Geschenke vom Weihnachtsmann

Geschenke vom Weihnachtsmann

Kinder lieben die Weihnachtszeit mit den vielen Geheimnissen, dem Backen von Plätzchen und der vielen gemeinsamen Zeit vor allem an den Adventssonntagen. Es werden Wunschzettel geschrieben und die Hoffnung auf die bevorstehenden Geschenke vom Weihnachtsmann trägt zu einer fröhlichen Stimmung bei. Um diese Vorfreude zu unterstützen, eignet sich ein freundlicher Weihnachtsmann mit einem großen Geschenkesack als Fensterbild prima.

Nikolaus-Mütze und Sternenzauber

Nikolaus-Mütze und Sternenzauber

Noch ist der Nikolaus nicht unterwegs, um den Kindern die kleinen Überraschungen zu bringen, denn ansonsten hätte er bestimmt seine große rote Nikolaus-Mütze dabei. Aber wie Ihr seht, kann man die Mütze auch wunderbar für Dekorationszwecke verwenden. Dieses Fensterbild ist so konzipiert, dass es für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Denn wenn es Dir zu kindlich erscheint, dann lass einfach bei den Sternen das Gesicht weg.

Rentiere zur Weihnachtszeit

Rentiere zur Weihnachtszeit

Was haben eigentlich die Rentiere mit Weihnachten zu tun? In jedem Land gibt es unterschiedliche Traditionen rund um Weihnachten und so sind auch die Geschichten oftmals sehr verschieden. Denn manche vermuten den Weihnachtsmann in einer riesigen Weihnachststadt im Himmel und in Amerika glaubt man, dass er am Nordpol lebt. Und eben da leben auch die Rentiere. Sie sehen ähnlich aus wie unsere Hirsche und werden von den Menschen in großen Herden gehalten.

Weihnachten im Schnee

Weihnachten im Schnee

Welches Kind träumt nicht von einer weißen Weihnacht, mit Straßen und Häusern, welche unter einer glitzernden Zuckerschicht liegen. Wenn wir an Weihnachten verträumt durch die Fenster blicken und dem leise Rieseln des Schnees zuschauen, dann ist die Welt für eine Weile vollkommen in Ordnung — und nicht für die Kinder. Eine weiße Weihnacht verzaubert kleine und große Leute auf schönste Weise gleichermaßen.

Advents-Säckchen für kleine Überraschungen

Advents-Säckchen für kleine Überraschungen

Adventskalender verkürzen den Kindern die Wartezeit im Dezember bis zum Heiligen Abend. Wer aber nicht einen oder mehrere Kalender basteln möchte, kann sich auch auf die vier Sonnentage im Advent beschränken. Hier zeige ich Euch eine niedliche Bastelidee im Materialmix. Vom Engel über den Elch, dem Wichtel bis hin zum Weihnachtsmann stehen die Hauptfiguren ganz klar im Fokus.

Adventskalender Engelchen

Adventskalender Engelchen

Von Woche zu Woche rückt das Weihnachtsfest näher und die Kinder können es gar nicht erwarten, bis der Heiligabend da ist und die Bescherung beginnt. Um die Wartezeit zu verkürzen, hilft am besten ein Adventskalender. Noch schöner ist es, wenn der Kalender selbst gemacht wird wie beispielsweise aus kleinen Engelchen.

Weihnachtsmann im Tannenwald

Weihnachtsmann im Tannenwald

Wisst Ihr eigentlich wie Weihnachten im Weihnachtsdorf am Nordpol gefeiert wird? Nein? Wir auch nicht so richtig. Aber weil der Weihnachtsmann jetzt schon die festlich geschmückten Bäume aus dem Wald holt, vermuten wir, dass in der Adventszeit ziemlich viele davon in den Straßen zu sehen sind. Wie viele Tannenbäume bastelst Du für Dein Fenster?

