Hasen-Leporello mit Blumenkranz

Hasen-Leporello mit Blumenkranz

Was wäre Ostern ohne die lustigen Langohren und hier kommen sie gleich in einer Vielzahl als Hasen-Leporello an. Hübsch herausgeputzt mit ihren Blumenkränzen, sehen sie besonders niedlich aus. Dieses Bastelprojekt eignet sich optimal als Hingucker auf der Fensterbank, lässt sich aber ebenso gut um eine Vase oder um ein Osternest drapieren. Die Länge kannst Du variabel anpassen.

Ostereier mal anders

Ostereier mal anders

Eiderdaus, wer schlüpft den da aus dem Ei? Diese Bastelidee darf man natürlich nicht ganz so ernst nehmen und sich lieber an dem lustigen Motiv erfreuen. Die Ostereier mit dem Nachwuchs können in vielen verschiedenen Farbkombinationen gebastelt werden und verzieren jeden Osterzweig. Auch zusammengebunden als Dekokette sind sie ein niedlicher Blickfang für das Fenster.

Vogelnest zur Frühlingszeit

Vogelnest zur Frühlingszeit

Während die Vögel auf den Nachwuchs warten, können wir ebenfalls mit dem „Nestbau“ beginnen. Dieses Vogelnest ist eine hübsche Bastelidee für die Frühlingszeit — vor allem, wenn das Nest noch zusätzlich mit ausgestanzten Blätterzweigen und Blümchen dekoriert wird.

Osterlämmer zum Hängen und Stecken

Osterlämmer zum Hängen und Stecken

Endlich ist der Frühling in Sicht und da tauchen sie auch schon überall auf, die kleinen Lämmer. Auch bei uns in der Buntpapierwelt.de sind wieder neue Osterlämmer entstanden. Du kannst die Lämmer als Fensterdeko verwenden oder an den Osterstrauch hängen. Natürlich lassen sie sich mittels eines Stabes auch als Blumenst

Hühner im Osterstrauch

Hühner im Osterstrauch

In diesem Ostertrauch geht es lustig zu. Denn während die einen Hühner vergnügt von Zweig zu Zweig hüpfen, sind die anderen am Schaukeln. Da diese Bastelidee nicht direkt österlich ist, können die Hühner schon jetzt gebastelt und aufgehängt werden. Wer mag, kann die gefederten Freunde auch zu Motivketten zusammenbinden und als Fensterdeko verwenden.

Osterfreunde als lustige Fenstergucker

Osterfreunde als lustige Fenstergucker

In diesem Beitrag dreht sich alles um die Hauptfiguren zur Osterzeit. Diese Osterfreunde schauen schon mal gespannt durch die Fenster in die Häuser, um zu sehen, ob die Vorbereitungen zum Osterfest angefangen haben. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon mit dem österlichen Basteln angefangen?

Hasenreigen in Braun und Weiß

Hasenreigen in Braun und Weiß

Auch in diesem Jahr ist in der Buntpapierwelt.de ein neues Hasen-Leporello entstanden. Dieser Hasenreigen lässt sich als Fensterbordüre, als Leporello zum Hinstellen oder als Deko für eine Vase verwenden. Wer mag, kann die Hasen beidseitig basteln und auch die Rückseite mit dem Puschelschwänzchen in Szene setzen.

Fensterbild — Warten auf Frühling

Fensterbild — Warten auf Frühling

Ecke, die Freude ist groß. … und plötzlich schneit es aus heiterem Himmel wieder. Die Tatsache, dass wir noch mitten im Winter stecken, wird mal schnell verdrängt ;-). Aber wenn Du trotzdem schon jetzt etwas Frühlingsstimmung erleben möchtest, wie wäre es mit einem frühlingshaften Fensterbild?

Krokusse für den Frühling

Krokusse für den Frühling

Krokusse gehören neben den Schneeglöckchen zu den Frühblühern, die sich als Erstes in den Gärten und vielerorts auch in Parks zeigen. Es gibt sie in vielen Farben von Weiß über leuchtend Gelb hin zu Flieder und Lila. Du kannst daher Deine Lieblingsfarben verwenden oder von jedem etwas nehmen. Diese Krokusse eignen sich toll als Zweiganhänger, sehen aber auch als Motivkette im Fenster wunderschön aus. Wer mag, kann noch lustige Gesichter auf Blumenzwiebeln malen.

