Eiskristalle am Winterhimmel

Eiskristalle am Winterhimmel

Allmählich wird es kälter und schon bald ist mit dem ersten Schnee zu rechnen. Passend dazu haben wir ein paar Eiskristalle für die Winterdeko angefertigt. In ihren warmen Mützen und dem dicken Schal wirken sie gar nicht so frostig, wie man es ihnen nachsagt. Ganz im Gegenteil. die kleinen Schneeflocken am Winterhimmel sorgen für Gemütlichkeit und Winterstimmung am Fenster.

Wo Eiskristalle sich am wohlsten fühlen

Eiskristalle fühlen sich besonders am Fenster wohl und sehen bezaubernd aus, wenn sich im Hintergrund der Himmel von seiner tief blauen Seite zeigt. Wie wir wissen, ist das in den Wintermonaten oft der Fall. Wie viele Schneeflocken wirst Du für Dein Fenster basteln?

Eiskristalle aus Bastelpapier

Bestimmt hast Du schon bemerkt, dass der „Pünktchen-Look“ in diesem Winter mega angesagt ist. Dafür kannst Du einen Motivkarton wählen oder die Punkte mit einem Painter in Weiß selber auftragen.

Vergnügter Tanz der Eiskristalle

Je größer Dein Fenster ist, je mehr Eiskristalle kannst Du tanzen lassen. Natürlich lassen sich die Flöckchen auch in der Größe variieren. Dies gelingt Dir am besten mit einem Scanner und Drucker.

2 Eiskristalle mit bunten Mützen und Schals

So werden die Eiskristalle gebastelt:

Schritt 1:
Die Anleitung führt Dich Schritt-für-Schritt zum fertigen Fensterbild. Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Eiskristalle“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Eiskristalle beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige die Krempe mit etwas Klebstoff von vorn auf der Mütze und klebe danach die Einzelteile vom Schal zusammen. Dabei wird das kurze Teil von hinten und das längere Stück von vorn angebracht. Fixiere die fertige Mütze und den Schal auf dem Gesicht vom Eiskristall.

3 Eiskristalle mit bunten Mützen und Schals

Schritt 3:
Bemale zunächst das Gesicht. Beginne am besten damit, die Augen mit einem Painter aufzutragen. Nun kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem rosafarbenen Buntstift verwenden.


Schritt 4:
Gehe auf gleiche Weise mit der blauen Malkreide vor und betone damit die Spitzen von der Schneeflocke. Wenn Du magst, kannst Du auch noch den Schal und die Krempe mit einem Buntstift in Streifen-Optik verzieren. Die Pünktchen auf der Mütze habe ich mit einem Painter aufgetragen.

Stanze abschließend einen kleinen Stern aus und fixiere ihn mit etwas Klebstoff auf dem Bauch der Schneeflocken.

Schritt 5:
Drehe nun den Eiskristall um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Stanze abschließen die kleinen Kreise als Bommel für die Mütze aus dem Tonpapier aus und fixiere sie mit Klebstoff.

Für diese Schneeflocken benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir viel Freude mit den Flöckchen am Winterfenster.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Mond in der Nacht am Sternenhimmel

Mond in der Nacht am Sternenhimmel

Wenn es früh am Abend draußen dunkel wird, leuchten diese niedlichen Motive in kräftigem Gelb besonders schön. Der Mond hat schon seine warme Mütze auf und ein kleiner Stern hat es sich längst kuschelig bei ihm gemacht. Ein paar andere Sterne tanzen noch munter herum, bevor es auch für sie Schlafenszeit wird. Wie viele Sterne wirst Du den für Dein Fenster basteln? Schreib mir doch mal die Anzahl in die Kommentare.

Wenn die Sonne schlafen geht, taucht der Mond auf

Das Schöne an Fensterbildern aus Papier ist ja, sie lassen sich jederzeit austauschen. So kannst Du so oft Du möchtest neue Szenen anbringen. Dabei ist es ganz egal, ob Du Lieblings-Motive verwendest oder lieber auf jahreszeitlich passende Bildern schaust. Dieses Motiv entstand durch den Gedanken: „Schade, dass es jetzt wieder so früh am Abend dunkel wird“. Der Wunsch nach einer leuchtenden Farbe stand dabei im Vordergrund.

