Gerade in den dunklen Monaten ist es wichtig, es sich im Haus besonders gemütlich zu machen. Da steht das Kerzenlicht natürlich an vorderster Stelle. Aber nicht immer können wir die Kerzen konstant im Blick haben und daher sind Windlichter, beleuchtet mit einem batteriebetriebenen Teelicht oder einer Lichterkette, eine schöne Alternative zum Wachslicht. Bei dieser Winterlandschaft hast Du zusätzlich noch die Wahl zwischen einem klaren oder gefrosteten Hintergrund.

Eine tief verschneite Winterlandschaft

Um den winterlichen Charakter zu unterstützen, haben wir bei unserer Winterlandschaft noch einige Schneeflocken ausgestanzt und mit einem kleinen Kristall verziert. Du kannst die Schneeflocken entweder aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie stanzen oder wie dieses Beispiel zeigt, beide Materialien kombinieren.

… und so wird die Winterlandschaft angefertigt:

Für dieses Windlicht mit der Winterlandschaft stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für Windlicht mit einer Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Winterlandschaft herunter und drucke ihn aus. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit einem Tacker oder Büroklammern, damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann.
Schneide nun mit dem Cutter alle Fenster und Türen heraus. Denke in jedem Fall auch daran, Dir eine Schneidematte unterzulegen, um Deinen Basteltisch zu schonen.

Winterlandschaft aus Glas

Schritt 2:
Schneide die Landschaft anschließend entlang der Konturen aus. Anschließend musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases anpassen, indem Du entweder noch einen dritten Streifen verwendest oder einen der Streifen verkürzt.

TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.

Schritt 3:
Befestige jetzt das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten und klebe die Winterlandschaft am Windlicht fest. Bei dieser Variante haben wir uns für einen gefrosteten Hintergrund entschieden und als Leuchtmittel ein LED-Teelicht verwendet. Den Frost-Charakter erzielst Du, wenn Du einen Bogen Transparentpapier auf die Größe des Glases zuschneidest und von innen an die Glaswand legst. Möchtest Du einen klaren Hintergrund, dann lass den Bogen Transparentpapier einfach weg.

Bringe jetzt die Verzierungen an

Wie schon erwähnt, kannst Du die Schneeflocken aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie ausstanzen. Ich fand die Kombination beider Materialien recht passend und habe die Mitte der Eiskristalle zusätzlich mit einem Schmuckstein verziert.

Ein passender Winterzweig

Wenn Du den Platz hast, dann könntest Du noch einen Winterzweig mit passenden Motiven hinzustellen.

Winterzweig zur Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen, wie oben beschrieben, herunter und drucke ihn aus. Die Anhänger werden nach dem Ausschneiden mit Eiskristallen und kleinen Schleifen aus Satinband verziert.

TIPP:
Möchtest Du aus den Handschuhen Doppelhänger basteln, dann schneide sie 2 x deckungsgleich aus und fixiere das Satinband zwischen beiden Lagen.

Schritt 2:
Stanze, am besten mit einem Drillstanzer, die Aufhängelöcher und fädel einen Aufhängefaden hindurch.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser winterlichen Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.