Eine Hauskatze im Blumenbeet

Die Sonne scheint, überall blüht es in frühlingsfrischen Farben, da verlässt auch unsere Hauskatze ihren warmen Platz in der Küche und inspiziert den Garten. Begleitet wird sie von einem kleinen Schmetterling, welcher aufgeregt umherfliegt.

Schmetterlingsflug

Schmetterlinge sind eines der vielen schönen Motive für die Frühlingszeit. Ob Ton-in-Ton, leuchtend bunt oder in zarten Pastellfarben. Hier haben sich gleich mehrere getroffen um gemeinsam einen eleganten Schmetterlingsflug über die grünen Wiesen zu starten.

Osterhase beim Jonglieren

Bald ist Ostern! Vieles ist schon vorbereitet, die Eier sind bemalt und warten darauf versteckt zu werden. Bevor es aber soweit ist, übt sich dieser kleine Osterhase im Jonglieren. Das er Spaß dabei hat, ist ihm auch anzusehen.

Blumenelfen

Blumenelfen liegt das Wohlergehen der Natur am Herzen. Am allermeisten, wie der Name schon sagt, halten sie sich zwischen leuchtenden und strahlenden Blumen auf. Sie lachen und singen gerne und verbreiten dort, wo sie zu finden sind, stets gute Laune!

Frühlingsblumen und Marienkäfer

Allmählich kommen immer mehr Tiere auf der großen Wiese an und bestaunen die sich leicht im Wind neigenden Gräser sowie die Schönheit der Frühlingsblumen. Diese leuchten schon von weiten in sonnigen gelb, leuchtendem orange und strahlendem weiß. So ist es auch gar nicht verwunderlich, dass dieser kleine Marienkäfer gleich zu den Frühlingsblumen fliegt um alle freundlich zu begrüßen.

Frühling bei den Marienkäfern

So langsam kommt wieder Bewegung in die Natur. Hier und da schauen die ersten Frühblüher aus der Erde und werden von Marienkäfern, Schmetterlingen, Vögeln und weiteren Gartenbewohnern wie Hasen, Küken uvm. begrüßt. Das sind auch unsere Motive für die nächste Zeit. Also schaue immer mal wieder bei uns vorbei und hole Dir die neuen Ideen zum Basteln nach hause.

Pferdeliebe im Schnee

Wenn der Winter sich von seiner weißen Seite zeigt, dann beginnt der Spaß für groß und klein. Aber auch bei den Schneehasen ist bereits beste Stimmung angesagt, denn zu Besuch ist ein freundlicher Schneemann gekommen.

Blumenkinder für den Frühling

Jetzt klopft er fast schon an die Tür, der Frühling mit den ersten warmen Sonnenstrahlen. Genauso wie wir uns auf diese Jahreszeit freuen, sind auch viele Blumenkinder schon ganz aufgeregt, insbesondere die Schneeglöckchen. Denn sobald sich die Erde ein kleines bisschen erwärmt, strecken sie schon munter ihre Köpfchen raus.

Stifte & Co immer griffbereit

Ordnung halten kann auch Spaß bringen, vor allem wenn man solch lustige Herferlein im Kinderzimmer hat. Hier ist jede Menge Platz für Stifte, Scheren und vieles mehr. Und das Beste, nichts kommt mehr abhanden, denn dieser Stiftehalter sorgt für Ordnung auf dem Maltisch.

Windlicht mit Schneeglöckchen

Schneeglöckchen sind alles andere als „Stubenhocker“. Wer aber auf die kleinen Frühblüher nicht verzichten möchte, kann sich mit ihnen beispielsweise ein Windlicht oder eine Bordüre fürs Fenster basteln.

Schnee in Hülle und Fülle

Wenn der Winter sich von seiner weißen Seite zeigt, dann beginnt der Spaß für groß und klein. Aber auch bei den Schneehasen ist bereits beste Stimmung angesagt, denn zu Besuch ist ein freundlicher Schneemann gekommen.

Eskimo beim Bau eines Iglu

Nun ist auch der kleine Eskimo am Winterfenster angekommen. Mitgebracht hat er noch seinen Freund, den Eisbären. Während die Tiere es sich auch über Nacht im Schnee gemütlich machen, baut sich der Eskimo einen Iglu als Unterschlupf.

