Winterlandschaft zum Beleuchten

Winterlandschaft zum Beleuchten

Gerade in den dunklen Monaten ist es wichtig, es sich im Haus besonders gemütlich zu machen. Da steht das Kerzenlicht natürlich an vorderster Stelle. Aber nicht immer können wir die Kerzen konstant im Blick haben und daher sind Windlichter, beleuchtet mit einem batteriebetriebenen Teelicht oder einer Lichterkette, eine schöne Alternative zum Wachslicht. Bei dieser Winterlandschaft hast Du zusätzlich noch die Wahl zwischen einem klaren oder gefrosteten Hintergrund.

Eine tief verschneite Winterlandschaft

Um den winterlichen Charakter zu unterstützen, haben wir bei unserer Winterlandschaft noch einige Schneeflocken ausgestanzt und mit einem kleinen Kristall verziert. Du kannst die Schneeflocken entweder aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie stanzen oder wie dieses Beispiel zeigt, beide Materialien kombinieren.

… und so wird die Winterlandschaft angefertigt:

Für dieses Windlicht mit der Winterlandschaft stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für Windlicht mit einer Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Winterlandschaft herunter und drucke ihn aus. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit einem Tacker oder Büroklammern, damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann.
Schneide nun mit dem Cutter alle Fenster und Türen heraus. Denke in jedem Fall auch daran, Dir eine Schneidematte unterzulegen, um Deinen Basteltisch zu schonen.

Winterlandschaft aus Glas

Schritt 2:
Schneide die Landschaft anschließend entlang der Konturen aus. Anschließend musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases anpassen, indem Du entweder noch einen dritten Streifen verwendest oder einen der Streifen verkürzt.

TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.

Schritt 3:
Befestige jetzt das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten und klebe die Winterlandschaft am Windlicht fest. Bei dieser Variante haben wir uns für einen gefrosteten Hintergrund entschieden und als Leuchtmittel ein LED-Teelicht verwendet. Den Frost-Charakter erzielst Du, wenn Du einen Bogen Transparentpapier auf die Größe des Glases zuschneidest und von innen an die Glaswand legst. Möchtest Du einen klaren Hintergrund, dann lass den Bogen Transparentpapier einfach weg.

Bringe jetzt die Verzierungen an

Wie schon erwähnt, kannst Du die Schneeflocken aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie ausstanzen. Ich fand die Kombination beider Materialien recht passend und habe die Mitte der Eiskristalle zusätzlich mit einem Schmuckstein verziert.

Ein passender Winterzweig

Wenn Du den Platz hast, dann könntest Du noch einen Winterzweig mit passenden Motiven hinzustellen.

Winterzweig zur Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen, wie oben beschrieben, herunter und drucke ihn aus. Die Anhänger werden nach dem Ausschneiden mit Eiskristallen und kleinen Schleifen aus Satinband verziert.

TIPP:
Möchtest Du aus den Handschuhen Doppelhänger basteln, dann schneide sie 2 x deckungsgleich aus und fixiere das Satinband zwischen beiden Lagen.

Schritt 2:
Stanze, am besten mit einem Drillstanzer, die Aufhängelöcher und fädel einen Aufhängefaden hindurch.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser winterlichen Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Lichterstadt zur Weihnachtszeit

Lichterstadt zur Weihnachtszeit

Bau Dir die Lichterstadt, die zu Dir passt. Das Häuser-Leporello mit den Tannen lässt sich ganz individuell verkleinern, vergrößern und natürlich unendlich verlängern. So entsteht im Nu ein beleuchtetes Leporello für die Fensterbank, eine Banderole für ein Kerzenglas oder Du dekorierst es zwischen Deine schon bestehende Deko. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln der schneeweißen Weihnachtsdekoration.

Eine Lichterstadt aus Fotokarton zum Selberbasteln

Häuser-Leporello aus Bastelpapier in Weiß

Sobald es draußen dunkel wird und die Lichterstadt in einem warmen Licht erstrahlt, wird es drinnen so richtig gemütlich. Die Anfertigung ist ziemlich einfach und wie schon erwähnt, kannst Du die Größe und Länge ganz nach Deinen Wünschen anpassen. Möchtest Du die Häuser kleiner oder größer basteln, dann gelingt es am einfachsten mit einem Scanner oder Kopiere. So bleiben die Proportionen erhalten.

