Eine Möhre zu Ostern für Dich

Eine Möhre zu Ostern für Dich

Noch steht Ostern nicht greifbar vor der Tür, aber Ihr wisst ja, wie es ist. Plötzlich fehlt noch ein Geschenk für Deinen Lieblingsmenschen und die Zeit wird knapp! Wie wäre es, Du fängst schon mal, beispielsweise mit diesem kleinen Osterhasen aus unserem Kreativ-Blog, welcher vergnügt an seiner großen Möhre baumelt an.

Ich schwöre dir bei meiner Möhre …

…dass ich nur dir gehöre! Zauberhafte Worte von einem zauberhaften Häschen. Wer auf seine Möhre schwört, meint es mit Sicherheit aufrichtig. Aber so ein wenig neugierig macht es schon, wem dieser Osterhase so sehr gehören möchte. Wahrscheinlich hast Du auch einen Menschen, der Dir besonders nahe am Herzen liegt und möchtest ihn zum Osterfest mit einem selbstgemachten Geschenk überraschen? Dieses Motiv mit der Hasenliebe eignet sich dafür besonders gut und ist sogar ganz einfach nachzubasteln.

Ein Hase mit einer Möhre aus Bastelpapier  wird zusammengeklebt
Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte stellen wir Dir für diesen Hasen mit der Möhre eine Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Den Vorlagebogen kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird der Hase mit seiner Möhre gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton.

Einzelteile vom Hasen und der Möhre aus Bastelpapier

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile, ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Falls Du den Hasen mit seiner Möhre beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es besonders schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Gesichter malen leicht gemacht:

Die Gesichter geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen. Daher nehme ich mir dafür auch immer etwas Zeit, was aber nicht bedeutet, dass es schwer ist.

Schritt 2:
Fixiere die weiße Schnauze auf dem Kopf und befestige die schwarze Nase. Hebe danach die Wangen optisch hervor. Trage dazu etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. 

Das Gesicht wird aufgemalt

Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Hase aus Bbastelpapier baumelt an einer Möhre

Schritt 3:
Befestige mit etwas Klebstoff die Vorder- und Hinterpfoten von vorn an der Möhre. Fixiere danach den fertig zusammengeklebten Kopf. Dieser verdeckt etwas die Vorderpfoten.

Danach bringst Du das Möhrengrün von hinten an. Nun kannst Du auch schon das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich arbeiten. Stanze im Anschluss die Löcher für die Drahtaufhängung aus. Fädel den Draht durch und verdrehe die Enden zur Schlaufe

Schritt 4:
Klebe das ausgedruckte Schild auf ein Stück Fotokarton und schneide es mit einem kleinen Rand aus.

Schritt 5:
Schneide Dir ein Stück vom Blumendraht ab und fädle die Enden durch die gestanzten Löcher. Verdrehe die Enden vom Draht etwas, damit sie nicht wieder herausrutschen. Stanze Dir danach die Blumen mit den Motivlochern aus und bringe sie zusammen mit dem Schild an der Drahtaufhängung an. Gestalte auch hier wieder die Rückseite von den Blumen und dem Schild deckungsgleich.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses österliche Motiv:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Huhn mit Küken – Lustige Paper Balls Selberbasteln

Huhn mit Küken – Lustige Paper Balls Selberbasteln

Dieses niedliche Huhn mit seinem Küken wird aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt. Sie sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für Kinder vieler Altersstufen. Weil die Paper Balls dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz überall in der Frühlingsdeko. Natürlich sind die Hühner auch eine tolle und ganzjährige Dekoidee für die Küche.

Mama Huhn mit Nachwuchs

Für dieses liebenswerte Huhn mit einem oder mehreren Küken benötigst Du neben Fotokarton und Tonpapier noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.

