Dekoring mit einem Stern

Dekoring mit einem Stern

Heute haben wir mal wieder eine Bastelidee im Material-Mix vorbereitet indem wir einen weißen Dekoring aus Metall als Basis verwendet haben. Im Fokus steht natürlich der kleine Stern aus Fotokarton, eingebettet in künstlichem Tannengrün. Diese Kreativ-Idee ist auch ein schönes Mitbringsel in der Adventszeit. Weil die Formen recht einfach zu schneiden sind, können auch schon Kinder fleißig mithelfen.

Weihnachtlicher Dekoring mit Sternen

Für diesen weihnachtlichen Dekoring benötigst Du neben den allgemeinen Bastelsachen noch ein wenig künstliche Tanne und einen Metallring. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de. Die genaue Auflistung habe ich Dir am Ende des Beitrags erstellt.

Dekoring mit einem Stern

Für diesen Dekoring mit dem Stern-Mädchen stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für den weihnachtlichen Dekoring

Vorlagebogen vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Dekoring mit einem Stern“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Da die Haare in drei Lagen geklebt werden, habe ich das dünnere Tonzeichenpapier verwendet.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Stern-Mädchen beidseitig basteln, benötigst Du bis auf den Hals alle Teile zweimal und gegengleich.  

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Beginne zunächst mit dem Kopf vom Stern-Mädchen

Ich habe Dir nachfolgend die einzelnen Schritte bebildert und die Haare auf dem Vorlagebogen mit H1, H2 und H3 gekennzeichnet.

Kopf vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 2:
Fixiere zunächst das Gesicht auf dem Deckhaar. Klebe danach die Teile H2 von hinten gegen die Ponyfransen (H3). Bei der genauen Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Gesicht vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 3:
Hebe die Ränder von den Armen, Händen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun folgt noch die Nase und der Mund.

Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt

Bevor Du mit dem Kleben beginnst, kannst Du den großen Stern noch mit Stickern verzieren. Ich habe in jede der Spitzen einen größeren und zwei kleine Sticker-Sterne geklebt.

Schritt 5:
Befestige als Erstes die Arme unter den Ärmeln und diese nur am oberen Ende auf dem Stern. Die Hände müssen noch frei beweglich bleiben.

Verbinde nun den Kopf mittels des Hals mit dem Stern. Schiebe dabei die Haare über den Stern, sodass die Haarspitzen sichtbar sind.

Schritt 6:
Klebe den Stern aus dem Glitterpapier auf das obere Ende eines Metallstabs und lass den Heißkleber gut trocknen.

Dekoring mit einem Stern-Mädchen

Nun wird der Dekoring verziert

Schritt 7:
In der Zwischenzeit kannst Du schon das künstliche Tannengrün mit etwas Draht am Dekoring befestigen und die gelben und roten Sterne mit Heißkleber fixieren. Binde abschließend aus dem Goldband eine kleine Schleife und bringe sie mit Heißkleber im Haar an.

Folgende Materialien werden für den Dekoring benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Wichtel im Sternenhimmel

Wichtel im Sternenhimmel

Wie wir alle wissen, fahren am Polarkreis, wo der Weihnachtsmann seine Werkstatt hat, weder Autos, Busse noch Bahnen. Dazu liegt ja auch der Schnee viel zu hoch und wer will schon jeden Tag die Straßen von den ganzen Schneemassen befreien. Am Polarkreis findet man aber immer, wie auch dieser Wichtel hier, einen Stern, den man freundlich um einen Flug bitten kann.

Ein Wichtel beim Sternenflug

Wichtel haben gerade in der Zeit vor Weihnachten jede Menge zu tun. Da wird in der Weihnachts-Werkstatt ordentlich gewerkelt und gebastelt. Machen wir es ihnen doch nach und fangen auch schon mit dem Basteln von weihnachtlichen Fensterbildern an. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Wichtel, Herz und Stern

Für dieses Fensterbild mit dem Wichtel beim Sternenflug stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für den Wichtel im Sternenhimmel zum Selberbasteln

Vorlagebogen vom Wichtel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Wichtel im Sternenhimmel“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die jeweilige Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Ein Wichtel in Einzelteilen zum Zusammenkleben
Schritt 2:
Fixiere zunächst die Haare von hinten und die Ponyfranzen von vorn am Kopf. Befestige danach die Zipfelmütze und bringe den Kragen an.

Schritt 3:
Bemale jetzt das Gesicht vom Wichtel und den Sternen. Siehe auch dazu weiter unten den Tipp, wie sich ausdrucksstarke Gesichter ganz leicht malen lassen.