Anleitung für die Lichterstadt

Für die Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog, wie diese Lichterstadt, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Häuser-Leporello

Schritt 1:
Hefte den Ausdruck vom Vorlagebogen auf den Fotokarton und verlängere ihn durch das Anheften von weiteren Ausdrucken. Das bedeutet, dass Du den spiegelverkehrten Vorlagebogen auf die kleine Tanne legst. (Siehe Pfeil). Möchtest Du noch einen dritten Bogen anheften, dann benötigst Du den Ausdruck vom ersten Motiv. Damit Du nicht durcheinander kommst, habe ich die Bögen mit 1 + 2 gekennzeichnet.

Fenster werden aus dem Häuser-Leporello geschnitten

Schritt 2:
Schneide die Häuser und Tannen anschließend entlang der Kontur aus. Für die geraden Schnitte ist es hilfreich ein Lineal zu verwenden. Mittels eines Metall-Lineals verhinderst Du zudem ein Einschneiden ins Lineal.

Damit der Cutter keine Spuren auf Deinem Basteltisch hinterlässt, ist es prima, wenn Du eine Schneidematte verwendest.

Eine Falz wird angezeichnet

Schritt 3:
Ziehe nun mit der Prickelnadel die Linien zum anschließenden Falzen. Entweder zwischen jedem Element oder mal nach zwei Elementen. Gerade so, wie es Dir am besten gefällt.

Sterne aus Transparentpapier werden auf das Häuser-Leporello geklebt

Schritt 4:
Hinterklebe die Fenster und die ausgeschnittenen Sterne mit Transparentpapier. Die Sterne kannst Du ganz bequem mit den Motivlochern ausstanzen. Zur Befestigung des Transparentpapiers eignet sich ein Klebestift. Ein wasserlöslicher Bastelkleber würde das Transparentpapier wellen, was nicht schön aussieht.

Danach kannst Du das Leporello zusammenfalten und mit den LED Deko Lichtern beleuchten.

Eine Lichterstadt als Kerzen-Deko

Ein Häuser-Leporello um ein Kerzenglas

Bei dieser Deko-Idee habe ich die Lichterstadt locker um ein großes Kerzenglas gestellt. Damit die Fenster schön leuchten, befinden sich etwas versteckt hinter den Häusern drei LED Deko Lichter.

Die Kombination mit der Wachskerze erzeugt ein gemütliches Licht und das Glas schützt die Papier-Häuser vor der Flamme.

Folgende Materialien benötigst Du für die Lichterstadt:

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachten rückt näher und endlich können wir wieder nach Herzenslust und auch mal etwas übertrieben dekorieren. Und natürlich setzen wir viele Lichterketten für die Beleuchtung ein. Ist doch so gemütlich … Da dürfen die zurzeit so beliebten Häuser nicht fehlen. Tauche auch Du ein, in das Gefühl von Weihnachtszauber, und bastel ein Lichtspiel mit einer Häuserbordüre.

Weihnachtszauber für ein stimmiges Ambiente

Eine Glasvase muss nicht zwangsläufig mit Blumen oder Zweigen befüllt werden. Man kann auch viel Deko hineinpacken 😉 Bei dieser Dekoidee habe ich zu künstlicher Tanne, ein paar Zapfen und etwas Deko-Schnee gegriffen. Damit es auch richtig festlich aussieht, darf natürlich eine Mini-LED-Lichterkette nicht fehlen. Verwende einfach alles, was Dir besonders gut gefällt. Achte beidem Glas lediglich darauf, dass es wie ein Zylinder verläuft. Das heißt, sie sollte keine bauchige Form haben, damit die Bordüre schön plan anliegen kann.

… und so wird der Weihnachtszauber im Glas angefertigt:

Für dieses Glas mit der Häuserbordüre stellen wir Dir wieder eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre aus Papier

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Häuserbordüre herunter und drucke ihn so oft aus, wie Du ihn benötigst. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit einem Tacker oder Büroklammern, damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann.
Schneide nun mit dem Cutter alle Fenster und Türen heraus. Denke in jedem Fall auch daran, Dir eine Schneidematte unterzulegen, um Deinen Basteltisch zu schonen.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre

Schritt 2:
Schneide aus der Häuserbordüre zuerst alle Fenster, Türen, Sterne und Herzen mit dem Cutter heraus. Beginne dabei immer an einer Ecke und schneide zur Mitte hin. So verhinderst Du es, dass Du versehentlich mal zu weit einschneidest.