Pinguin & Eisbär

Hier kommt nun der 3. Beitrag zum Thema Winterfreude. Der kleine Pinguin wird schnell mit den Schneeflocken und dem Schneemann aus den vorherigen Beiträgen Freundschaft schließen und unsere winterliche Szene am Fenster farbenfroh erweitern. Klick Dich mal in den Beitrag rein, denn dort findest Du noch einen Eisbären und eine Schneeflocke.

Schornsteinfeger als Glücksbringer

Man sagt ja, dass Schornsteinfeger jede Menge Glück verteilen. Und da das neue Jahr bevorsteht möchten auch wir Euch an diesem Glück teilhaben lassen. Als Blumenstecker in einem Topf mit Klee ist dieser kleine Kaminkehrer übrigens auch eine süße Geschenkidee für die Familie und Freunde zum Jahreswechsel.

Schneegestöber

Wenn sich eine dicke Schicht wie Puderzucker auf die Erde legt, dann ist Winterzeit! Und mittendrin im Schneegestöber, steht dieser kleine Schneemann und freut sich über die zahlreichen Schneeflocken, welche tanzend vom Himmel fallen.

Schneeflocken am Winterhimmel

Jetzt wird’s richtig frostig in der Buntpapierwelt.de. Während es sich die Weihnachtsmänner, Engel Sterne & Co es sich noch in den Weihnachtsstuben gemütlich machen, sind die Schneeflocken bereits in Anmarsch. Sie wollen sich gleich nach Weihnachten die besten Plätze im Fenster sichern.

Geschenkschachtel in Sternform

In dieser DIY Anleitung zeige ich Dir, wie Du eine kleine Geschenkschachtel falten kannst, und zwar in Sternform! Super schön als Geschenkschachtel für kleine Leckereien und Aufmerksamkeiten. Die Kombination aus strahlendem Weiß und dem Starlight Karton in braun,...

Engelchen mit Stern

Während es in der Adventszeit am Polarkreis beim Weihnachtsmann und seinen Wichteln etwas hektisch zugeht, hat sich dieser Engel dazu entschlossen, die Ruhe zu genießen und die Gedanken schweifen zu lassen.

Wunschzettel für den Weihnachtsmann

Wer seinen Wunschzettel rechtzeitig an den Nordpolarkreis in Lappland schickt, kann fröhlich darauf hoffen, dass zumindest einer dieser Wünsche erfüllt wird. Wie man hier sieht, bringt der Weihnachtsmann schon viele der fertigen Pakete in die Auslieferungshalle, denn am Heiligen Abend muss alles richtig schnell gehen…

Funkelnde Sterne

Erst in dieser Woche ist mir so richtig bewusst geworden, wie früh es gegen Abend draußen dunkel wird. Irgendwie gemütlich aber auch ein wenig trist. Für Weihnachtsdeko ist es noch zu früh aber Sterne stehen ja immer am Himmel. Funkelnde Sterne kannst Du praktisch auch jetzt schon ins Fenster hängen.

Adventskalender Engel

Ab dem 1. Dezember warten wir 24 Tage auf den Heiligen Abend. Damit Euch die Wartezeit etwas „versüßt“ wird, habe ich diesen Adventskalender mit den niedlichen Engelchen vorbereitet. Natürlich haben sie die Überraschungen blickdicht in kleinen Schachteln und goldfarbenen Säckchen verpackt.

Häuser im Schnee

Hier habt Ihr einen Einblick zum Lieblingsplatz der Eichhörnchen. Denn meistens verstecken sie sich in den Bäumen und das ziemlich weit oben in den Baumkronen. Erst wenn die Blätter fallen kann man die kleinen Nagetiere — wenn man besonders leise ist — beobachten und sich an ihnen erfreuen.

Laternen Fenster

Da dieses Jahr in manchen Ortschaften der Martinsumzug ausfällt, ist ein Laternen Fenster vor allem für Kinder eine schöne Alternative, wenn sie mit ihren gebastelten Laternen spazieren gehen. Denn so sehen sie gleichzeitig die leuchtenden Laternen der anderen Kinder und können diese bestaunen und bewundern.