Ein Huhn als Paper Ball basteln

Paper Balls lassen sich mit wenig Aufwand ganz einfach Selberbasteln. Nachfolgend zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie die einzelnen Teile zusammengefügt werden. Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise dieses Huhn mit seinem Küken, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Grundanleitung:
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Huhn nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.

Den Kragen (Motiv Blume) und die Basisscheibe (Motiv Kreis) kannst Du ganz bequem mit Motivlochern ausstanzen und mittig mit einem Drillstanzer lochen.

Ein Huhn aus Papierstreifen

Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Weiß 1,5 x 8 cm für die Befestigung des Kopfes. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Anleitung für das Huhn

Schritt 1:
Schneide für den Körper vom Huhn 6 Papierstreifen von 1,5 x 30 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden.

Der Körper vom Huhn aus papierstreifen
Schritt 2:
Ziehe die Papierstreifen ein- bis zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Dadurch wird der Bauch vom Huhn schon etwas vorgeformt und die Streifen knicken nicht. Loche zunächst die Basisscheibe mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch das Loch. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 6 weiße Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Stecke nun den Kragen (Motiv Blume) auf und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.

Jetzt werden die Flügel und Füße angebracht

Schritt 3:
Damit das Huhn einen festen Stand hat und nicht wackelt, werden die Füße unterhalb der Basisscheibe mittels kleiner Klebekissen befestigen. Dadurch wird die Drahtöse eingeschlossen und die Henne enthält eine gerade Standfläche.

Körper und Kopf vom Huhn

Schritt 4:
Hebe nun die Wangen optisch hervor.  Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Male anschließend die Augen mit den Deco Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten oberhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Befestige jetzt mit etwas Klebstoff seitlich die Flügel und fixiere den Schnabel sowie den Kamm und die Schleife aus dem Edelbast.

Nun basteln wir das Küken

Schritt 1:
Das Küken wird genauso gebastelt wie das Huhn. Allerdings werden die Papierstreifen kleiner geschnitten und auch die Perlengröße ist kleiner. Übertrage zunächst wieder die Vorlagen auf den Fotokarton und schneide sie in der angegebenen Anzahl aus.

Paper Ball Küken zum Huhn

Schritt 2:
Schneide für den Körper vom Küken 5 Papierstreifen von 1,0 x 21 cm zu. Loche die Streifen jeweils 0,7 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten wieder mit dem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Gelb 1,0 x 6 cm für die Befestigung des Kopfes. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Folge jetzt der Anleitung vom Huhn ab Schritt 2. Für den Kopfschmuck habe ich noch einen Blattzweig ausgestanzt und diesen mit einer ebenfalls ausgestanzten Sternenblume verziert. Verwende für die Blütenmitte den weißen Deco Painter.

Besonders schön sieht dieses Motiv aus, wenn Du mehrere von den Küken bastelst und diese um die Mutter herum aufstellst. Schau einfach, wie viel Platz Du zur Verfügung hast, und hab viel Spaß beim Basteln der Hühnerfamilie.

Folgende Materialien werden für das Huhn und das Küken benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser Hühner.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Mädchen mit großer Tulpe

Mädchen mit großer Tulpe

Frühlingszeit ist die Zeit der Blumen und vor allem der Tulpen. Im letzten Beitrag stellten wir Euch die Tulpen-Tuffs vor und ergänzen die Tulpenzeit mit einem kleinen Mädchen und einer Tulpen-Dekokette. Die Dekokette lässt sich ganz nach Lust & Laune verlängern und sieht auch in der Vielzahl besonders hübsch aus.

Anleitung für das Mädchen

Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise dieses Mädchen und die Dekokette, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Mädchen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Mädchen mit der Tulpe beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Beginne zunächst mit dem Kopf vom Mädchen

Ich habe Dir nachfolgend die einzelnen Schritte bebildert und die Haare auf dem Vorlagebogen mit H1, H2 und H3 gekennzeichnet.

