Wie wir alle wissen, fahren am Polarkreis, wo der Weihnachtsmann seine Werkstatt hat, weder Autos, Busse noch Bahnen. Dazu liegt ja auch der Schnee viel zu hoch und wer will schon jeden Tag die Straßen von den ganzen Schneemassen befreien. Am Polarkreis findet man aber immer, wie auch dieser Wichtel hier, einen Stern, den man freundlich um einen Flug bitten kann.

Ein Wichtel beim Sternenflug

Wichtel haben gerade in der Zeit vor Weihnachten jede Menge zu tun. Da wird in der Weihnachts-Werkstatt ordentlich gewerkelt und gebastelt. Machen wir es ihnen doch nach und fangen auch schon mit dem Basteln von weihnachtlichen Fensterbildern an. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Wichtel, Herz und Stern

Für dieses Fensterbild mit dem Wichtel beim Sternenflug stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Anleitung für den Wichtel im Sternenhimmel zum Selberbasteln

Vorlagebogen vom Wichtel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Wichtel im Sternenhimmel“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die jeweilige Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Ein Wichtel in Einzelteilen zum Zusammenkleben
Schritt 2:
Fixiere zunächst die Haare von hinten und die Ponyfranzen von vorn am Kopf. Befestige danach die Zipfelmütze und bringe den Kragen an.

Schritt 3:
Bemale jetzt das Gesicht vom Wichtel und den Sternen. Siehe auch dazu weiter unten den Tipp, wie sich ausdrucksstarke Gesichter ganz leicht malen lassen.

Schritt 4:
Nun werden die Arme angebracht. Befestige dafür zunächst die Hände von hinten an den Ärmeln und bringe die Schultern von hinten am Kragen an. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen. Fixiere anschließend den großen Stern am unteren Rand vom Pullover sowie unterhalb der Hände.

Nun wird der Wichtel verziert

Wichtel auf einem Stern

Schritt 5:
Nachdem Du die Beine mit den Schuhen verbunden hast, kannst Du sie so platzieren, als würde es aussehen, dass der Wichtel auf dem Stern sitzt. Verstecke den Beinansatz unter den Ärmeln.

Schritt 6:
Wenn Du magst, dann verziere den kleinen „Sternenflieger“ noch mit Punkten und klebe ein paar Sticker in Form von Sternen auf die Mütze. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Ideen zum Verzieren oder hast den Wichtel aus buntem Motivkarton angefertigt? Gerne darfst Du Dein Motiv in die Kommentare setzen und viele weitere Leser damit erfreuen.

Die kleinen Sterne werden wie der große Stern gebastelt und bekommen noch eine kleine Schleife aus naturfarbenen Bast sowie einen ausgestanzten Glitzerstern.

Nun kannst Du den Wichtel mit den Sternen und Herzen zu einer Dekokette zusammenbinden oder als Einzelteile im Fenster verteilt anbringen.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastel-Idee mit dem Wichtel:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieses weihnachtlichen Fensterbildes.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.