Schneide die Häuser anschließend entlang der Konturen aus. Dafür kannst Du weiterhin den Cutter oder eine Schere verwenden. Jetzt musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases exakt anpassen, indem Du eventuell einen der Streifen etwas verkürzt.

TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.

Diese Vorlage hat eine Länge von 26,5 cm und ich habe 2 Häuserstreifen verwendet.

Schritt 3:
Befestige nun das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten und klebe die Bordüren an der Vase von außen fest.
Stanze anschließend ein paar Sterne aus und fixiere sie ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband an der Vase.

Schritt 4:
Einen richtig winterlichen Charakter erhält das beleuchtete Weihnachtsglas, wenn Du zwischen die aufgeklebten Sterne noch ein paar Punkte als Schneeflocken aufmalst. Das gelingt Dir besonders gut mit einem Glasmalstift, welcher an der Luft trocknet und nicht eingebrannt werden muss.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre und Sternen aus Papier

Nun wird das Glas von innen dekoriert

Deko für die Weihnachts-Vase

Schritt 5:
Wie schon erwähnt kannst Du alles verwenden, was Dir besonders gut gefällt. Bei diesem Beispiel habe ich zunächst etwas Kunstschnee auf den Boden des Glases gestreut und ein paar künstliche Tannenzweige aufrecht hingestellt. Lege am besten noch ein paar kleine Zapfen dazu. Die Lichterkette wird anschließend ganz locker zwischen den Zweigen verteilt.

Jetzt wird es richtig gemütlich!

Ganz ehrlich, ich liebe den Sommer über alles. Aber wenn es dann zum Winter hin draußen so richtig kalt und ungemütlich wird, dann ergibt es wirklich Sinn und Spaß es sich daheim so richtig gemütlich zu machen. Die Dänen nennen das „Hygge“ und haben damit einen absoluten Trend ausgelöst. Einfach mal weg von dem Stress, etwas herunterkommen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dieses Motiv ist ein tolle Dekoration über die gesamte Herbstzeit. Die natürlichen Farben passen sich gut der Jahreszeit an und können selbstverständlich auch in der Größe angepasst werden. Auch die ausgestanzten Ahornblätter unterstützen das Motiv in seinem herbstlichen Charakter. Du kannst Pilze einzeln als Fensterbilder oder zusammengebunden als Dekokette verwendet.

Eine herbstliche Dekokette zum Selberbasteln

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach am Ende des Beitrags auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Pilze aus papier für eine Dekokette

Natürliche Pilze als Dekokette

Dieses Motiv ist ein toller Hingucker für die gesamte Herbstzeit. Die natürlichen Farben passen sich gut der Jahreszeit an. Die Verwendung der ausgestanzten Ahornblätter unterstützt das Motiv zusätzlich in seinem herbstlichen Charakter. Natürlich kannst Du auch andere Blattformen ausstanzen oder die Pilze einzeln und ohne der Grasfläche an Haselnuss-Zweigen aufhängen.

Besonders schön sehen die Pilze auch an Zweigen in einer Bodenvase oder nebeneinander aufgehängt als Fenster-Girlande aus. Du siehst, die Möglichkeiten zum Dekorieren sind groß und vielseitig.

Weiter unten habe ich Dir alles, was ich verwendet habe, um diese Dekokette zu basteln aufgelistet. Falls Dir noch was fehlt, findest Du fast alles bei uns im Online-Shop.

Kolorieren leicht gemacht:

Für das Farbspiel auf den Stielen der Pilze habe ich Malkreiden verwendet. Statt der Malkreiden kannst Du alternativ auch den Abrieb von einem braunen Buntstift nehmen. Schau einfach nach, was Du da hast und lege Dir schon mal alle Materialien zurecht.

Dekokette mit Pilzen in Einzelschritten

Und so wird die Dekokette mit den Pilzen gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton.

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Dekokette und Waldpilze mit Eichenblätter

Übrigens, wenn Du noch andere Pilze oder Herbstblätter basteln möchtest dann klick mal auf den nachfolgenden Button, um zur Anleitung zu kommen. Den Vorlagebogen für die Dekokette findest Du, wie weiter oben erwähnt, am Ende des Beitrags.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Pilze auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Schritt 2:
Klebe jetzt die Einzelteile von den Pilzen zusammen. Um die genaue Position zu finden, hilft Dir der Vorlagebogen.