Familie Huhn — Fensterdeko im Frühling

Familie Huhn — Fensterdeko im Frühling

Wenn die Hühner wieder vermehrt zu sehen sind, dann ist die Frühlingszeit nicht mehr weit und wir können endlich wieder in bunten Farben dekorieren. Bei Familie Huhn ist der Nachwuchs schon da und, wie Du erkennen kannst, sind alle Küken fröhlich beieinander. Wir...

Clown als Fensterbild zur Faschingszeit

Clown als Fensterbild zur Faschingszeit

Jede Menge Konfetti, fluffige Luftschlangen und bunte Farben. Die Faschingszeit ist farbenfroh, aufregend und verspricht viel Spaß. Gemeinsam eine Faschingsdeko zu basteln, ist für Kinder ein toller Zeitvertreib, besonders an tristen Wintertagen und steigert die Vorfreude auf das bunte Treiben.

Haustiere für Kinder zum Basteln

Haustiere für Kinder zum Basteln

Diese Haustiere sind kinderleicht anzufertigen und eignen sich toll zur kreativen Beschäftigung an Kindergeburtstagen, bei schlechtem Wetter und bei ganz allgemeinem Spaß am Basteln. Egal, ob Du die Katze, den Hund oder das Hausschwein basteln möchtest, die Grundform vom Körper ist jeweils dieselbe und besteht aus einer gefalteten Hexentreppe. Entscheide selbst, welches der Tiere Dir am besten gefällt oder bastel einfach alle.

Katzenpärchen mit 3D-Effekt

Katzenpärchen mit 3D-Effekt

Dieser Beitrag richtet sich vorrangig an unsere kleinen Bastler. Die Formen sind einfach auszuschneiden und der 3D-Effekt fördert durch genaues übereinander kleben die Feinmotorik. Die Katzen lassen sich in vielen Farben anfertigen und können natürlich auch als Raumdeko beidseitig gebastelt werden. Wir wünschen allen kleinen und größeren Kindern viel Spaß mit dieser Kreatividee.

Schneeglöckchen fürs Winterfenster

Schneeglöckchen fürs Winterfenster

Jetzt ist es nicht mehr lange hin und der Frühling erwärmt den Boden mit seinen Sonnenstrahlen. Genauso wie wir uns auf diese Jahreszeit freuen, stehen auch schon viele Frühblüher in den Startlöchern, so wie dieses Schneeglöckchen-Kind. Denn sobald sich die Erde ein kleines bisschen erwärmt, strecken sie schon munter ihre Köpfchen raus und begrüßen uns auf ihre liebenswerte Art.

Winterlandschaft zum Beleuchten

Winterlandschaft zum Beleuchten

Gerade in den dunklen Monaten ist es wichtig, es sich im Haus besonders gemütlich zu machen. Da steht das Kerzenlicht natürlich an vorderster Stelle. Aber nicht immer können wir die Kerzen konstant im Blick haben und daher sind Windlichter, beleuchtet mit einem batteriebetriebenen Teelicht oder einer Lichterkette, eine schöne Alternative zum Wachslicht. Bei dieser Winterlandschaft hast Du zusätzlich noch die Wahl zwischen einem klaren oder gefrosteten Hintergrund.

Wintervögel in zarten Pastellfarben

Wintervögel in zarten Pastellfarben

Diese Wintervögel in Pastell werden auch an grauen Tagen gute Laune verbreiten und für ein winterliches Ambiente am Fenster sorgen. Egal, ob Du sie einzeln platzierst, als Pärchen oder ganze Vogelschar, die Vögelchen lassen sich ganz individuell verwenden. Auch als Deko- oder Motivkette eignen sich die gefiederten Freunde bestens.