Einzelteile vom Kopf für das Mädchen

Schritt 2:
Fixiere zunächst das Gesicht auf dem Deckhaar. Klebe danach die Teile H2 von hinten gegen die Ponyfransen (H3). Bei der genauen Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Gesicht vom Mädchen

Schritt 3:
Hebe danach die Ränder von den Schuhen, den Händen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rosafarbene Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun folgen noch die Nase und der Mund.

Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt

Bevor Du mit dem Kleben beginnst, kannst Du noch aus dem Naturbast eine Schleife binden und diese mit Heißkleber im Haar vom Mädchen befestigen.

Schritt 5:
Lege Dir alle Einzelteile zurecht und fixiere als Erstes die Hände von hinten an den Ärmeln. Befestige danach die Beine und den Hals von hinten am Kleid. Die Arme werden anschließend nur an den Schultern am Kleid befestigt. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen . 

Fixiere nun den Kopf und die Schuhe von vorn und bastel danach die große Tulpe. Verwende hierfür die Klebe-Schablone vom Vorlagebogen. Drehe das Mädchen nun um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Mädchen mit Tulpe

Dekokette mit Tulpen für die Frühlingszeit

Gerade jetzt, wenn viele Tage noch trist erscheinen ist der Wunsch nach etwas Farbe nur allzu verständlich. Diese verspielte Tulpen-Dekokette sieht besonders schön aus, wenn sie in der Vielzahl aufgehängt werden. Die Länge lässt sich ganz leicht variieren, indem Du die Tulpen vergrößerst oder mehrere untereinander hängst.

Anleitung zum Basteln von Tulpen
Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Übertrage anschließend die Blütenköpfe in der entsprechenden Anzahl auf das rosafarbene Tonpapier und die Blätter auf den grünen Fotokarton. Schau oben bei der Anleitung vom Mädchen unter Schritt 1.
Dekokette zum Fensterbild Mädchen mit Tulpe

Schritt 2:
Befestige die grünen Blätter auf dem Blattstiel der Tulpe und klebe die Blüte mit den drei Spitzen auf. Danach folgt die Blüte mit den zwei Spitzen. Den Abschluss bildet das einzelne Blütenblatt. Eine Klebe-Schablone befindet sich auf dem Vorlagebogen. Bastel die anderen Tulpen auf gleiche Art.

Schritt 3:
Wenn alle Tulpen fertig sind, spanne einen Perlonfaden über Deinen Arbeitstisch, indem Du die Enden mit einem Klebefilm fixierst. Schiebe die Tulpen mit der linken Seite nach oben unter den Faden und bastel die Rückseite deckungsgleich. Achte darauf, genügend Abstand zu halten, um die ausgestanzten Herzen zu befestigen. Auch hier verläuft der Perlonfaden zwischen den Motivteilen.

Materialliste Dekokette Tulpen:

Material für das Mädchen mit der Tulpe

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser frühlingshaften Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Frühlingsdeko mit Tulpen

Frühlingsdeko mit Tulpen

Tulpen gehören definitiv mit in meine Frühlingsdeko und am allerliebsten in der Vielzahl. Diese Tulpen-Tuffs sind vielseitig zu verwenden, da sie einzeln am Zweig hübsch aussehen, aber auch als Deko-Kette ein Hingucker sind.

Eine florale Frühlingsdeko

Ein Tulpenstrauß in rosa, in 3 Schritten erklärt.

Wer die Zeit zwischen dem Winter und Ostern nicht auf eine Deko verzichten möchte, wird sich vielleicht an diesen Tulpen erfreuen. Sie sind ganz einfach zu basteln und können in der Größe und Farbe verändert werden.

Und so werden die Tulpen für die Frühlingsdeko angefertigt:

Falls Du große Fenster hast oder eine Raumecke dekorativ ausfüllen möchtest, ist es angebracht, die Vorlage vorher zu vergrößern. Das gelingt spielend einfach mittels eines Kopierers oder einem Scanner. So bleibt das Größenverhältnis zwischen Blüten und Blättern weiterhin bestehen.

