Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen diese 3D-Häuser zusammen mit den Tannen in den Abendstunden. Aber auch tagsüber sind diese Häuschen ein hübscher Hingucker in der Winterzeit. Mit ein paar Tannenzweigen, Zapfen o.ä. entsteht im Handumdrehen eine zauberhafte Landidylle, welche sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.

Landidylle mit integrierter Beleuchtung

Gerade am Abend, wenn das Licht in den Häusern eingeschaltet wird, entsteht eine zauberhafte Landidylle, welche Du mit mehreren Häusern und Tannen anfertigen kannst. Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, nimmt einfach nur eines der Häuser mit ein oder zwei Tannen. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Landidylle aus Häusern und Tannen

Für all unsere Bastelprojekte, wie auch diese weiße Landidylle stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für das Winterdorf:

Schritt 1:
Nachdem Du den Vorlagebogen ausgedruckt hast, kannst Du ihn direkt als Schneidehilfe verwenden. Befestige den Bogen mit Tackerklammern oder Büroklammern auf einem Bogen weißen Fotokarton. Dadurch vermeidest Du ein „wegrutschen“ während des Schneidens.

Vorlagebogen Landidylle zum Ausschneiden

Schritt 2:
Entferne jetzt mit Hilfe einen Lineals und einem Cutter die Ausschnitte von den Fenstern. Beginne immer damit, die Spitze des Cutters in einer Ecke vom Fenster anzusetzen und schneide zur Mitte hin. Dadurch werden die Ecken sauber ausgeschnitten.

Schritt 3:
Wenn Du alle Fenster entfernt hast, kannst Du noch das kleine Herz ausschneiden und den Bogen von der Tür einschneiden.

Schritt 4:
Ritze nun mit einer Prickelnadel ganz leicht über die gestrichelten Linien und achte darauf, dass der Vorlagebogen dabei nicht durchtrennt wird. Schneide anschließend das Haus entlang der äußeren Kontur aus.

Die falzlinien werden bei den Häusern von der Landidylle eingeritzt

Schritt 5:
Ziehe die Falzlinien jetzt noch einmal nach. Dieses Mal kannst Du etwas doller aufdrücken. Drehe das Haus um und fixiere das Transparentpapier am besten mit doppelseitigem Klebeband.

Transparentpapier wird fixiert

Jetzt wird das Haus zusammengeklebt

Am besten funktioniert das Zusammenkleben mit einem Bastelkleber statt doppelseitigem Klebeband. Du musst zwar ein wenig die Klebeflächen zusammendrücken hast aber auch die Möglichkeit die Flächen noch ein wenig auszurichten .

Das Haus von der Landidylle wird zusammengeklebt

Schritt 6:
Nachdem Du das Haus zusammengeklebt hast, wird noch das Dach befestigt. Schneide dazu, wie auf dem Vorlagebogen angegeben, ein Rechteck aus und ritze über die Mitte eine Falz. Jetzt kannst Du den Giebel falten und das Dach mit Klebstoff befestigen.

Die unteren umgefalteten Flächen dienen zur Stabilität und werden als Standfläche verwendet.

Falls Du das Haus statt mit einem LED-Teelicht lieber mit einer Lichterkette beleuchten möchtest, dann schneide seitlich am unteren Rand noch eine kleine Aussparung herein, durch die das Kabel geführt wird.

Nun werden die Tannen für die Landidylle angefertigt

So richtig ländlich wird das kleine Dorf erst, wenn die Häuser von Tannen umgeben sind. Auf dem Vorlagebogen findest Du vier verschiedene Größen.

Schritt 7:
Schneide für jede Tanne die gleiche Größe 4 x aus. Ritze mittels Lineal und Prickelnadel über die Mitte eine Falz und falte die Tanne zusammen.

Trage eine dünne Linie Klebstoff direkt auf der Falz auf und klebe die Einzelteile übereinander. Achte darauf, dass Du 2 Tannen mit der Falz nach oben und 2 Tannen gegensätzlich aufklebst. Das bedeutet, mit der Falz nach unten. Lass den Kleber gut trocknen, bevor Du die Tannen auffächerst.

Fahre in gleicher Weise mit den anderen Größen fort. Je nachdem, wie viel Platz Du zur Verfügung hast, kannst Du die Anzahl der Häuser und Tannen erweitern.

Tannen für die Landidylle

Folgende Materialien werden für die Häuser und Tannen benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.