Achte aber darauf, dass Foto (links) der kleine Pilz vor dem Gras angebracht ist. Am besten klebst Du die Pilze zunächst nur von der Vorderseite zusammen. Platziere den großen Pilz nun von hinten am Gras und den kleinen von vorn.

Drehe das Motiv jetzt um und arbeite die Rückseite gegengleich. Abschließend fixierst Du die gestanzten Blätter.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser herbstlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Dekokette mit Kürbis und Eichenblätter

Dekokette mit Kürbis und Eichenblätter

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du aus Kürbissen und Eichenblätter hübsche Dekorationen basteln kannst. Die großen Früchte sind während der gesamten Herbstzeit beliebt. Du kannst die Motive einzeln oder als Dekokette verwenden. Weil es sie in verschiedenen Farben und Formen gibt, hast Du viele Möglichkeiten, um sie perfekt in Szene zu setzen. Bei der Farbwahl habe ich habe mich für ein helles Gelb und ein leuchtendes Orange entschieden, um die Farben des Herbstes bewusst zu betonen.

Eine herbstliche Dekokette aus Bastelpapier

Nachfolgend habe ich Dir ein paar Dekotipps für die Kürbisse mit den Eichenblättern vorbereitet. Diese Herbstfrüchte lassen sie sich toll zur Dekokette verbinden. Ein weiteres Beispiel, mit dem Metallring, habe ich noch einmal aus dem letztem Jahr eingefügt. KLICK Kürbisse zur Herbstzeit, falls Du die Anleitung sehen möchtest.
Des Weiteren kannst Du sie auch an Zweige hängen, an der Fensterscheibe anbringen oder als Pflanzenstecker verwenden.

Dekokette und Dekoring mit Kürbissen aus Bastelpapier

Und so wird die Dekokette gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Kürbis aus gelben Bastelpapier

Mein TIPP für Dich:

Damit die Kürbisse auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Durch das doppelte Ausschneiden ist garantiert, dass die Teile später exakt gleich sind und deckungsgleich übereinander geklebt werden können.

Strukturen mit Malkreiden herausarbeiten

Schritt 2:
Diese Motive mit den Kürbissen „leben“ etwas von den Schattierungen an den Rändern und lassen das Motiv plastischer aussehen. Am einfachsten gelingt es mit Malkreide. Trage die Kreide in passenden Farben auf den Rand auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung. Ich habe bei der Malkreide ein Orange und ein Rot verwendet.

Alternativ kannst Du auch Buntstifte verwenden. Allerdings lassen sich die Stifte für einen weichen Übergang nicht so gut verstreichen.

Dekokette und Dekoring mit Kürbissen aus Bastelpapier

Schritt 3:
Fixiere bei den Kürbissen zunächst das Mittelteil und darüber den Stielansatz. Wenn Du magst, klebe noch ein kleines Eichenblatt fest. Arbeite den zweiten Kürbis auf gleiche Weise.

Eichenblätter einer Dekokette

Schritt 4:
Für die Blätter benötigst Du nur die Kapseln von den Eicheln doppelt. Befestige die Kapsel vor dem Zusammenkleben der Blätter.

Die Blätter werden anschließend übereinander geklebt.

Wie Du erkennen kannst, habe ich auch hier die Blattspitzen mit Malkreide hervorgehoben. Zu besseren Verdeutlichung siehst Du links auf dem Foto die Eichenblätter einmal von vorn und einmal von hinten.

Nun wird die Dekokette fertiggestellt:

Drehe die Motive um und fixiere mit einem Klebefilm das Bastband auf allen Einzelteilen. Den Abstand kannst Du selbst bestimmen. Arbeite die Rückseiten deckungsgleich und bringe abschließend die Clematis-Zweige und eine kleine Schleife aus dem Jutegarn, am besten mit Heißkleber an.

Folgende Materialien werden benötigt:

Dekokette mit Kürbissen aus Bastelpapier
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Sonnenblumen für den Spätsommer

Sonnenblumen für den Spätsommer

Sonnenblumen gehören zum Spätsommer in den Garten wie die Sonne an den Himmel. Ihre riesigen gelben Blüten an den festen Stängeln strahlen über die anderen Pflanzen im Beet hinweg und sorgen für anziehende Blicke. Sie lassen sich auch toll zu Kränzen verarbeiten, um anschließend unter anderem die Eingangstür zu verschönern. Aber Sonnenblumen lassen sich auch hervorragend aus den leuchtenden Bastelpapieren anfertigen und ebenfalls zu Kränzen verarbeiten.

