend einen kleinen Stern aus und klebe ihn am Zipfel der Mütze fest.

Drehe den Wichtel jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 5:
Fast fertig. Binde nur noch aus dem Jutegarn zwei kleine Schleifen und fixiere sie oberhalb des leinen Stern an der Mütze. Das war einfach – oder? Schreibe mir gerne in die Kommentare, ob Dir die Bastelidee gefallen hat.

Folgende Materialien werden für die Weihnachtswichtel benötigt:

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Halloween Grusel-Dekokette

Halloween Grusel-Dekokette

Wie in jedem Jahr verändert sich am 31. Oktober kurz vor 12 Uhr die Welt ein wenig. Denn plötzlich herrscht überall eine eisige Stille, ein Nebel legt sich kurz über die Gassen und der Mond tritt in den Vordergrund. Es ist der Beginn von Halloween. Plötzlich sind sie überall zu sehen. Grinsende Kürbisse, fliegende Fledermäuse, hinterlistige Geister und angsteinflößende Spinnen. Von überall dringen sie in die Häuser ein, um die braven Bürger zu erschrecken.

Spinne, Fledermaus, Gespenst und Kürbis

Motive für Halloween selbst basteln

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Grusel-Dekokette, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen zum Abzeichnen

Anleitung für die Motivketten

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motiven mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Fertige alle Motivteile zweimal und gegengleich an, um später den Perlonfaden zwischen den Teilen anzubringen. Das ist einfacher und sieht schöner aus, als wenn Du die Fäden immer neu anknotest.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Weiter unten habe ich Dir alles, was ich verwendet habe, aufgelistet. Falls Dir noch was fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, kannst Du sie Dir am besten schon mal vorsortieren. Bastel zunächst bei allen Motivteilen nur die Vorderseite.

Halloween Spinne

Schritt 2:
Male bei der Spinne die Augen frei Hand mit den Paintern auf und klebe die Nase aus Tonpapier fest.

Halloween Gespenst

Schritt 3:
Male auch hier zunächst das Gesicht und die schwarze Spinne frei Hand auf und koloriere die Wangen.

Halloween Fledermaus

Schritt 4:
Male bei der Fledermaus die Augen mit den Paintern frei Hand auf und klebe die Nase aus Tonpapier fest.

Das Kolorieren von Rändern der Motive für Halloween

Um die Ränder der Motivteile optisch etwas hervorzuheben, kannst Du diese mit den jeweils farblich passenden Malkreiden ganz leicht betonen. Verwische die Malkreiden nach dem Auftragen mit einem weichen Papiertuch. Dadurch erhältst Du einen weichen Übergang.

Alternativ zu den Malkreiden kannst Du auch Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach die passende Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. 

Kürbis aus Bastelpapier

Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig. Auch das Verwenden vom Abrieb von Buntstiften ist eine gute Möglichkeit, die Ränder und Strukturen optisch hervorzuheben.

Nun werden die Motivteile zu Ketten verbunden

Schritt 5:
Fixiere nun den Anfang und das Ende vom Perlonfaden so auf dem Tisch, dass dieser straff gespannt ist. Schiebe ein umgedrehtes Motiv unter den Faden und klebe die Vorderseite deckungsgleich auf. Wenn alle Motive befestigt sind, kannst Du die Gesichter wie vorher beschrieben gestalten.

Fertige jetzt den Hexenbesen für die Aufhängung an.

Für diesen Halloween-Besen benötigst Du Naturbast und einen Stecken. Alternativ kannst Du auch ein Rundholz o. Ä. verwenden.

Hexenbesen für Halloween-Dekoketten

Schritt 6:
Schneide Dir die gewünschte Menge an Bast vom Strang ab und lege die Fäden über die Mitte zusammen. Binde die geschlossene Seite mit dem hellen Bast fest um den Stecken herum.