Mond mit Sternen aus gelben Bastelpapier

Die Anleitung für den Mond mit den Sternen ist ganz einfach

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Mond

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du alle Teile 2 x und gegengleich. Der Goldfaden wird zwischen die beiden Lagen geklebt.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. 

Schritt 2:
Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 3:
Fixiere beim Mond die Mütze und kaschiere den Übergang mit der weißen Krempe. Befestige danach die Nase und bringe den Stern an. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite gegengleich basteln. Dabei wird der dünne Goldfaden eingearbeitet.

Gesichter auf Sterne malen

Das Kolorieren von Rändern, Flächen und Wangen

Um die Ränder der Motivteile optisch etwas hervorzuheben, kannst Du diese mit den jeweils farblich passenden Malkreiden ganz leicht betonen. Verwische die Farbe anschließend mit einem weichen Papiertuch. 

Mond mit niedlichen Sternen – fertig

Alternativ zu den Malkreiden kannst Du auch den Abrieb von Buntstiften verwenden. Einfach den Farbstaub mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst bevorzuge die Malkreide. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Weihnachtszeit im Winterwald

Weihnachtszeit im Winterwald

Die Weihnachtszeit ist die aufregendste Zeit des Jahres, vor allem für Kinder! Viele liebevolle Kleinigkeiten machen das Fest, zu dem, was es ist. Und dazu gehören auch bunte Fensterbilder wie unter anderem dieser fröhliche Weihnachtsmann mit seinem festlich geschmückten Tannenbaum, welchen er stolz durch den Winterwald trägt.

Die beginnende Weihnachtszeit am Nordpol

Habt Ihr eine Ahnung wie es zur Weihnachtszeit am Nordpol zugeht? Nein? Wir auch nicht so richtig. Aber weil der Weihnachtsmann jetzt schon den festlich geschmückten Tannenbaum aus dem Winterwald holt, vermuten wir, dass in der Adventszeit ziemlich viele davon in den Straßen des Weihnachtsdorfs zu sehen sind. Wie viele Tannenbäume bastelst Du für Dein Fenster?

Ein Fensterbild mit einem Weihnachtsmann für die Weihnachtszeit

Basteln in der Weihnachtszeit

Gerade in der Weihnachtszeit basteln wir besonders gerne und das am liebsten mit der ganzen Familie. Daher findet Ihr bei uns hier im Blog verschiedene Motive für Groß und Klein zum Selberbasteln. Scrollt einfach mal durch oder verwendet die Lupe mit einem Stichwort. Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Motiv Weihnachtszeit

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Motiv Weihnachtszeit nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Klebe jetzt die Einzelteile vom Weihnachtsmann zusammen

Schritt 2:
Bemale zunächst das Gesicht vom Weihnachtsmann. Beginne am besten damit, den weißen Grund von den Augen mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun kannst Du noch die Wangen, die Nase und die Hand optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift.

Einzelteile vom Weihnachtsmann

Schritt 3:
Fixiere den Bommel und die Krempe von vorn auf der Mütze sowie den Schnauzbart auf dem Vollbart. Bringe das fertig bemalte Gesicht von hinten am Bart an und befestige die Mütze von vorn. Verbinde danach die Hand mit dem Ärmel und klebe die Ärmelkrempe fest. Fixiere danach die Manteltasche und die untere Krempe auf dem Mantel. Nun werden noch die Stiefel angebracht. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Nun wird der Weihnachtsmann noch verziert

Ein Fensterbild mit einem Weihnachtsmann für die Weihnachtszeit

Schritt 4:
Nun wird der Kopf auf dem Körper befestigt. Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, habe ich den Kopf etwas schräg angebracht, damit er an dem Tannenbaum vorbeischauen kann.

Damit die Tanne kein „Übergewicht“ bekommt, habe ich sie hinter der Hand aber auch am Bart und am Mantel mit Klebstoff fixiert.

Schritt 5:
Zeichne nun noch die Naht von der Manteltasche mit dem Fineliner auf und befestige die ausgestanzten Sterne aus dem Glitzerpapier.

Jetzt kannst Du den Weihnachtsmann umdrehen und die Rückseite gegengleich basteln. Fertige auch noch ein paar weitere Tannenbäume an, die Du später um den Weihnachtsmann herum platzierst.