Vorlagebogen von der Frühlingsdeko

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

WICHTIG: Fertige die einzelnen Blütenblätter aus dünnem Papier, wie beispielsweise Tonpapier an. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Tulpenköpfe durch das Gewicht nach unten neigen.

Schneide die Basis der Tulpenköpfe und die einzelnen Blätter jeweils einmal und alle anderen Teile zweimal und gegengleich aus. Nehme das Papier am besten gleich doppelt. Damit es Dir beim Schneiden nicht verrutscht, kannst Du die beiden Papierlagen mit einem Tacker zusammenheften. 

Nun werden die Einzelteile ausgeschnitten

Schritt 2:
Da Du die einzelnen Teile ziemlich oft benötigst, kannst Du Dir auch Schablonen aus festem Karton herstellen. Übertrage dazu die Vorlagen wie unter Schritt 1 beschrieben auf den Karton und schneide jedes Teil einmal aus. Nun kannst Du die Schablone auf den farbigen Karton legen und mit einem Bleistift umfahren.

Lege jetzt zwei Lagen Papier übereinander und hefte die Ränder mit einem Tacker zusammen. Nun kann Dir beim Schneiden nichts mehr verrutschen. Lege Dir danach die Einzelteile so zurecht, dass es jeweils einen Tulpenstrauß ergibt.

Achte darauf, dass die doppelt ausgeschnittenen Teile gegengleich zueinander liegen.



Ein Tulpenstrauß aus Papier wird für eine Frühlingsdeko zusammengeklebt.

Ein Tulpenstauß in rosa-grün aus Papier

Schritt 3: 
Bevor Du die ausgeschnittenen Einzelteile zusammenklebst, kannst Du noch die Ränder und Strukturen farblich betonen. Deute beispielsweise die einzelnen Blätter an, indem Du mit dem rosafarbenem und grünen Buntstift die Ränder ganz leicht schraffierst.

Auf gleiche Weise deutest Du auch einzelne Blütenblätter an. Dadurch wirkt die Tulpe gleich viel plastischer. Nehme anschließend ein Papiertuch und verwische die Stiftfarbe. Mache das bei allen Blüten und Blättern auf der Vorder- und Rückseite.

Schritt 4:
Nun kannst Du die Einzelteile zusammenkleben. Orientiere Dich dabei am Foto. Die Basis der Tulpenköpfe wird zwischen den Stielen fixiert. Anschließend wird das einzelne Blatt aufgeklebt. Bringe abschließend von vorn und hinten ein einzelnes grünes Blatt an.

Mein Tipp für Dich:

Falls Du noch eine Bastelidee mit Tulpen suchst, dann schau Dir mal dieses Windlicht an, welches ebenso als Fenster-Bordüre zum Eyecatcher wird. Die Schmetterlinge im Hintergrund habe ich aus dem wunderbaren Magic Papier angefertigt. Eine weitere Bastelidee zum Thema Schmetterlinge aus Magic Papier findest Du hier.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Frühlingsdeko.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Pompon-Vögel für den Frühling

Pompon-Vögel für den Frühling

Der Frühling ist schon fast zu sehen und es wird Zeit, sich von den winterlichen Motiven zu verabschieden. Jetzt darf es wieder so richtig bunt werden. Hier zeige ich Euch eine Bastelidee im Material-Mix, denn die Flügel der Pompon-Vögel sind aus Wolle. Dadurch wirken die Vögel dreidimensional und gibt ihnen das lustige Aussehen. Die Pompons habe ich ganz klassisch mittels Pappringen hergestellt, aber vielleicht besitzt Du ja auch einen Pompon-Maker, dann kannst Du ihn natürlich genauso gut verwenden.

Pompon-Vögel in bunten Farben

Diese Pompon-Vögel sind ziemlich klein und daher benötigst Du auch relativ dünne Wolle. Die Wollsortimente von URSUS® sind dafür wie gemacht und es gibt sie in kräftigen Farben und Pastelltönen. Falls Du noch Wollreste mit einer dickeren Fadenstärke liegen hast, dann vergrößere den Pappring ein wenig und auch das Loch im Vogel.

Pompon-Vögel aus Bastelkarton und Wolle

Anleitung für die Pompon-Vögel

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 2:
Wenn Du alle Teile ausgeschnitten hast, kannst Du mit dem Bastelmesser den Kreis, durch den Du später den Pompon schiebst, entfernen. Lege Dir dazu eine Schneidematte unter den Fotokarton. Damit schützt Du Deinen Tisch und die Klinge vom Messer.

Vorlagebogen für Pompon-Vögel
Blauer Vogel aus Bastelpapier und ein bunter Pompon

Schritt 3:
Fixiere jetzt den Schnabel von vorn und hinten am Vogel. Die Beine werden ebenfalls von vorn und hinten angebracht. Wenn Du sie etwas versetzt, als würden die Pompon-Vögel spazieren gehen anklebst, sieht es besonders lustig aus.

Danach kannst Du auch schon das Gesicht aufmalen. Beginne bei den Augen am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Trage anschließend die schwarze Pupille mit einem Fineliner auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Jetzt werden die Pompons aus den Wollfäden hergestellt

Für jeden Pompon benötigst Du zwei gleich große Kreise mit einem Loch in der Mitte. Als Material kannst Du Reste vom Fotokarton oder dünne Graupappe verwenden.

Schritt 4:
Übertrage, wie unter Punkt 1 beschrieben, die Vorlage auf den Fotokarton oder auf die dünne Graupappe. Nimm den Karton doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. 

Die Kreise müssen nicht perfekt rund sein, denn sie sind nur die Wickelhilfe zur Herstellung der Pompons und werden anschließend wieder entfernt.

Wolle für Pompons

Schritt 5:
Beginne nun mit dem Wickeln und arbeite dich Runde für Runde vor. Dabei kannst Du immer wieder einen Farbwechsel einbringen. Ob Du mit zwei Kontrastfarben arbeitest oder deinen Pompon richtig bunt wickelst, ist Geschmacksache. Alles ist möglich!

Bunte Pompons werden aus Wolle gewickelt

Schritt 6:
Wenn das Loch vollständig mit Wolle ausgefüllt ist, wird der Rand aufgeschnitten. Führe dabei die Schere zwischen den beiden Pappscheiben entlang. Wenn alle Fäden durchtrennt sich, führe einen reißfesten Faden zwischen beide Pappscheiben und ziehe ihn fest zusammen. Nun sind alle Wollfäden fest eingeschlossen. Mit einem Doppelknoten sicherst Du die Enden.

Jetzt wird der Pompon befestigt:

Pompon-Vögel in rot und blau

Schritt 7:
Führe den Pompon durch das Loch im Vogel und fixiere ihn ein wenig mit Klebstoff. Falls jetzt noch längere Wollfäden herausschauen, kannst Du diese vorsichtig abschneiden.

Schritt 8:
Nun kannst Du weitere Pompon-Vögel basteln und wenn Du magst, auch zu einer Dekokette zusammenbinden. Bei diesem Beispiel habe ich dafür einen transparenten Perlonfaden verwendet und in die Zwischenräume Perlen gesetzt.

Damit diese nicht herunterrutschen, fädelst Du zunächst die erste Perle auf. Ziehe den Faden ein weiteres Mal durch das Loch. Nun ist die Perle gesichert und kann die beiden nachfolgenden Perlen halten. Fahre mit den anderen Perlen auf gleich Weise fort.

Befestige einen zweiten Vogel und fädle erneut die Perlen auf. Das kannst Du beliebig oft machen und dabei auch unterschiedlich große Vögel verwenden.

Folgende Materialien werden für die Vögel benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.