Heute haben wir mal wieder eine Bastelidee im Material-Mix vorbereitet indem wir einen weißen Dekoring aus Metall als Basis verwendet haben. Im Fokus steht natürlich der kleine Stern aus Fotokarton, eingebettet in künstlichem Tannengrün. Diese Kreativ-Idee ist auch ein schönes Mitbringsel in der Adventszeit. Weil die Formen recht einfach zu schneiden sind, können auch schon Kinder fleißig mithelfen.

Weihnachtlicher Dekoring mit Sternen

Für diesen weihnachtlichen Dekoring benötigst Du neben den allgemeinen Bastelsachen noch ein wenig künstliche Tanne und einen Metallring. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de. Die genaue Auflistung habe ich Dir am Ende des Beitrags erstellt.

Dekoring mit einem Stern

Für diesen Dekoring mit dem Stern-Mädchen stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für den weihnachtlichen Dekoring

Vorlagebogen vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Dekoring mit einem Stern“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Da die Haare in drei Lagen geklebt werden, habe ich das dünnere Tonzeichenpapier verwendet.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Stern-Mädchen beidseitig basteln, benötigst Du bis auf den Hals alle Teile zweimal und gegengleich.  

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Beginne zunächst mit dem Kopf vom Stern-Mädchen

Ich habe Dir nachfolgend die einzelnen Schritte bebildert und die Haare auf dem Vorlagebogen mit H1, H2 und H3 gekennzeichnet.

Kopf vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 2:
Fixiere zunächst das Gesicht auf dem Deckhaar. Klebe danach die Teile H2 von hinten gegen die Ponyfransen (H3). Bei der genauen Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Gesicht vom Stern-Mädchen aus dem Dekoring

Schritt 3:
Hebe die Ränder von den Armen, Händen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun folgt noch die Nase und der Mund.

Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt

Bevor Du mit dem Kleben beginnst, kannst Du den großen Stern noch mit Stickern verzieren. Ich habe in jede der Spitzen einen größeren und zwei kleine Sticker-Sterne geklebt.

Schritt 5:
Befestige als Erstes die Arme unter den Ärmeln und diese nur am oberen Ende auf dem Stern. Die Hände müssen noch frei beweglich bleiben.

Verbinde nun den Kopf mittels des Hals mit dem Stern. Schiebe dabei die Haare über den Stern, sodass die Haarspitzen sichtbar sind.

Schritt 6:
Klebe den Stern aus dem Glitterpapier auf das obere Ende eines Metallstabs und lass den Heißkleber gut trocknen.

Dekoring mit einem Stern-Mädchen

Nun wird der Dekoring verziert

Schritt 7:
In der Zwischenzeit kannst Du schon das künstliche Tannengrün mit etwas Draht am Dekoring befestigen und die gelben und roten Sterne mit Heißkleber fixieren. Binde abschließend aus dem Goldband eine kleine Schleife und bringe sie mit Heißkleber im Haar an.

Folgende Materialien werden für den Dekoring benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.