Schritt 4:
Nun werden die Arme angebracht. Befestige dafür zunächst die Hände von hinten an den Ärmeln und bringe die Schultern von hinten am Kragen an. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen. Fixiere anschließend den großen Stern am unteren Rand vom Pullover sowie unterhalb der Hände.

Nun wird der Wichtel verziert

Wichtel auf einem Stern

Schritt 5:
Nachdem Du die Beine mit den Schuhen verbunden hast, kannst Du sie so platzieren, als würde es aussehen, dass der Wichtel auf dem Stern sitzt. Verstecke den Beinansatz unter den Ärmeln.

Schritt 6:
Wenn Du magst, dann verziere den kleinen „Sternenflieger“ noch mit Punkten und klebe ein paar Sticker in Form von Sternen auf die Mütze. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Ideen zum Verzieren oder hast den Wichtel aus buntem Motivkarton angefertigt? Gerne darfst Du Dein Motiv in die Kommentare setzen und viele weitere Leser damit erfreuen.

Die kleinen Sterne werden wie der große Stern gebastelt und bekommen noch eine kleine Schleife aus naturfarbenen Bast sowie einen ausgestanzten Glitzerstern.

Nun kannst Du den Wichtel mit den Sternen und Herzen zu einer Dekokette zusammenbinden oder als Einzelteile im Fenster verteilt anbringen.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastel-Idee mit dem Wichtel:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieses weihnachtlichen Fensterbildes.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Landidylle ganz in Weiß

Landidylle ganz in Weiß

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen diese 3D-Häuser zusammen mit den Tannen in den Abendstunden. Aber auch tagsüber sind diese Häuschen ein hübscher Hingucker in der Winterzeit. Mit ein paar Tannenzweigen, Zapfen o.ä. entsteht im Handumdrehen eine zauberhafte Landidylle, welche sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.

Landidylle mit integrierter Beleuchtung

Gerade am Abend, wenn das Licht in den Häusern eingeschaltet wird, entsteht eine zauberhafte Landidylle, welche Du mit mehreren Häusern und Tannen anfertigen kannst. Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, nimmt einfach nur eines der Häuser mit ein oder zwei Tannen. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Landidylle aus Häusern und Tannen

Für all unsere Bastelprojekte, wie auch diese weiße Landidylle stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für das Winterdorf:

Schritt 1:
Nachdem Du den Vorlagebogen ausgedruckt hast, kannst Du ihn direkt als Schneidehilfe verwenden. Befestige den Bogen mit Tackerklammern oder Büroklammern auf einem Bogen weißen Fotokarton. Dadurch vermeidest Du ein „wegrutschen“ während des Schneidens.

Vorlagebogen Landidylle zum Ausschneiden

Schritt 2:
Entferne jetzt mit Hilfe einen Lineals und einem Cutter die Ausschnitte von den Fenstern. Beginne immer damit, die Spitze des Cutters in einer Ecke vom Fenster anzusetzen und schneide zur Mitte hin. Dadurch werden die Ecken sauber ausgeschnitten.

Schritt 3:
Wenn Du alle Fenster entfernt hast, kannst Du noch das kleine Herz ausschneiden und den Bogen von der Tür einschneiden.

Schritt 4:
Ritze nun mit einer Prickelnadel ganz leicht über die gestrichelten Linien und achte darauf, dass der Vorlagebogen dabei nicht durchtrennt wird. Schneide anschließend das Haus entlang der äußeren Kontur aus.

Die falzlinien werden bei den Häusern von der Landidylle eingeritzt

Schritt 5:
Ziehe die Falzlinien jetzt noch einmal nach. Dieses Mal kannst Du etwas doller aufdrücken. Drehe das Haus um und fixiere das Transparentpapier am besten mit doppelseitigem Klebeband.

Transparentpapier wird fixiert

Jetzt wird das Haus zusammengeklebt

Am besten funktioniert das Zusammenkleben mit einem Bastelkleber statt doppelseitigem Klebeband. Du musst zwar ein wenig die Klebeflächen zusammendrücken hast aber auch die Möglichkeit die Flächen noch ein wenig auszurichten .

Das Haus von der Landidylle wird zusammengeklebt

Schritt 6:
Nachdem Du das Haus zusammengeklebt hast, wird noch das Dach befestigt. Schneide dazu, wie auf dem Vorlagebogen angegeben, ein Rechteck aus und ritze über die Mitte eine Falz. Jetzt kannst Du den Giebel falten und das Dach mit Klebstoff befestigen.