Krähen für Halloween

In der Gruselnacht an Halloween spukt es in allen Gassen und das Krächzen der Krähen lässt einem das Blut in den Adern erfrieren. Die Nacht der Geister, Vampire und Hexen darf durchaus richtig gruselig sein aber alternativ kann die Deko auch etwas harmloser ausfallen....

Lieblingsplatz der Eichhörnchen

Hier habt Ihr einen Einblick zum Lieblingsplatz der Eichhörnchen. Denn meistens verstecken sie sich in den Bäumen und das ziemlich weit oben in den Baumkronen. Erst wenn die Blätter fallen kann man die kleinen Nagetiere — wenn man besonders leise ist — beobachten und sich an ihnen erfreuen.

Origami Füchse

Füchse sind immer wieder ein beliebtes Motiv für den Herbst. Und weil ich in der letzten Zeit mehrere Anfragen bekommen habe, eine Vorlage für einen Origami Fuchs hochzuladen, möchte ich dem gerne nachkommen.

Liebenswerte Vogelscheuche

Mit ihrem lieben Lächeln lädt sie alle hungrigen Vögel zum Mittagstisch ein und freut sich über den guten Appetit ihrer gefiederten Gäste. Wenn Du jetzt Lust bekommen hast Dir auch eine Vogelscheuche beispielsweise für die Fensterbank zu basteln, dann zeige ich Dir jetzt wie es gemacht wird.

Kletterndes Eichhörnchen

Was wäre die Herbstzeit ohne Eichhörnchen. Diese einfach umzusetzende Bastelidee bringt mehr Abwechslung an Deine Fenster. Flink klettert es zwischen den Herbstblättern und Eicheln herum und freut sich darüber, hier ein paar seiner Artgenossen zu treffen.

Drachen aus buntem Papier

Drachen in bunten Farben sind vor allem im Herbst eine sehr beliebte Bastelidee für kleine Leute! Wenn sie getrieben vom Herbstwind durch die Luft fliegen sieht man ihnen gerne und lange nach. Für diesen Drachen ist allerdings kein Wind nötig, denn er hat die Aufgabe das Fenster Deines Kinderzimmers auf lustige Art zu dekorieren.

Herbstliche Tischlaternen

Der Herbst ist grau und ungemütlich? Das muss nicht sein! Denn herbstliche Tischlaternen verbreiten ein stimmungsvolles Licht an grauen Tagen. Damit diese Laternen aus Karton auch mal ohne Beaufsichtigung leuchten können, habe ich ein LED Licht mit Batterie verwendet.

Blätterkinder im Wind

Der September hat schon einladend seine Türen geöffnet und da zeigen sich die ersten Blätter in ihren bunten Farben: Kräftiges Rot, liebliches Orange und sanfte Gelbtöne dominieren in der Herbstzeit. Passend dazu stelle ich Euch heute diese gutgelaunten Blätterkinder vor.

Igel beim Apfelschmaus

Wie im Schlaraffenland hängen hier die süßen Früchte dicht an dicht und wie man sieht, wurde auch schon fleißig vom Igel an den Äpfeln geknabbert. Die Deko-Kette kannst Du Dir aus den Einzelteilen ganz beliebig zusammenstellen oder Du hängst die Motive einzeln an einen Zweig.

Faltblätter in herbstlichen Farben

Für diese Herbstdeko liegt der Fokus auf dem Falten einer Ziehharmonika. Jede Blattform wird in gleicher Art gefaltet, lediglich der Zuschnitt ändert sich. Die Faltblätter lassen sich einzeln oder in der Vielzahl am Zweig oder im Fenster eindekorieren.

Äpfel und Birnen

Im Spätsommer sind sie wieder überall an den Bäumen in den Gärten zu sehen. Saftig grüne Äpfel und goldgelbe Birnen in Hülle und Fülle. Laden wir uns doch einfach diese süßen Früchte an unsere Fenster ein, indem wir sie aus buntem Papier Nachbasteln.