Falls Du diese Bastelidee später frei aufhängst, kannst Du auch den Bast durchschneiden und um den Stecken herum gleichmäßig verteilen. Anschließend bindest Du die Fäden auch hier mit dem hellen Bast am Stecken oder Rundholz fest.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser „gruseligen“ Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Faltblätter in bunten Farben

Faltblätter in bunten Farben

Für diese Deko fürs Kinderzimmer liegt der Fokus auf dem Falten einer Ziehharmonika. Dafür benötigst Du keinen Zuschnitt, sondern nur einen Papierbogen in der Größe A4. Besonders schön sehen die Blätter in Regenbogenfarben aus, da der Farbverlauf sehr herbstlich wirkt. Die Faltblätter lassen sich einzeln oder in der Vielzahl am Zweig oder im Fenster eindekorieren.

Und so werden die Faltblätter angefertigt

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie dieses Kastanien-Mobile, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Kopf

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Blätter auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du den Kopf und den Hut 2 x und gegengleich. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 


Fertige zunächst die Köpfe für die Faltblätter an:

Schritt 2:
Beginne damit, die Wangen zu betonen. Trage dafür etwas rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Alternativ zur Malkreide kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Trage anschließend für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Gesichter von den Faltblättern us Regenbogenpapier

Jetzt falten wir das Buchenblatt

Schritt 3:
Um ein Buchenblatt zu falten, benötigst Du ein Dreieck. Am einfachsten ist es, wenn Du als Grundlage ein DIN A4 Blatt verwendest. Falte den Bogen über die lange Seite zusammen, ziehe eine Linie von der Ecke bis zum Falz und schneide die überstehende Fläche ab. Klappe das Dreieck anschließend auseinander. Beginne nun, von der breiten Seite bis zur Spitze, eine Ziehharmonika zu falten.

Ein Buchenblatt aus Naturpapier

Die Form des Buchenblatts erhältst Du, wenn Du den zusammengefalteten Streifen über die Mitte zusammenlegst und mit etwas Draht abbindest. Dieser stützt später auch den Kopf etwas. Verklebe die Flächen anschließend miteinander.
TIPP: Auch aus Naturpapier sehen diese Blätter wunderschön aus!

Schritt 4:
Nun kannst Du den Kopf am Blatt fixieren. Das gelingt am besten mit Heißkleber. Wenn Du magst, dann binde aus dem Bast eine kleine Schleife und fixiere sie ebenfalls mit Heißkleber.

Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.


Faltblätter in rot

Folgende Materialien werden für die Faltblätter benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Eicheln im Herbststurm

Eicheln im Herbststurm

Die ersten Herbststürme sind da und fegen die Blätter von den Bäumen. Da bleiben auch die Eicheln nicht verschont. Aus diesem Naturschauspiel haben wir kurzerhand eine Bastelidee entworfen. Du kannst die Eichenblätter und Eicheln als Zweiganhänger verwenden oder eine Girlande basteln. Zur Aufhängung eignen sich unter anderem kleine Holzklammern und eine Juteschnur.

Basteln im Herbst mit Eicheln

Der Herbst bringt in der Regel so einige Stürme mit viel Regen mit. Die beste Zeit also, um es sich drinnen kreativ zu betätigen. Hol also gleich mal Deine Bastelkiste heraus und schau nach, ob Du zum Basteln der Eicheln alles zu Hause hast. Falls Dir doch noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Eicheln aus Bastelpapier an einer Juteschnur

Und so werden die Eicheln gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Eicheln, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Eicheln

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen von den Eicheln und Blättern und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie. Für die Blätter habe ich Regenbogen-Fotokarton verwendet.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Eicheln auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte zunächst die Gesichter

Eine Eichel aus Bastelpapier zwischen Naturzweigen

Schritt 2:
Damit die Gesichter plastischer aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Male anschließend die Augen, Nase und Mund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Klebe die Motivteile zusammen

Schritt 3:
Fixiere den Hut auf dem Kopf und darauf eines der Eichenblätter. Auf dem zweiten Vorlagebogen findest Du weitere Größen, welche Du auch zwischen die Eicheln hängen kannst. Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Binde abschließend aus dem Naturbast kleine Schleifen und fixiere diese am besten mit Heißkleber am Stiel der Blätter.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Fenster-Girlanden für Halloween

Fenster-Girlanden für Halloween

Im heutigen Beitrag dreht sich alles um Halloween. Auch wenn das Thema bei uns nicht so stark gefeiert wird, lieben die meisten Kinder die lustig-schaurigen Figuren. Na ja, so richtig schaurig sehen die Fenster-Girlanden wohl doch nicht aus, aber man kann zumindest erkennen, dass es sich um Halloween handelt. Wer mag, malt den Fledermäusen, Gespenstern und Kürbissen einfach Fratzen statt lachender Gesichter auf.