Papierschnüre kreativ verwenden

Papierschnüre kreativ verwenden

Jetzt schon an Weihnachten denken und tolle Geschenke selber basteln. Die bunten Papierschnüre aus Japan wurden ursprünglich zum Zuschnüren von Reissäcken und Paketen verwendet. Heutzutage werden aus ihnen wunderschöne Gegenstände und Dekorationen wie Taschen, Anhänger und vielem mehr geflochten. Die Anwendung ist leicht und lädt zum Basteln mit der ganzen Familie ein.

Dekorative Häuser im Schnee

Dekorative Häuser im Schnee

Diese Häuser, welche in einer dezenten Schneelandschaft stehen, sorgen für eine wohlige Atmosphäre am Abend, vor allem in der vierten Jahreszeit mit wenig Tageslicht. Mittels der Sternen-Effektfolie und einer Mikro LED-Lichterkette fällt durch die vielen ausgeschnittenen kleinen Türen und Fenster das Licht in sternförmigen Strahlen. Die Häuserfronten sind aber auch tagsüber und unbeleuchtet ein hübsches Dekoelement.

Mond mit niedlichen Sternen

Mond mit niedlichen Sternen

Wenn es früh am Abend draußen dunkel wird, leuchten diese Motive in kräftigem Gelb besonders schön. Der Mond hat schon seine warme Mütze auf und ein kleiner Stern hat es sich längst kuschelig bei ihm gemacht. Ein paar andere Sterne tanzen noch munter herum, bevor es auch für sie Schlafenszeit wird. Wie viele Sterne wirst Du den für Dein Fenster basteln? Schreib mir doch mal die Anzahl in die Kommentare.

Haus mit Tannen

Haus mit Tannen

Ein Haus inmitten von Tannen liegt nicht nur voll im Trend, es ist auch vielfältig einsetzbar. Ganz schlicht gehalten passt es in jede Jahreszeit und ist gerade zum Abend hin ein stimmungsvoller Hingucker. Deko-Häuser sorgen für ein heimisches Ambiente im eigenen Zuhause. Egal, ob als Deko für Tisch oder die Fensterbank, sie fügen sich perfekt in die bestehende Deko ein und geben jedem Raum eine besondere Wärme.

Paper Balls Spooky Critters

Paper Balls Spooky Critters

Die Halloween Paper Balls sind nicht nur eine tolle Grusel-Deko, sondern auch für kleinere Kinder ein großer Bastelspaß, denn die Bastelpackung kommt ganz ohne Schere aus! Die 3-Dimensionalen Figuren eignen sich besonders gut zum freien Hängen, aber Du kannst sie auch wunderbar auf Zweigen befestigen.
Das Bastelset Funny Paper Balls „Spooky critters“ enthält das Bastelmaterial für 6 Funny Paper Balls zu Halloween.

Krähen für Halloween

Krähen für Halloween

In der Gruselnacht an Halloween spukt es in allen Gassen und das Krächzen der Krähen lässt einem das Blut in den Adern erfrieren. Die Nacht der Geister, Vampire und Hexen darf durchaus richtig gruselig sein, aber alternativ kann die Deko auch etwas harmloser ausfallen.

Halloween Grusel-Dekokette

Halloween Grusel-Dekokette

Kurz bevor die Kirchturmuhr am 31. Oktober 12 Mal erklingt, herrscht in den Straßen und Gassen eine gruselige Stille. Es scheint, als wäre der Wind eingefroren und auch die Sterne verlieren etwas von ihrem Glanz. Dann tritt der Mond in den Vordergrund und es ist der Beginn von Halloween. Plötzlich sind sie überall zu sehen. Grinsende Fledermäuse, fliegende Fledermäuse, hinterlistige Geister und angsteinflößende Spinnen. Von überall dringen sie in die Häuser ein, um die braven Bürger zu erschrecken.

Sterne für die Weihnachtszeit

Sterne für die Weihnachtszeit

Sterne gibt es natürlich das ganze Jahr, aber gerade zur Weihnachtszeit sind sie immer wieder eine beliebte Dekoidee für kleine und große Bastler. Also, holt Euch die Sterne vom Himmel und dekoriert sie zwischen Tannenzweigen, bastelt Dekoketten oder platziert sie überall dahin, wo sie zum lieblichen Blickpunkt werden.

Weihnachten ganz traditionell

Weihnachten ganz traditionell

Fensterbilder und Dekoketten sorgen in der Weihnachtszeit für eine fröhliche und festliche Stimmung. „Weil Weihnachten aber immer so plötzlich kommt“ haben wir in der Buntpapierwelt.de in diesem Jahr beschlossen, etwas früher mit dem Entwerfen und Basteln der weihnachtlichen Motiven zu beginnen. Wir hoffen, Ihr seid dabei und ansonsten stöbert einfach mal wieder durch die Beiträge zum Thema Herbst der vergangenen Jahre.

Eichhörnchen unterm Fliegenpilz

Eichhörnchen unterm Fliegenpilz

Eichhörnchen gehören zu den beliebtesten Herbstmotiven und begeistern Groß und Klein. Im Schutz vom Fliegenpilz freut es sich über die leckeren Eicheln, während die Herbstblätter leise zum Boden fallen. Das Motiv eignet sich toll für ein Fensterbild, kann aber auch frei im Raum hängen.

Herbstzauber fürs Fenster

Herbstzauber fürs Fenster

Aus der Reihe Bastelpackungen möchten wir Euch dieses zauberhafte Mobile für den Herbst vorstellen. Mit dem Bastelset Herbstzauber bringst Du den Herbst in Dein Zuhause. Das fertige Mobile ist ca. 50 cm lang und eignet sich hervorragend als Fensterdekoration oder als frei hängendes Mobile im Raum. Das Set enthält diverse beidseitig bedruckte Stanzteile, die teilweise beglittert sind sowie eine goldfarbene Kordel und Klebepads.

Bunte Drachen im Herbst

Bunte Drachen im Herbst

Drachen aus buntem Papier sind vor allem im Herbst eine sehr beliebte Bastelidee für Kinder! Wenn sie vom Herbstwind durch die Luft fliegen, sieht man ihnen gerne und lange nach. Für diese lustigen Drachen ist allerdings kein Wind nötig, denn sie haben die Aufgabe das Fenster Deines Kinderzimmers auf bunte Art zu dekorieren. Am allerschönsten sieht es aus, wenn Du gleich mehrere davon anfertigst.

Kletterndes Eichhörnchen

Kletterndes Eichhörnchen

Was wäre die Herbstzeit ohne Eichhörnchen. Diese einfach umzusetzende Bastelidee bringt mehr Abwechslung an Deine Fenster. Flink klettert es zwischen den Herbstblättern und Eicheln herum und freut sich darüber, hier ein paar seiner Artgenossen zu treffen.

Kürbisse zur Herbstzeit

Kürbisse zur Herbstzeit

Kürbisse sind während der kompletten Herbstsaison beliebt, aber nicht nur als Zutat für verschiedene leckere Rezepte, sondern auch als hübsche Dekoelemente. Weil es sie in verschiedenen Farben und Formen gibt, hat man viele Möglichkeiten sie perfekt in Szene zu setzen. Ich habe mich für ein helles Gelb und ein leuchtendes Orange entschieden, um die Farben des Herbstes zu betonen.

Regenbogen bei Sonnenschein

Regenbogen bei Sonnenschein

Wenn der Himmel weint und die Sonne lacht, dann entsteht ein Regenbogen in den schönsten Farbverläufen. Und weil der Himmel von diesem Farbspektrum so fasziniert ist, versiegen schon bald die Tränen und sein blaues „Kleid“ wird immer heller. Kurz danach beginnen auch die Wolken wieder zu lachen und das bunte Farbspiel zieht sich leise und schmunzelnd zurück. Nun weißt Du, warum der Regenbogen immer nur für eine kurze Weile am Himmel zu sehen ist und nichts wichtiger ist, als ihm für diesen Moment Deine Aufmerksamkeit zu schenken.