Die unteren umgefalteten Flächen dienen zur Stabilität und werden als Standfläche verwendet.

Falls Du das Haus statt mit einem LED-Teelicht lieber mit einer Lichterkette beleuchten möchtest, dann schneide seitlich am unteren Rand noch eine kleine Aussparung herein, durch die das Kabel geführt wird.

Nun werden die Tannen für die Landidylle angefertigt

So richtig ländlich wird das kleine Dorf erst, wenn die Häuser von Tannen umgeben sind. Auf dem Vorlagebogen findest Du vier verschiedene Größen.

Schritt 7:
Schneide für jede Tanne die gleiche Größe 4 x aus. Ritze mittels Lineal und Prickelnadel über die Mitte eine Falz und falte die Tanne zusammen.

Trage eine dünne Linie Klebstoff direkt auf der Falz auf und klebe die Einzelteile übereinander. Achte darauf, dass Du 2 Tannen mit der Falz nach oben und 2 Tannen gegensätzlich aufklebst. Das bedeutet, mit der Falz nach unten. Lass den Kleber gut trocknen, bevor Du die Tannen auffächerst.

Fahre in gleicher Weise mit den anderen Größen fort. Je nachdem, wie viel Platz Du zur Verfügung hast, kannst Du die Anzahl der Häuser und Tannen erweitern.

Tannen für die Landidylle

Folgende Materialien werden für die Häuser und Tannen benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Weihnachten ganz traditionell

Weihnachten ganz traditionell

Fensterbilder und Dekoketten sorgen in der Weihnachtszeit für eine fröhliche und festliche Stimmung. „Weil Weihnachten aber immer so plötzlich kommt“ haben wir in der Buntpapierwelt.de in diesem Jahr beschlossen, etwas früher mit dem Entwerfen und Basteln der weihnachtlichen Motive zu beginnen. Wir hoffen, Ihr seid dabei und ansonsten stöbert einfach mal wieder durch die Beiträge zum Thema Herbst der vergangenen Jahre.

Wenn sich der Weihnachtsmann…

…mit dem Wichtel und seinem Elch trifft, dann ist Weihnachten in Sicht. Aber bevor es so weit ist, können wir noch jede Menge weihnachtlicher Motive zusammen basteln. Heute zeige ich Euch eine Dekokette, aber die traditionellen Motive sehen auch einzeln an Zweigen aufgehängt richtig schön aus. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Motive für Dekokette Weihnachten

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für die Dekokette Weihnachten:

Elch wird abgezeichnet


Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die jeweilige Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Die Bommel werden mit dem Motivlocher ausgestanzt.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Damit die Gesichter von den Motiven etwas lebendiger wirken, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Ebenso kannst Du auch die Ränder bei den Händen und Beinen etwas schattieren. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.

Wir beginnen mit dem Weihnachtsmann:

Schritt 1:
Koloriere zunächst die Wangen vom Weihnachtsmann und klebe den Vollbart auf das Gesicht. Fixiere danach die Nase auf dem Schnauzbart und diesen, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf dem Vollbart.

Schritt 2:
Befestige anschließend die Krempe und den ausgestanzten Bommel auf der Mütze vom Weihnachtsmann. Bringe die Mütze so an, dass sie etwas über den Bart ragt. Drehe das Motiv um und arbeite die Rückseite gegengleich.

Weihnachtsmann aus Bastelpapier

Schritt 3:
Male nun die Augen und den Mund auf und verziere die Mütze mittels eines Painters, mit kleinen Punkten. Binde ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber an der unteren Spitze vom Bart. Binde aus dem braunen Naturbast zwei kleine Schleifen und bringe diese von beiden Seiten auf den Zweigen an.

Nun folgt der Elch:

Elch für Dekokette Weihnachten

Schritt 1:
Koloriere zunächst die Wangen vom Elch und male das Gesicht auf. Klebe danach die Schaufeln und die Ohren von hinten am Kopf fest.

Schritt 2:
Drehe das Motiv um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Binde danach wieder ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber am Elch.

Binde aus dem braunen Naturbast vier kleine Schleifen und bringe diese von beiden Seiten auf den Zweigen und am Kopf an.

Bastel nun den Wichtel für die Dekokette Weihnachten

Schritt 1:
Koloriere auch hier zunächst die Wangen vom Wichtel und male das Gesicht auf. Fixiere den ausgestanzten Bommel auf der Mütze und verziere den unteren Rand, indem Du kleine weiße Pünktchen, mit dem Painter aufträgst.