Glücksschweinchen zum Jahreswechsel

Glücksschweinchen zum Jahreswechsel

Wenn wir an den Jahreswechsel denken, dann wünschen wir uns vor allem Glück und Gesundheit für das kommende Jahr. Genauso möchten wir diese Wünsche auch unseren Freunden, der Familie und anderen lieben Menschen zukommen lassen. Das kann man mündlich machen, aber noch schöner ist es, wenn man diese Wünsche hübsch „verpackt“. Diese kleinen Glücksschweinchen lassen sich als Tischkarte, als Glückwunschkarte oder Topper für Naschtüten verwenden.

Lustiger Pinguin im Schnee

Lustiger Pinguin im Schnee

Hier scheint es ziemlich kalt zu sein, denn wie Ihr sehen könnt, hat sich der Pinguin den warmen Schal weit ins Gesicht gezogen. Die großen Ohrenwärmer schützen gegen den eisigen Wind und so ausgestattet, kann ein schöner Tag beginnen. Auch die Schneeflocken sind eine süße Bastelidee und können am Fenster mit dem Pinguin zusammen angebracht werden.

Schornsteinfeger als Glücksbringer

Schornsteinfeger als Glücksbringer

Man sagt ja, dass Schornsteinfeger jede Menge Glück verteilen. Und da das neue Jahr bevorsteht möchten auch wir Euch an diesem Glück teilhaben lassen. Als Blumenstecker in einem Topf mit Klee ist dieser kleine Kaminkehrer übrigens auch eine süße Geschenkidee für die Familie und Freunde zum Jahreswechsel.

Tischlicht Engelchen

Tischlicht Engelchen

Dieses kleine Engelchen dekoriert in der Advents- und Weihnachtszeit auf niedliche Art das Kinderzimmer. Aber es kann noch mehr. Denn sobald es draußen dunkel wird und die Nacht einbricht, fängt es mittels einer eingesetzten Lichterkette von innen heraus an zu leuchten.

Christbaumschmuck mit Kindern basteln

Christbaumschmuck mit Kindern basteln

Um die Vorweihnachtszeit besonders schön zu gestalten, gehört das gemeinsame Basteln mit den Kindern dazu. Ob bunte Tannenbaumkugeln, fröhlich Eiskristalle, klingende Glöckchen oder traditionelle Sterne. Beim Christbaumschmuck ist alles erlaubt, was gefällt. Mit...

Geschenke vom Nikolaus

Geschenke vom Nikolaus

Ihr kennt doch den Heiligen Nikolaus? Im süddeutschen Raum zeigt er sich bis heute meist im traditionellen Bischofsgewand mit einer hohen Bischofsmütze. Im Norden kennt man ihn eher als einen gemütlichen alten Mann, mit weißem Rauschebart, eingehüllt in einem dicken roten Mantel. Was aber gemeinsam bleibt, ist die Erinnerung, wie viel Liebe und Güte der Bischof an die Menschen verschenkt hat. Und deshalb feiern wir ihm zu Ehren jedes Jahr am 6. Dezember den Nikolaustag!

Kerzen fürs Kinderzimmer

Kerzen fürs Kinderzimmer

Was wäre die Adventszeit nur ohne Kerzen? Aber echte Kerzen sollten nicht im Kinderzimmer sein. Man kann sie auch toll aus Papier basteln und wer mag, kann sogar noch lustige Gesichter draufmalen. Ebenso eignen sich die Motive auch als Geschenkidee für Oma und Opa zum Weihnachtsfest. Durch die einfachen Formen können auch kleinere Kinder fleißig mitbasteln.

Engel im Tannenwald

Engel im Tannenwald

Engel gehören wohl zu den beliebtesten Weihnachtsfiguren und lassen sich in vielen Variationen basteln. In diesem Beitrag habe ich Euch eine Bastelidee mit einem Engelchen im Tannenwald vorbereitet. Ich finde, das Motiv strahlt ganz viel Gemütlichkeit aus und verziert auf liebenswerte Weise die Fenster der Kinderzimmer. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln und Dekorieren in der Weihnachtszeit.