Waldpilze mit Eichenblätter

Waldpilze mit Eichenblätter

Wunderschöne Waldpilze wechseln sich hier mit Eicheln und Eichenblättern ab. Die Motive können einzeln an Zweige gehängt werden oder mittels eines Jutebands zur Dekokette verbunden werden. Besonders dreidimensional sehen die Blätter durch die Verwendung von feinstem Zweigen der Clematis aus in Verbindung mit Naturbast aus.

Bastelpackung Familie Fuchs

Bastelpackung Familie Fuchs

Hier seht Ihr Familie Fuchs beim Ausflug. Für dieses herbstliche Fensterbild musst Du Dir die Materialien nicht erst zusammensuchen, denn Du bekommst alles fix und fertig in einer Bastelpackung mit Kurzanleitung. Ich war beim Nachbasteln erstaunt, wie viel Material ich anschließend noch übrig hatte, obwohl ich das Fensterbild beidseitig gebastelt habe.

Leuchtende Waldtiere

Leuchtende Waldtiere

Jetzt ist es nicht nur richtig herbstlich geworden sondern wird auch schon früh am Abend dunkel. Da kommen sie grad recht, die kleinen tierischen Leuchten. Mit ihnen wird das Kinderzimmer schnell wieder gemütlich.

Blumenstecker als Vogelscheuche

Blumenstecker als Vogelscheuche

Vogelscheuchen sind die fleißigen Helfer in der Herbstzeit. Bei jedem Wetter stehen sie tapfer auf den Feldern und hüten die bevorstehende Ernte vor unerlaubten Besuchen von den Vögeln im Umkreis. Wir haben uns diese Szene zur Inspiration genommen, um daraus eine Bastelidee zu entwerfen. Der daraus entstandene Blumenstecker kann aber ebenso als Fensterbild verwendet werden.

Herbstzeit bei den Igeln

Herbstzeit bei den Igeln

Igel lieben die Herbstzeit und schmücken sich besonders gerne mit den bunten Blättern. Diese lustige Bastelidee ist einfach nachzumachen und mit etwas Hilfe können auch schon kleiner Kinder fleißig mitmachen. Die Motive eignen sich einzeln als Dekoanhänger für den Zweig oder Du bindest die Motivteile zur Kette zusammen. Wer mag, kann sich auch eine kleine Szene zusammenstellen und diese als Fensterbild verwenden. Du siehst, wie viele Möglichkeiten es für die Dekoration gibt.

Eulen für die Herbstdeko

Eulen für die Herbstdeko

Natürlich gibt es Eulen über das ganze Jahr aber gerade im Frühjahr und im Herbst machen sie durch das lang gezogene „Huu-hu-huhuhuhuu“ ordentlich auf sich aufmerksam. Das wird wohl auch der Grund sein, warum wir die Eulen im Herbst als Dekoidee integrieren. Die meisten Eulen sind in der Natur in verschiedenen Abstufungen an Brauntönen zu finden, aber ich finde, dass gerade im Herbst ein wenig mehr Farbe sein darf.

Bunte Blätter im Kranz

Bunte Blätter im Kranz

Obwohl der Herbst noch etwas auf sich warten lässt, sind die ersten Blätter schon gefallen. Das inspiriert doch gleich zu einer Bastelidee für die dritte Jahreszeit. Dieses Motiv ist in erster Linie kindlich gestaltet, lässt sich aber durch das Weglassen der Gesichter auch für alle anderen Räume verwenden. Ebenso kann man an den Kranz noch weitere bunte Blätter anbinden, um daraus ein Mobile zu machen. Auch farblich Ton-in-Ton lässt sich der Kranz ganz nach eigenem Geschmack gestalten.

Kleiner Rabe bei den Sonnenblumen

Kleiner Rabe bei den Sonnenblumen

Dieses Motiv eignet sich hervorragend für eine Dekokette aber auch einzeln sehen die Motivteile toll am Fenster aus. Je nachdem wie viel Platz Du hast, kannst Du also die Teile kombinieren. Der Rabe steht dabei meist im Mittelpunkt.

