Mit diesen lustigen Bienen und Marienkäfer zieht so langsam der Sommer ins Zimmer ein. Eine wirklich einfache Bastelarbeit mit klaren Formen, die auch schon von kleineren Kinder ausgeführt werden kann.

Hier summen und brummen jede Menge Bienen

Eine Biene aus Fotokarton wird gebastelt

Die Bienen und Marienkäfer lassen sich als einzelne Anhänger oder als Dekoketten basteln. Und wenn Du magst, kannst Du auch noch ein paar Blumen anfertigen und dazwischen hängen. Bestimmt hast Du als Bastler schon viele Materialien Zuhause um gleich loszulegen. Falls Dir aber noch etwas fehlt, dann findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Einzelteile für Bienen aus Fotokarton

…und so beginnst Du:

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

TIPP: Falls Du mehrere Bienen und Marienkäfer anfertigen möchtest, kannst Du Dir vorab Schablonen herstellen. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.



Damit die Motive auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Nun werden die Einzelteile bemalt und zusammengeklebt

Schritt 2: 
Gestalte zunächst die Köpfe von den Bienen und den Marienkäfer. Male dazu die Augen und die Nase mit den Deco Paintern auf und zeichne den Mund und die Mimikfalten mit dem Feinliner ein. Hebe danach die Wangen optisch hervor indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Eine Biene wird aus aus Fotokarton gebastelt

Schritt 3:
Nun kannst Du die Einzelteile mit Hilfe des Vorlagebogens zusammenkleben. Fixiere dabei zunächst die Streifen auf dem Körper und bringe die Flügel von hinten an. Befestige danach den Kopf.
Schneide Dir nun vom Draht zwei kurze Stücke ab und biege jeweils ein Ende zur Schlaufe. Fixiere die Fühler von hinten am Kopf. Drehe die Biene jetzt um und arbeite die Rückseite gegengleich.

Nun werden die Marienkäfer gebastelt

Eine Marienkäfer wird aus Fotokarton gebastelt

Die Marienkäfer werden wie die Bienen gebastelt. Fixiere die Flügel von hinten am Körper und befestige den Kopf von vorne auf dem Bauch. Besonders lustig sieht es aus, wenn Du die Köpfe in unterschiedlichen Positionen aufklebst.

Eine Marienkäfer aus Fotokarton hängt am Zweig

Schritt 4:
Bemale die Flügel nun mit den schwarzen Punkten. Danach kannst Du den Marienkäfer umdrehen, die Fühler anbringen und die Rückseite gegengleich arbeiten.

Wenn Du magst, verziere die Köpfe von den Bienen und Marienkäfer noch mit kleinen Schleifen. Schneide Dir dazu ein kleines Stück vom Edelbast ab und teile es in zwei bis drei schmale Streifen. Binde daraus zwei Schleifen und fixiere diese von vorne und hinten am Kopf.

Schritt 5:
Nun werden noch die Blumen gebastelt.
Die grünen Blätter werden von hinten und die Blütenmitte von vorne angebracht. Drehe die Blume danach um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Schritt 6:
Abschließend wird jetzt noch an alle Motive ein Aufhängefaden angebracht. Das kann ein Nähfaden oder ein durchsichtiger Perlonfaden sein.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:

Zusätzlich benötigst Du noch:

  • Schere
  • Deco Painter in weiß, rot und schwarz
  • Fasermaler in schwarz
  • Buntstift in rot
  • Klebstoff
  • Draht und Zange
Ein Zweig mit Bienen und Marienkäfer aus Fotokarton

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee

Facebook-Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite