Nun wird es wieder weihnachtlich in der Buntpapierwelt und wir starten mit zwei lustigen Wichteln in die neue Saison. Denn Weihnachtswichtel sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern machen sich nachts, wenn alles schläft, auch nützlich im Haus. Sie helfen beim weihnachtlichen Dekorieren der Stuben, bereiten den Teig für die Plätzchen vor und sorgen für eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Das glaubst Du nicht? Dann bastel schnell ein paar Wichtel und lass Dich überraschen. 😉

Weihnachtswichtel fürs Kinderzimmer

Bei diesem Weihnachtswichtel können schon die kleinen Kinder fleißig mitbasteln. Die Formen sind leicht auszuscheiden und auch das Zusammenkleben der Einzelteile gestaltet sich recht einfach. Die Sterne unter den Handschuhen und als „Bommel“ an der Mütze werden mit einem Motivlocher aus Tonzeichenpapier ausgestanzt.

Und so werden die Weihnachtswichtel gebastelt

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Weihnachtswichtel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Weihnachtswichtel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen vom Wichtel mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Wichtel auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte jetzt das Gesicht

Schritt 2:
Damit das Gesicht plastisch aussieht, habe ich die Wangen und die Ränder von der Nase optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Ränder von der Mütze und dem Bart betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel blaue Malkreide auf und verwische sie ebenfalls mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Kopf vom Weihnachtswichtel

Schritt 3:
Male anschließend die Augen auf. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Schritt 4:
Beginne damit, den Bart auf dem Gesicht zu fixieren und klebe die Nase und die Mütze fest. Für die richtige Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Bringe den Körper von hinten an. Die Stiefel werden ebenfalls von hinten angeklebt. Wenn Du magst, male noch einen Mund auf den Bart und stanze einen großen Stern aus dem gelben Tonzeichenpapier aus.

Fixiere den Stern von hinten an den Handschuhen und befestige sie anschließend am Bart. Stanze abschließend einen kleinen Stern aus und klebe ihn am Zipfel der Mütze fest.

Drehe den Wichtel jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 5:
Fast fertig. Binde nur noch aus dem Jutegarn zwei kleine Schleifen und fixiere sie oberhalb des leinen Stern an der Mütze. Das war einfach – oder? Schreibe mir gerne in die Kommentare, ob Dir die Bastelidee gefallen hat.

Folgende Materialien werden für die Weihnachtswichtel benötigt:

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.