Süße Früchte zum Vernaschen

Süße Früchte zum Vernaschen

Hier ist doch der Wurm drin? Na ja, verdenken kann man ihnen das nicht denn zu lecker sind die Äpfel und Birnen aus dem Garten. Diese Anhänger aus Bastelpapier eignen sich übrigens prima für einen Zweig aber auch als Dekokette für das Fenster sind sie toll anzusehen. Wer zum Ende des Sommers und vor dem Herbst seine Fenster oder Zweige neu dekorieren möchte, wird sich bestimmt über diese süßen Früchte freuen. Wem die Bastelidee zu kindlich ist, der lässt einfach den Wurm weg erhält eine Dekoidee beispielsweise für die Küche.

Sonnenblumen für den Spätsommer

Sonnenblumen für den Spätsommer

Sonnenblumen gehören zum Sommer in den Garten wie die Sonne an den Himmel. Ihre riesigen gelben Blüten an den festen Stängeln strahlen über die anderen Pflanzen im Beet hinweg und sorgen für anziehende Blicke. Sie lassen sich auch toll zu Kränzen verarbeiten, um anschließend unter anderem die Eingangstür zu verschönern. Aber Sonnenblumen lassen sich auch toll aus den leuchtenden Bastelpapieren basteln und ebenfalls zu Kränzen verarbeiten.

Rosa-Mariechen mit Freund Frederick

Rosa-Mariechen mit Freund Frederick

Hier stelle ich Euch Rosa-Mariechen mit ihrem besten Freund dem Frederick vor. Es ist noch gar nicht lange her als die beiden zufällig zur gleichen Zeit auf der großen Wiese hinter der Buntpapierwelt vorbeigeflogen kamen. Weil sie sich auf Anhieb mochten bezogen sie auch schon bald das seit kurzem leerstehende Nest im Apfelbaum Nr. 7 hinter der großen Linde. Natürlich bestand Rosa-Mariechen auf eine Renovierung und einer komplett neuen Einrichtung… aber das ist eine andere Geschichte!

Pirat mit Flagge als Fensterbild

Pirat mit Flagge als Fensterbild

Eine Meerjungfrau ist ein Fabelwesen, welches die meiste Zeit im Wasser lebt. Man beschreibt das Wesen meist als schöne, junge Frau und ihr Lachen klingt wie die schönste Melodie, die Du wahrscheinlich je gehört hast. Ihr Unterleib ab den Hüften sieht allerdings wie ein Fischschwanz aus mit dem sie sich elegant durch das Wasser bewegt.

Eine Meerjungfrau in schillernden Farben

Eine Meerjungfrau in schillernden Farben

Eine Meerjungfrau ist ein Fabelwesen, welches die meiste Zeit im Wasser lebt. Man beschreibt das Wesen meist als schöne, junge Frau und ihr Lachen klingt wie die schönste Melodie, die Du wahrscheinlich je gehört hast. Ihr Unterleib ab den Hüften sieht allerdings wie ein Fischschwanz aus mit dem sie sich elegant durch das Wasser bewegt.

Fische am Stab in blau-weiß

Fische am Stab in blau-weiß

Diese Fische fühlen sich auch auf dem Trockenen wohl und sind eine tolle maritime Deko für die Sommerzeit. Bei diesem Beispiel steht der gestreifte Bastelkarton im Vordergrund während der Rest des Fisches eher schlicht gelassen wurde. Natürlich könnt Ihr die Fische auch in bunten Farben basteln oder Ihr verwendet Regenbogen-Fotokarton. Schau einfach, was Dir am besten gefällt.