Lesezeichen zum schmöckern und lernen

Wahrscheinlich kennst Du es! Du liest gerne und viel und oftmals auch mehrere Bücher gleichzeitig. Doch ein Lesezeichen hast Du nur selten zur Hand. Anstatt nun in die Bücher lauter Eselsohren zu knicken kannst Du Dir auch lustige Lesezeichen basteln.

Kunterbunte Faltschiffe

Faltschiffe aus Papier sind in jedem Sommer erneut ein Klassiker. Sie sind dekorativ, machen Sommerlaune und sind ganz einfach zu basteln. Du kannst die bunten Schiffe beispielsweise in etwas Strandsand stellen oder Du hängst mehrere dieser Boote untereinander.

Über den Wolken…

Über den Wolken kann es grenzenlos sein. Das möchte sich der kleine Bär doch mal genauer ansehen und steigt mit seinem Flugzeug hoch in die Lüfte. Dort wird er freundlich von den Wolken begrüßt und auch die Sterne funkeln ihm zu.

Unterwasserwelt

Mit den selbst gebastelten Meerestieren zauberst Du Dir die Faszination der Unterwasserwelt in Dein Kinderzimmer. Du kannst die Tiere ins Fenster hängen oder Du bastelst Dir daraus ein Mobile indem Du sie beispielsweise an einem waagerechten Metallring befestigst.

Maritimer Schwimmring

Fenster sind nicht nur begehrte Lichtquellen sondern bieten auch einen tollen Rahmen für Deine Deko! Gerade jetzt im Sommer kann es ruhig ein wenig maritim sein. Der Schwimmring bietet einen tollen Anflug und Landeplatz für Möwen und dient anschließend sogar als Aussichtsplattform um ein wenig zu verweilen.

Am Libellenteich

Libellen gehören mit zu den ältesten, heute noch existierenden Insekten. Man findet sie vorwiegend an Gartenteichen, kleinen Tümpeln und Seen. Für uns Menschen sind sie nicht nur völlig harmlos sondern in ihren herrlichen Farben auch schön anzusehen.

Fenstergucker

Diese beiden Fenstergucker sind der Auftakt zu unserer geplanten Sommer-Serie „Tiere aus Afrika“. Es folgen noch viele dekorative und nützliche Ideen mit afrikanischem Flair. Wenn Du magst, lade Dir nach und nach die hier vorgestellten Tiere von der Servanne bis hin zum Dschungel in Dein Kinderzimmer ein.

Deko-Erdbeeren

Erdbeeren machen Lust auf den Sommer und sind himmlisch lecker anzusehen. Da diese Sorte Obst aber nicht länger als einen Tag übersteht, eignen sie sich nicht zum Dekorieren. Wer trotzdem nicht auf die frühsommerlichen Früchte verzichten möchte, kann sich alternativ Deko-Erdbeeren aus Fotokarton basteln.

Paradies-Vogel

Im letzten Beitrag hab ich Euch ja den Regenbogen-Fotokarton mit seinen tollen Verlaufsfarben vorgestellt. Wahrscheinlich habt Ihr davon noch etwas übrig und noch einmal Lust damit zu basteln. Wie wäre es denn mit einem Paradies-Vogel?

Aquarium

Gut versteckt auf dem Grund dieses Aquariums liegen allerlei Fische und Seesterne rum. Wer von Euch angelt die buntesten Meeresbewohner, ohne dabei ins Aquarium zu schauen? Bevor es ans Spielen geht, habt ihr zunächst jede Menge Bastelspaß.

In der Honig Fabrik

Hier seht Ihr die fleißigen Bienen bei der Arbeit. Sie fliegen von Blume zu Blume um den leckeren Nektar einzusammeln. In der Honig Fabrik wird er anschließend von vielen Bienchen zu süßem Honig verarbeitet.

Dekozweige mit Schmetterlingen

Gerade wenn man große und helle Räume hat, kann man mit ein paar Zweigen sehr wirkungsvoll Anziehungspunkte setzen. Aus dem Kontrast vom hellen Hintergrund und den dunklen Zweigen ergeben sich ganz hervorragende Möglichkeiten.