Schritt 2:
Schneide den braunen Naturbast in kurze Abschnitte und befestige diese mit Klebstoff von hinten an der Mütze. Klebe die Mütze, wie auf dem Foto zu sehen ist auf.

Wichtel für Dekokette Weihnachten

Binde wieder ein wenig weihnachtliche Floristik mit dem Draht zusammen und fixiere die Zweige mit Heißkleber am Wichtel. Binde aus dem braunen Naturbast zwei kleine Schleifen und bringe diese von vorn und hinten an den Zweigen an. Nun kannst Du die Motive mit dem naturfarbenem Bast zur Dekokette für Weihnachten zusammenbinden.

Folgende Materialien werden für die Dekokette benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Hexe, Fledermaus und ein magischer Zauber

Hexe, Fledermaus und ein magischer Zauber

Bald ist es wieder so weit, Halloween rückt immer näher. In der Nacht zum 31. Oktober erscheinen die Hexen in den dunklen Gassen, die Fledermäuse flattern von Haus zu Haus und es herrscht eine ungewohnte Stille. Es ist die Zeit des Schreckens aber auch die Zeit der Magie. Denn wenn Du genau Hinschaut hinschaust, wirst Du sehen, dass die kleine Hexe mit ihrer Fledermaus einen Hexentanz ausführen und um sie herum verbreitet sich ein magischer Zauber.

Hexe und Fledermaus als Fensterbild

Natürlich gibt es hier in der Buntpapierwelt.de auch eine Bastelidee für das Fenster. Und weil diese Hexe mit ihrer Fledermaus gar nicht so furchteinflößend aussehen, eignen sich auch prima für das Kinderzimmer.

Anleitung für die Hexe mit Fledermaus

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motiven mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Hexe mit ihrer Fledermaus beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Vorlagebogen von der Hexe

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Kopf von der Hexe

Schritt 2:
Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, beginnen wir damit, den Kopf zu gestalten. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.


Schritt 3:
Damit das Gesicht von der Hexe etwas lebendiger wirkt, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Ebenso kannst Du auch die Ränder bei den Händen und Beinen etwas schattieren. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.

Nun werden die Einzelteile von der Hexe zusammengeklebt

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch die Ränder von der Kleidung kolorieren, bevor Du sie aufklebst. Beginne nun damit, den fertigen Kopf aus die Haare zu kleben und fixiere den Pony von vorn aus der Stirn. Befestige anschließend den Hut auf dem Kopf und bringe das Hutband an.

Fixiere jetzt die Hände und die Beine von hinten am Kleid und klebe die Stiefel von vorn an den Beinen fest. Schon ist Deine Hexe fertig. Wenn Du magst, dann drehe die kleine Hexe jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Beginne dabei wieder mit dem Gesicht, gefolgt von den Ponyhaaren und dem Hut. Anschließend befestigst Du die Hände und die Beine und klebst die Stiefel fest.

Hexe aus Bastelpapier

Jetzt fehlt noch die Fledermaus und der Besen

Natürlich braucht jede Hexe auch einen Besen, um durch die Nacht zu fliegen. Dabei leistet eine kleine Fledermaus der Hexe Gesellschaft und so, wie sich die beiden anschauen, sind sie bestimmt beste Freunde.

Hexe mit Fledermaus aus Bastelpapier

Schritt 5:
Übertrage die Konturen vom Besen und der Fledermaus auf das entsprechende Papier und schneide, wie unter Schritt 1 beschrieben, die Einzelteile aus.

Fixiere beim Besen den Stiel von hinten und die „Befestigungsschnur“ von vorn. Jetzt kannst Du noch mit einem Buntstift oder Malkreide die Besenhaare optisch hervorheben.

Schritt 6:
Bringe bei der Fledermaus die Ohren und den Körper von hinten am Kopf an und klebe die Flügel ebenso von hinten am Körper fest. Male das Gesicht frei Hand oder nach der Vorlage auf.

Fixiere beide Teile, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf den Händen von der Hexe. Drehe das Motiv jetzt um uns bastel den Besen und die Fledermaus von der Rückseite deckungsgleich. Nun kannst Du den Hut noch mit goldfarbenen Sternen bekleben und ein paar Flicken andeuten. Auch die Halskette aus den krabbelnden Spinnen werden mit einem Fineliner aufgemalt. Male dazu zunächst den Körper, nicht ganz kreisrund, sondern etwas oval auf und zeichne daran die Beine. Auch eine Warze im Gesicht darf natürlich nicht fehlen.

Folgende Materialien werden für die Bastelidee „Happy Halloween“ benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser kleinen Hexe.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.