Einen Fisch aus Papier mit Wolle umwickeln

Einen Fisch aus Papier mit Wolle umwickeln

Hier zeige ich Euch eine Bastelidee im Material-Mix, denn zu unserem Bastelpapier benötigen wir noch Graupappe und Wolle in bunten Farben. Gerade die kleineren Kinder lieben es, Figuren wie beispielsweise diesen Fisch, kreativ mit Wolle zu umwickeln. Damit die Fäden gut halten und nicht von der eher runden Form abrutschen, werden am Rand entlang kleine Zacken herausgeschnitten.

Türschild Vogelhaus mit sommerlichen Blumen

Türschild Vogelhaus mit sommerlichen Blumen

Dieses Türschild heißt alle Besucher liebevoll willkommen und lädt zum Schmunzeln ein. Denn Türschilder müssen gar nicht langweilig sein und dürfen auch ruhig „Farbe“ zeigen. Wer genau hinhört wird sicherlich den zwitschernden Willkommensgruß wahrnehmen und sich von der Fröhlichkeit anstecken lassen.

Schmetterlings-Mädchen in bunten Farben

Schmetterlings-Mädchen in bunten Farben

Schmetterlinge gehören ebenfalls zu den Gartenbewohnern hinter der Buntpapierwelt und halten sich am liebsten zwischen den blühenden Blumen auf. Dieses Schmetterlings-Mädchen lässt sich ganz einfach basteln und ein Vorlagebogen zum Ausdrucken steht Dir ebenfalls zur Verfügung.

Blütenkranz aus Sommerblumen

Blütenkranz aus Sommerblumen

Einen Blütenkranz zu basteln ist eine tolle Kreativ-Idee für den Sommer. Bei diesem Kranz habe ich mich für Sommerblumen vorwiegend in Lilatönen und Gelb entschieden welche sich in einem starken Kontrast von den grünen Blättern abheben. Der Kranz ist eine hübsche Deko für die Tür oder das Fenster.

Ein Papagei in bunten Farben

Ein Papagei in bunten Farben

Papageien gibt es in vielen Farben, Formen und Größen. Sie stellen mit mehr als 350 verschiedenen Arten eine eigene Ordnung im Vogelreich dar und verdienen durch ihr hübsches Aussehen auch einen Platz an unserem Sommerfenster. Der Kleinste unter ihnen ist der nur acht Zentimeter große Spechtpapagei. Der Größte mit fast einem Meter ist der Hyazinth-Ara. Wie groß bastelst Du Deinen Papagei?

Erdbeeren im Frühsommer

Erdbeeren im Frühsommer

Endlich Erdbeerzeit und da zeigt sich auch schon die eine oder andere Erdbeere von ihrer süßeste Seite. Wer gerne bastelt wird auch immer wieder nach neuen Vorlagen Ausschau halten um die Fenster jahreszeitlich neu zu dekorieren.

Libellen am Fenster aus Magie-Karton

Libellen am Fenster aus Magie-Karton

Libellen gehören ebenfalls zu den Gartenbewohnern hinter der Buntpapierwelt und halten sich am liebsten am Teich bei den Fischen auf. Diese Libelle hat sich richtig hübsch herausgeputzt und wie Ihr sehen könnt, schillern Ihre Flügel wie Diamanten im Sonnenlicht....

Aktion Weltbienentag 2021

Aktion Weltbienentag 2021

Am Weltbienentag, dem 20. Mai, stehen auch in diesem Jahr die kleinen, summenden Insekten in ihren hübschen Kleidern im Vordergrund. Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag. Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene.

Vogel auf Blütenzweig

Vogel auf Blütenzweig

Wenn es draußen blüht und grünt dann suchen sich auch unsere gefiederten Freunde ihre Lieblingsplätze im Garten aus. Dieser bunte Vogel hat es sich zwischen den Blumen und Blättern auf einem Zweig gemütlich gemacht.

Bienen und Marienkäfer

Bienen und Marienkäfer

Mit diesem lustigen Bienen und Marienkäfer zieht so langsam der Sommer ins Zimmer ein. Eine wirklich einfache Bastelarbeit mit klaren Formen, die auch schon von kleineren Kinder ausgeführt werden kann.