Lichterstadt zur Weihnachtszeit

Lichterstadt zur Weihnachtszeit

Bau Dir die Lichterstadt, die zu Dir passt. Das Häuser-Leporello mit den Tannen lässt sich ganz individuell verkleinern, vergrößern und natürlich unendlich verlängern. So entsteht im Nu ein beleuchtetes Leporello für die Fensterbank, eine Banderole für ein Kerzenglas oder Du dekorierst es zwischen Deine schon bestehende Deko. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln der schneeweißen Weihnachtsdekoration.

Weihnachtssocke mit süßem Inhalt

Weihnachtssocke mit süßem Inhalt

Im heutigen Beitrag dürft Ihr mal einen Blick in die Socke vom Weihnachtsmann werfen. Wie Ihr sehen könnt, ist da so allerhand los. Das Lebkuchen-Männchen tummelt sich gemeinsam mit dem Weihnachtsbaum am Rand und auch die Zuckerstange hat es ganz nach oben geschafft. Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser kleinen Bastelidee fürs Kinderzimmer.

Rentier unter einem Sternenhimmel

Rentier unter einem Sternenhimmel

Bald beginnt die Weihnachtszeit und da dürfen die Waldtiere nicht fehlen. In diesem Beitrag findest Du die Anleitung für ein Rentier unter einem Sternenhimmel. Die einfachen Formen garantieren auch unseren kleinen Bastlern einen großen Bastelspaß. Die Buntpapierwelt.de wünscht Euch viel Freude beim Basteln und Dekorieren der Weihnachtsfenster.

Weihnachts-Trio zum Dekorieren

Weihnachts-Trio zum Dekorieren

Drei Motive, drei Verwendungsmöglichkeiten. Denn dieses süße Weihnachts-Trio kann vielseitig angewandt werden. Zum Beispiel als dekorative Weihnachtsgirlande, als Tannenbaumschmuck oder als Geschenkverzierung zum Weihnachtsfest. Natürlich kann die Vorlage auch vergrößert werden, um daraus ein Fensterbild zu basteln. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln.

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachten rückt näher und endlich können wir wieder nach Herzenslust und auch mal etwas übertrieben dekorieren. Und natürlich setzen wir viele Lichterketten für die Beleuchtung ein. Ist doch so gemütlich … Da dürfen die zurzeit so beliebten Häuser nicht fehlen. Tauche auch Du ein in das Gefühl von Weihnachtszauber und bastel ein Lichtspiel mit einer Häuserbordüre.

Sterne mit bunten Pudelmützen

Sterne mit bunten Pudelmützen

Jetzt, wo es früh am Abend dunkel wird, haben die leuchtend gelben Sterne ihren großen Auftritt. Und weil es schon oftmals richtig kalt ist, tragen sie auch bereits ihre bunten Mützen. Die leuchtenden Sterne sind vielseitig zu verwenden. Du kannst daraus eine Motivkette fürs Fenster basteln oder von hinten eine kleine Klammer anbringen. Klammere sie anschließend an Tannenzweige oder für die Tischdeko an die Servietten. Auch als Tannenbaumschmuck lassen sich die lustigen Sterne anbringen.

Weihnachtswichtel als Fensterbilder

Weihnachtswichtel als Fensterbilder

Nun wird es wieder weihnachtlich in der Buntpapierwelt und wir starten mit zwei lustigen Wichteln in die neue Saison. Denn Weihnachtswichtel sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern machen sich nachts, wenn alles schläft, auch nützlich im Haus. Sie helfen beim weihnachtlichen Dekorieren der Stuben, bereiten den Teig für die Plätzchen vor und sorgen für eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Das glaubst Du nicht? Dann bastel schnell ein paar Wichtel und lass Dich überraschen. 😉

Halloween Grusel-Dekokette

Halloween Grusel-Dekokette

Kurz bevor die Kirchturmuhr am 31. Oktober 12 Mal erklingt, herrscht in den Straßen und Gassen eine gruselige Stille. Es scheint, als wäre der Wind eingefroren und auch die Sterne verlieren etwas von ihrem Glanz. Dann tritt der Mond in den Vordergrund und es ist der Beginn von Halloween. Plötzlich sind sie überall zu sehen. Grinsende Fledermäuse, fliegende Fledermäuse, hinterlistige Geister und angsteinflößende Spinnen. Von überall dringen sie in die Häuser ein, um die braven Bürger zu erschrecken.

