Bald ist es wieder so weit, Halloween rückt immer näher. In der Nacht zum 31. Oktober erscheinen die Hexen in den dunklen Gassen, die Fledermäuse flattern von Haus zu Haus und es herrscht eine ungewohnte Stille. Es ist die Zeit des Schreckens aber auch die Zeit der Magie. Denn wenn Du genau Hinschaut hinschaust, wirst Du sehen, dass die kleine Hexe mit ihrer Fledermaus einen Hexentanz ausführen und um sie herum verbreitet sich ein magischer Zauber.

Hexe und Fledermaus als Fensterbild

Natürlich gibt es hier in der Buntpapierwelt.de auch eine Bastelidee für das Fenster. Und weil diese Hexe mit ihrer Fledermaus gar nicht so furchteinflößend aussehen, eignen sich auch prima für das Kinderzimmer.

Anleitung für die Hexe mit Fledermaus

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motiven mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Hexe mit ihrer Fledermaus beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Vorlagebogen von der Hexe

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Kopf von der Hexe

Schritt 2:
Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, beginnen wir damit, den Kopf zu gestalten. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.


Schritt 3:
Damit das Gesicht von der Hexe etwas lebendiger wirkt, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Ebenso kannst Du auch die Ränder bei den Händen und Beinen etwas schattieren. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.

Nun werden die Einzelteile von der Hexe zusammengeklebt

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch die Ränder von der Kleidung kolorieren, bevor Du sie aufklebst. Beginne nun damit, den fertigen Kopf aus die Haare zu kleben und fixiere den Pony von vorn aus der Stirn. Befestige anschließend den Hut auf dem Kopf und bringe das Hutband an.

Fixiere jetzt die Hände und die Beine von hinten am Kleid und klebe die Stiefel von vorn an den Beinen fest. Schon ist Deine Hexe fertig. Wenn Du magst, dann drehe die kleine Hexe jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Beginne dabei wieder mit dem Gesicht, gefolgt von den Ponyhaaren und dem Hut. Anschließend befestigst Du die Hände und die Beine und klebst die Stiefel fest.

Hexe aus Bastelpapier

Jetzt fehlt noch die Fledermaus und der Besen

Natürlich braucht jede Hexe auch einen Besen, um durch die Nacht zu fliegen. Dabei leistet eine kleine Fledermaus der Hexe Gesellschaft und so, wie sich die beiden anschauen, sind sie bestimmt beste Freunde.

Hexe mit Fledermaus aus Bastelpapier

Schritt 5:
Übertrage die Konturen vom Besen und der Fledermaus auf das entsprechende Papier und schneide, wie unter Schritt 1 beschrieben, die Einzelteile aus.

Fixiere beim Besen den Stiel von hinten und die „Befestigungsschnur“ von vorn. Jetzt kannst Du noch mit einem Buntstift oder Malkreide die Besenhaare optisch hervorheben.

Schritt 6:
Bringe bei der Fledermaus die Ohren und den Körper von hinten am Kopf an und klebe die Flügel ebenso von hinten am Körper fest. Male das Gesicht frei Hand oder nach der Vorlage auf.

Fixiere beide Teile, wie auf dem Foto zu sehen ist, auf den Händen von der Hexe. Drehe das Motiv jetzt um uns bastel den Besen und die Fledermaus von der Rückseite deckungsgleich. Nun kannst Du den Hut noch mit goldfarbenen Sternen bekleben und ein paar Flicken andeuten. Auch die Halskette aus den krabbelnden Spinnen werden mit einem Fineliner aufgemalt. Male dazu zunächst den Körper, nicht ganz kreisrund, sondern etwas oval auf und zeichne daran die Beine. Auch eine Warze im Gesicht darf natürlich nicht fehlen.

Folgende Materialien werden für die Bastelidee „Happy Halloween“ benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser kleinen Hexe.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.