Erst basteln dann spielen. Bei diesem Beispiel kommt es auf Geschicklichkeit an, denn der Clown fängt alles auf, was Du ihm zuwirfst. Das können bunte Pompons sein, kleine Wattekugeln oder bunt bemalte Holzperlen. Dieses Ballspiel eignet sich als Geduldspiel, kann aber auch mit mehreren Kindern gespielt werden und der Spieler mit den meisten Treffern hat gewonnen.

Ein Ballspiel fürs Kinderzimmer

Dieses Ballspiel kannst Du ganz einfach Selbermachen. Als Auffangbehälter habe ich eine ausrangierte Pappröhre genommen. Du kannst aber auch eine leere Konservendose verwenden. Um die Höhe von ca. 18 cm zu erreichen, ist es auch möglich 2 Dosen übereinander zukleben. Da Du die Dosen mit dem Regenbogen-Fotokarton umwickelst, ist das später gar nicht zu sehen. Eine weitere Alternative ist, wenn Du erst eine Röhre aus Fotokarton anfertigst und diese anschließend mit dem bunten Fotokarton umwickelst. Damit erreichst Du auch die benötigte Stabilität. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, um den Auffangbehälter anzufertigen.

Clown aus Bastelpapier in 3 Schritten bildlich erklärt

So wird das Ballspiel gebastelt:

Pappröhre und regenbogen-Fotokarton

Schritt 1:
Für den Auffangbehälter benötigst Du, wie ich oben beschrieben habe, eine Pappröhre, Konservendose und Du stellst Dir selber eine Röhre aus Fotokarton her.

Verdünne Deinen Bastelkleber etwas mit Wasser, sodass er sich mit einem Pinsel zügig verteilen lässt. Verteile den verdünnten Bastelkleber auf und wickel die Röhre mittels eines Bogens Regenbogen-Fotokarton ein. Lass die Enden etwa 1 cm überlappen.

Schritt 2:
Während der Kleber trocknet, hast Du genügend Zeit, dir die Streifen für die Randverzierung der Röhre mit einer Höhe von ca. 2 cm zuzuschneiden. Lade Dir anschließend den Vorlagebogen vom Clown herunter und drucke ihn aus.

Schritt 3:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Röhre aus Regenbogen-Fotokarton für das Ballspiel

Damit das Ballspiel auch von hinten hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Wenn Du alle Teile, ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Gesicht vom Clown für das Ballspiel

Schritt 4:
Fixiere den Hut von hinten an der roten Krempe und male die schwarzen Pupillen mit dem Painter auf. Verbinde nun die Augen und den Mund mittels der Nase und befestige alles auf dem Gesicht. Bringe jetzt den Kragen von hinten am Gesicht an.
Klebe das Gesicht auf die Haare und befestige abschließend den Hut mit der Krempe.

Schritt 5:
Nun kannst Du auch schon sie Arme und Hände mittels der Krempen verbinden und am Körper befestigen. Trage den Klebstoff aber nur an den „Schultern“ auf.

Schritt 6:
Klebe jetzt den Kopf fest und drehe das Motiv um. Befestige als Erstes die Haare und bringe den Kragen an. Klebe anschließend die Einzelteile vom Hut auf.

Jetzt beginnen wir das Ballspiel zu verzieren.

Die Punkte auf dem Hut und auf dem Kragen kannst Du entweder mit einem Painter auftragen oder mit einem Locher aus dünnem weißem Papier stanzen und aufkleben.

Schritt 7:
Um den Auffangbehälter noch etwas zu verzieren, habe zwei Blumen in unterschiedlichen Größen ausgestanzt. Verwende dazu unbedingt das dünnere Tonpapier, weil Fotokarton die Lebenszeit der Motivlocher durch die Stärke des Papiers erheblich verkürzt.

Fixiere nun die übereinander geklebten Blüten auf der Röhre und verziere sie mit einem Pompon. Fixiere abschließend die beiden gelben Papierstreifen am oberen und unteren Rand der Röhre.

Nun ist der Auffangbehälter für das Ballspiel auch schon fertig und kann auf die Füße geklebt werden.

Röhre aus Regenbogen-Fotokarton für das Ballspiel

Dieses Spiel passt übrigens auch toll in die bevorstehende Faschingszeit. Wenn Du noch ein Ballspiel für Fasching suchst, dann schau doch mal hier. Das Motiv ist zwar schon etwas älter, aber immer noch spannend.

Clown aus Bastelpapier als Ballspiel

Schritt 8:
Fixiere Nun den Körper vom Clown von hinten am Auffangbehälter und einen der großen Pompons aus dem „Pompon-Mix“ auf dem Hut vom Clown.

Nun kann der Spiel-Spaß beginnen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Testen Deiner Geschicklichkeit! Hab Spaß dabei!

Folgende Materialien werden für die Vögel benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.