TIPP: falls Du das Motiv, Weihnachtszeit im Winterwald, direkt an der Glasscheibe befestigen möchtest, dann bringe die Pompons, mittels Heißkleber, nur auf der Vorderseite an. Für die Rückseite kannst Du bunte Kreise ausstanzen und mit Klebstoff fixieren . Wer aus dem Motiv ein Mobile bastelt, kann de bunten Pompons von beiden Seiten aufkleben .

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln für die Weihnachtszeit.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Weihnachtsfiguren aus Papierstreifen

Weihnachtsfiguren aus Papierstreifen

Diese niedlichen Weihnachtsfiguren werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt und sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für Kinder. Weil die Paper Balls dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz in jeder Weihnachtsdeko. Wer vorsichtig mit ihnen umgeht, kann sogar mit den fröhlichen Figuren spielen.

Paper Balls als Weihnachtsfiguren

Für diese Weihnachtsfiguren benötigst Du neben Fotokarton noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst dann unverbindlich weitergeleitet.

Weihnachtsfiguren ganz einfach Selbermachen

Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Weihnachtsfiguren

Grundanleitung
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile für die Weihnachtsfiguren aus.

Anleitung für den Wichtel

Schritt 1:
Schneide für den Wichtel 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Paper Balls für Weihnachtsfiguren

Schritt 2:
Schneide oder stanze 2 Blumen (einmal in Weiß und einmal in Braun) aus und loche sie mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch die braune Blume. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 blaue Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch die weiße Blume als Kragen. Biege den restlichen Draht zur Schlaufe um und fixiere daran mit Heißkleber die Halterung für den Kopf. Siehe dazu das Foto bei der Anleitung für den Weihnachtsmann.

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor.  Bringe dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.

Nun wird das Gesicht gestaltet:

Wichtel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Bei solch großen Augen kann es sein, dass die Farbe erst beim zweiten Auftrag gut deckt.

Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlt noch die Nase und der Mund. Verwende dafür am besten wieder den Fineliner.

Schritt 4:
Fixiere anschließend den Bommel von vorn und die Haare von hinten an der Mütze. Danach kannst Du die Mütze auch schon auf dem Gesicht befestigen.

Schritt 5:
Ziehe die Arme zweimal über das Falzbein, damit sie eine gebogene Form annehmen und fixiere sie unterhalb eines Papierstreifens. Das kannst Du hier am Foto sehr gut erkennen. Wenn Du magst, dann verziere noch die Wichtelmütze mit kleinen aufgemalten Pünktchen. TIPP: Damit der Wichtel nicht wackelt, wird ein Kreis aus Fotokarton mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe angebracht.

Anleitung für den Weihnachtsmann

Schritt 1:
Schneide für den Weihnachtsmann 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen.

Roter paper Ball für die Weihnachtsfiguren

Alternativ kannst Du auch, wie oben beschrieben, eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Während die Kopfhalterung beim Wichtel und beim Engel beidseitig an der Drahtschlaufe befestigt wird, bleibt hier eine Seite frei schwingend.

Schritt 2:
Biege auch hier den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch die schwarze Blume. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 rote Holzperlen auf den Draht.

Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch der rote Kreis als Abschluß.

Schritt 3:
Gestalte das Gesicht, wie ich es beim Wichtel beschrieben habe. Fixiere danach die Krempe und den Bommel von vorn an der Mütze. Klebe anschließend den Schnauzer auf den Vollbart und bringe die Nase an. Nun wird zuerst der Bart und danach die Mütze auf dem Gesicht befestigt. Klebe abschließend die untere Spitze vom Bart an dem mittleren Papierstreifen fest.

TIPP: Damit der Weihnachtsmann später nicht wackelt, wird ein zweiter Kreis mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe unterhalb der Blume angebracht.

Wichtel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Anleitung für den Engel

Ein Engel darf natürlich bei den Weihnachtsfiguren nicht fehlen. Er wird genauso gebastelt wie der Wichtel und der Weihnachtsmann. Damit Du nicht immer hochscrollen musst, füge ich die Anleitung hier aber noch einmal ein.

Engel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Schritt 1:
Schneide für den Engel wieder 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Des Weiteren benötigst Du noch 2 Blumen aus dem Glitzerpapier, 1 Kreis aus Fotokarton, zwei ausgestanzte Sterne und die Flügel.

Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen und klebe ihn mit Heißkleber von vorn und hinten an der Drahtschlaufe fest.

Schritt 2:
Schneide 2 Blumen aus dem Glitzerpapier aus und loche sie mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch eine der Blumen. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 weiße Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch die zweite Blume als Kragen. Biege den restlichen Draht zur Schlaufe um und fixiere daran mit Heißkleber die Halterung für den Kopf. Siehe auch dazu das Foto bei der Anleitung für den Weihnachtsmann.

Schritt 3:
Übertrage den Flügel zweimal gegensätzlich auf den Glitzerkarton und schneide sie aus. Befestige die Flügel anschließend mit Klebstoff am von hinten an den Papierstreifen und fixiere die ausgestanzten Sterne im Haar.

TIPP: Damit der Engel nicht wackelt, wird ein Kreis aus Fotokarton mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe aufgeklebt.

Folgende Materialien werden für die Weihnachtsfiguren benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Figuren.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Engel-Pärchen auf Wolke 7

Engel-Pärchen auf Wolke 7

Wenn Du denkst, oh … schon wieder Engel, dann hast Du vollkommen recht. Mein Kopf ist zwar voller Ideen aber immer drängeln sich die fröhlichen Engelchen in den Vordergrund. Dieses Engel-Pärchen möchte unbedingt zur Weihnachtszeit in die Kinderzimmer einziehen und kleine wie auch große Menschen mit ihrer guten Laune anstecken. Wie sieht es aus, bietest Du ihnen einen Platz an Deinem Fenster an?

Ein fröhliches Engel-Pärchen zum Selberbasteln

Für dieses Engel-Pärchen stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum einfachen Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für das Engel-Mädchen

Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de. Die genaue Auflistung habe ich Dir am Ende des Beitrags erstellt.

Vorlagebogen vom Engel-Pärchen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Engel-Mädchen“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Da die Haare in drei Lagen geklebt werden, habe ich das dünnere Tonzeichenpapier verwendet. Ebenso kannst Du auch das Geweih aus dem Tonzeichenpapier anfertigen.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Engel-Pärchen beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile zweimal und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Beginne zunächst mit den Köpfen vom Engel-Pärchen

Schritt 2:
Fixiere den Kopf auf dem Deckhaar und klebe die Ponyfransen von vorn fest. Für die genaue Postion hilft Dir der Vorlagebogen. Beim Engel-Jungen wird das Haar von vorn fixiert.

Mädchen vom Engel-Pärchen

Schritt 3:
Hebe danach die Ränder von den Händen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen vom Engel-Mädchen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun folgt noch die Nase und der Mund.

Junge vom Engel-Pärchen

Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt

Kleid vom Engel-Pärchen

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch die Ränder und Strukturen vom Kleid optisch betonen. Nimm wieder mit dem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie senkrecht, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Danach werden die Hände von hinten an den Ärmeln fixiert. Klebe anschließend ein Arm von hinten und der andere Arm von vorn am Kleid fest. Achte darauf, dass Du später noch einen ausgestanzten Stern unter der Hand anbringen kannst. Das bedeutet, dass unterhalb der Hand kein Klebstoff aufgebracht wird.

Schritt 5:
Bringe nun den Kopf an und fixiere die Flügel von hinten am Kleid. Nun werden noch die Füße von hinten und der Kragen von vorn befestigt. Ein kleiner ausgestanzter Stern verziert den Kragen.

Besonders festlich sieht das Engelchen aus, wenn Du noch einen Stern aus dem Glitzerpapier ausstanzt und im Haar befestigt.

Engel-Pärchen aus Bastelpapier

Der andere Engel wird in gleicher Weise gebastelt. Fixiere danach die Hände so übereinander, dass es ausschaut, als würden die Engel sich an den Händen halten.

Schritt 6:
Lege den Vorlagebogen von der Wolke auf einen Bogen weißen Fotokarton und fixiere ihn mit Tacker- oder Büroklammern gegen ein Verrutschen. Schneide die Wolke anschließend entlang der Kontur aus. Nun kannst Du das Engel-Pärchen auf der Wolke fixieren.

Folgende Materialien werden für dieses Fensterbild benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser niedlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.