Faltblätter in bunten Farben

Faltblätter in bunten Farben

Für diese Deko fürs Kinderzimmer liegt der Fokus auf dem Falten einer Ziehharmonika. Dafür benötigst Du keinen Zuschnitt, sondern nur einen Papierbogen in der Größe A4. Besonders schön sehen die Blätter in Regenbogenfarben aus, da der Farbverlauf sehr herbstlich wirkt. Die Faltblätter lassen sich einzeln oder in der Vielzahl am Zweig oder im Fenster eindekorieren.

Eicheln im Herbststurm

Eicheln im Herbststurm

Die ersten Herbststürme sind da und fegen die Blätter von den Bäumen. Da bleiben auch die Eicheln nicht verschont. Aus diesem Naturschauspiel haben wir kurzerhand eine Bastelidee entworfen. Du kannst die Eichenblätter und Eicheln als Zweiganhänger verwenden oder eine Girlande basteln. Zur Aufhängung eignen sich unter anderem kleine Holzklammern und eine Juteschnur.

Fenster-Girlanden für Halloween

Fenster-Girlanden für Halloween

Im heutigen Beitrag dreht sich alles um Halloween. Auch wenn das Thema bei uns nicht so stark gefeiert wird, lieben die meisten Kinder die lustig-schaurigen Figuren. Na ja, so richtig schaurig sehen die Fenster-Girlanden wohl doch nicht aus, aber man kann zumindest erkennen, dass es sich um Halloween handelt. Wer mag, malt den Fledermäusen, Gespenstern und Kürbissen einfach Fratzen statt lachender Gesichter auf.

Bunte Drachen im Herbst

Bunte Drachen im Herbst

Luft fliegen, sieht man ihnen gerne und lange nach. Für diese lustigen Drachen ist allerdings kein Wind nötig, denn sie haben die Aufgabe, das Fenster der Kinderzimmer auf bunte Art zu verzieren. Am allerschönsten sieht es aus, wenn Du gleich mehrere von ihnen anfertigst.

Wald-Wichtel für den Herbstzweig

Wald-Wichtel für den Herbstzweig

Was wäre der Herbst ohne unsere lieben Wald-Wichtel. Diese bunten Wichtel lassen sich besonders gut aus Fotokarton basteln und sind eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Du kannst sie einzeln an Zweige hängen, mit einem Bastfaden zur Dekokette zusammenbinden oder mit einem Stab als Pflanzenstecker verwenden. Hast Du auch noch eine Idee. Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dekokette mit Pilzen im Herbst

Dieses Motiv ist ein tolle Dekoration über die gesamte Herbstzeit. Die natürlichen Farben passen sich gut der Jahreszeit an und können selbstverständlich auch in der Größe angepasst werden. Auch die ausgestanzten Ahornblätter unterstützen das Motiv in seinem herbstlichen Charakter. Du kannst Pilze einzeln als Fensterbilder oder zusammengebunden als Dekokette verwendet.

Kastanien-Mobile fürs Herbstfenster

Kastanien-Mobile fürs Herbstfenster

Die Herbstzeit ist die Zeit in der wir gerne mit Kastanien basteln. Aber noch hängen die glänzenden Nüsse an den Bäumen. Falls Du dennoch eine Bastelidee mit Kastanien suchst, wie wäre es mit diesem Kastanien-Mobile aus Bastelpapier. Die Formen sind extrem leicht auszuschneiden, sodass auch schon ganz kleine Kinderhände fleißig mitbasteln können.

Leuchtende Waldtiere

Leuchtende Waldtiere

Jetzt ist es nicht nur richtig herbstlich geworden sondern wird auch schon früh am Abend dunkel. Da kommen sie grad recht, die kleinen tierischen Leuchten. Mit ihnen wird das Kinderzimmer schnell wieder gemütlich.