Fenster-Girlanden oder Fensterbilder?

Falls Du statt der Fenster-Girlanden lieber Fensterbilder basteln möchtest, ist dies mit der gleichen Vorlage möglich. Du kannst die einzelnen Motive mittels eines Scanners oder Kopierer vergrößern. Die Anleitung ist dieselbe wie bei den Girlanden.

Fenster-Girlanden mit Kürbissen, Fledermäusen und Gespenstern

Runde einfach das gerade Seitenteil etwas ab. Dabei kannst Du Dich an der gegenüberliegenden Seite orientieren.

Und so werden die Fenster-Girlanden gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie dieses Kastanien-Mobile , stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Fenster-Girlanden mit Kürbissen, Fledermäusen und Gespenstern

Schritt 1:
Stelle zunächst von jedem Motiv eine Schablone aus fester aus Fotokarton her. Lege dazu das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie. Schneide nun das Motiv aus und platziere es auf dem farblich passenden Fotokarton.

Lege das Motiv so oft an, bis die gewünschte Länge entstanden oder der Papierstreifen zu Ende ist. Möchtest Du die Fenster-Girlanden extrem lang machen, kannst Du zur Verlängerung auch die Enden etwas überlappend aufkleben.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Fenster-Girlanden auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du bei den Kürbissen die Stiele 2 x und gegengleich.  Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit Dir das Papier beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die Blätter kannst Du ganz bequem mit dem Motivlocher ausstanzen.

Anleitung für die Gespenster-Girlande

Beginne mit Schritt 1 und schneide die Gespenster-Girlande aus.
Schritt 2:
Hebe anschließend die Wangen optisch hervor. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. 

Fenster-Girlanden mit Gespenstern

Schritt 3:
Male nun die Gesichter und die Spinnen mit dem schwarzen Painter und Fineliner auf. Das kannst Du frei Hand machen oder Du überträgst zunächst die Konturen vom Vorlagebogen auf die Motive. Gestalte anschließend die Rückseite der Girlande.

TIPP: Da heller Fotokarton an der Fensterscheibe durch die Lichteinwirkung durchscheinend ist, versuche die Gesichter deckungsgleich aufzumalen. Entweder machst Du es direkt an der Fensterscheibe oder Du verwendest ein Leuchtbrett. Alternativ ist es auch möglich, eine Glasplatte zu verwenden, welche von unten mit einer Lampe angestrahlt wird.

Anleitung für die Kürbis-Girlande

Beginne mit Schritt 1 und schneide die Kürbis-Girlande aus.
Schritt 2:
Hebe anschließend die Wangen optisch hervor. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rote Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. 

Fenster-Girlanden mit Kürbissen

Schritt 3:
Gestalte jetzt die Gesichter. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein. Da heller Fotokarton direkt am Fenster etwas durchscheinend ist, versuche die Gesichter deckungsgleich aufzumalen. Siehe auch den Tipp bei den Gespenstern.
Schritt 4:
Befestige abschließend die Stiele von vorn und hinten und klebe die ausgestanzten Blätter aus.

Anleitung für die Fledermaus-Girlande

Fenster-Girlanden mit Fledermäusen

Beginne auch hier wieder mit Schritt 1 und schneide die Fledermaus-Girlande aus.
Schritt 2:
Male die Gesichter und die Konturen von den Flügeln auf und gestalte anschließend die Rückseite. Da schwarzer Fotokarton nicht durchscheinend ist, müssen die Gesichter auch nicht deckungsgleich sein.

Folgende Materialien benötigst Du für die Girlanden

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.