Sonnenblumen blühen bis in den Herbst

Weil Sonnenblumen nicht nur im Sommer, sondern bis in den Oktober hinein blühen, eignet sich das Motiv besonders gut für den August und kann somit noch viele Wochen die Eingangstür oder das Fenster verzieren. Lege Dir am besten auch schon alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Sonnenblumen für den Spätsommer selber basteln

Dieser Türkranz wird aus den Blütenköpfen der Sonnenblumen angefertigt. Um ihn noch realistischer dazustellen, haben wir die Spitzen der Blütenblätter optisch betont.

So wird der Kranz aus den Sonnenblumen gebastelt.

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Sonnenblumen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du den Kranz statt an einer Tür lieber ins Fenster hängen möchtest, empfehle ich Dir ihn auch von der Rückseite auszuarbeiten. Das bedeutet, dass Du die Anzahl der Motivteile von den Sonnenblumen verdoppelst und von beiden Seiten auf den Ring aus Graupappe klebst

Lege das Papier dazu doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Für die Stabilität dieses Kranzes sorgt ein Ring aus Graupappe. Der Außendurchmesser beträgt 28 cm und der Innendurchmesser 25 cm.

Kleiner TIPP: Weil Du am Ende von diesem Ring nichts mehr sehen wirst, ist es auch nicht schlimm, wenn er nicht 100 % akkurat ausgeschnitten ist. Graupappe ist zwar sehr stabil, aber aufgrund der Festigkeit auch etwas schwierig zu schneiden.

Beginne nun mit dem Kolorieren der Spitzen:

Wie anfangs schon erwähnt sehen die Sonnenblumen sehr realistisch aus, wenn Du die Spitzen optisch ein wenig einfärbst.

Schritt 2:
Am einfachsten ist es, wenn Du dafür etwas Rouge aus dem Schminkkasten verwendest. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Alternativ kannst Du die Ränder auch mit einem Buntstift leicht schraffieren und ebenfalls mit einem Papiertuch verwischen.

Blütenblätter einer Sonnenblume aus Bastelpapier

Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Abrieb der Buntstiftspitze mithilfe eines Pinsels auf das Bastelpapier zu übertragen und diesen mit einem weichen Papiertuch einzuarbeiten. Allerdings ist diese Art der Kolorierung etwas mühselig und nur in Ausnahmefällen zu empfehlen.

Eine Sonnenblume aus Bastelpapier

Schritt 3:
Fixiere nun die einzelnen Teile mit etwas Klebstoff übereinander. Arbeite alle Sonnenblumen in gleicher Weise für Deinen Kranz aus. Klebe anschließend die fertigen Blütenköpfe gleichmäßig verteilt auf den Ring aus Graupappe.

Türkranz aus Sonnenblumen

Schritt 4:
Schneide Dir nun eine Vielzahl an Blättern aus dem grünen Fotokarton aus. Auch hier kannst Du die Ränder noch etwas Kolorieren, indem Du statt Rouge einen blauen Lidschatten verwendest oder auf einen Buntstift zurückgreift. Entscheide selber welche Technik Du dabei anwendest.

Klebe die fertigen Blätter anschließend in die Zwischenräume auf den Ring aus Graupappe.


Wechsel dabei auch immer mal die Anordnung der kleinen und großen Blätter. Je unregelmäßig Du die Blätter aufklebst, je natürlicher wirkt der Kranz im Anschluss. Fall Du jetzt noch die Rückseite ausarbeiten möchtest beginne bestenfalls damit die grünen Blätter deckungsgleich aufzukleben und platziere anschließend die fertigen Blütenköpfe.

Eine Dekokette aus leuchtenden Sonnenblumen

Hier zeige ich Dir noch eine weitere Möglichkeit Sonnenblumen dekorativ zu verwenden.

Schneide das mittlere Motivteil (orange) pro Blüte einmal und die anderen Teile doppelt aus. Fixiere das orangefarbene Blütenteil auf einem Bastfaden. Nun klebst Du die gelbe Blüte und die braune Blütenmitte auf.

Befestige danach die grünen Blätter und arbeite die Rückseite gegengleich. Je nachdem, wie lang die Dekokette werden soll, benötigst Du entsprechend viele Sonnenblumen. Wenn die Dekokette fertig ist, kannst Du auch noch aus dem Bast kleine Schleifen binden und diese auf den Blüten anbringen.

Benötigtes Material:

Dekokette aus Sonnenblumen
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von diesem Türkranz.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.