Fliegenpilze im Herzchen-Look

Fliegenpilze im Herzchen-Look

Dekorationen mit Fliegenpilzen sind immer wieder eine beliebte Bastelidee für den Herbst, da sie ein wenig Farbe in die manchmal graue Jahreszeit bringen. Das leuchtende Rot erinnert an die Herbstfärbung und signalisiert den Wechsel der Jahreszeit. Natürlich wissen wir, dass die meisten Fliegenpilze im Pünktchen-Look erscheinen. Aber diese kleinen Waldbewohner haben sich fein herausgeputzt und ihren hübschesten Hut aufgesetzt.

Rabe mit Blätterschnur

Rabe mit Blätterschnur

Der September neigt sich allmählich dem Ende zu und die ersten Herbstwinde haben auch schon ein paar Blätter von den Bäumen geweht. Eigentlich schade, denn die bunten Blätter sind wirklich hübsch anzusehen. Das dachte sich auch der Rabe und hat sich ein paar davon auf eine Schnur gezogen. Und was meinst Du? Passt die daraus entstandene Blättergirlande nicht tatsächlich perfekt in die erste Herbstdeko?

Ahornblätter im Wind

Ahornblätter im Wind

Der September hat schon einladend seine Türen geöffnet und da färben sich die ersten Blätter in leuchtend bunten Farben. Wunderbare Farbverläufe vom satten Grün bis leuchten Rot. Passend dazu stelle ich Euch heute diese fröhlichen Ahornblätter vor. 

Bunte Eulen für das Herbstfenster

Bunte Eulen für das Herbstfenster

In diesem Beitrag zeigen wir Euch bunte Eulen, welche Ihr in Euer Herbstfenster hängen könnt. Obwohl es ja Eulen über das ganze Jahr gibt, machen sie gerade im Herbst durch das lang gezogene „Huu-hu-huhuhuhuu“ auf sich aufmerksam. Vielleicht ist das auch der Grund , warum wir Eulen gerne mit in die Herbstdeko integrieren.

Dekokette mit Kürbis und Eichenblätter

Dekokette mit Kürbis und Eichenblätter

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du aus Kürbissen und Eichenblätter hübsche Dekorationen basteln kannst. Die großen Früchte sind während der gesamten Herbstzeit beliebt. Du kannst die Motive einzeln oder als Dekokette verwenden. Weil es sie in verschiedenen Farben und Formen gibt, hast Du viele Möglichkeiten, um sie perfekt in Szene zu setzen. Bei der Farbwahl habe ich habe mich für ein helles Gelb und ein leuchtendes Orange entschieden, um die Farben des Herbstes bewusst zu betonen.

Eulen für die Herbstdeko

Eulen für die Herbstdeko

Natürlich gibt es Eulen über das ganze Jahr aber gerade im Frühjahr und im Herbst machen sie durch das lang gezogene „Huu-hu-huhuhuhuu“ ordentlich auf sich aufmerksam. Das wird wohl auch der Grund sein, warum wir die Eulen im Herbst als Dekoidee integrieren. Die meisten Eulen sind in der Natur in verschiedenen Abstufungen an Brauntönen zu finden, aber ich finde, dass gerade im Herbst ein wenig mehr Farbe sein darf.

Lesezeichen zum Schmöckern und Lernen

Lesezeichen zum Schmöckern und Lernen

Wahrscheinlich kennst Du es! Du liest gerne und viel und oftmals auch mehrere Bücher gleichzeitig. Doch ein Lesezeichen hast Du nur selten zur Hand. Anstatt nun in die Bücher lauter Eselsohren zu knicken kannst Du Dir auch lustige Lesezeichen basteln.

Sonnenblumen fürs Kinderzimmer selber basteln

Sonnenblumen fürs Kinderzimmer selber basteln

Wenn sich der Sommer so langsam verabschiedet, ist es für die Sonnenblumen so weit, um richtig aufzublühen. Im strahlenden Gelb leuchten Sie mit der Sonne um die Wette. Du kannst das Motiv mittels eines bemalten Rundholz in einen Blumentopf stecken oder als Einzelmotive im Fenster anbringen. Ebenfalls kannst Du auch 3 oder 5 Sonnenblumen mittels eines Fadens zur Dekokette zusammenbinden.