Nun wird es für die Igel Zeit, die Vorratskammer für den Winter mit leckeren Äpfeln zu befüllen. Diese Igel-Familie zum Basteln und Dekorieren im Herbst ist ganz einfach nachzumachen. Mit etwas Hilfe können auch schon kleinere Kinder fleißig mitbasteln. Die Motive eignen sich einzeln als Dekoanhänger für Zweige oder Du bindest die Motivteile wie hier zur Kette zusammen. Wer mag, kann sich auch eine kleine Szene zusammenstellen und diese als Fensterbild verwenden.

Eine Igel-Familie auf Futtersuche

Lege Dir am besten die Materialien für das Basteln der Igel-Familie zurecht. Am besten schaust Du ganz unten in der Materialauflistung nach ob Du alles Zuhause hast und wenn Dir doch etwas fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Für all unsere Fensterbilder und Dekoketten stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

So wird die Igel-Familie gebastelt:

Ein Igel aus Bastelpapier wird zusammengeklebt

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Motive auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Igel-Familie als Dekokette

Schritt 2:
Befestige den Kopf von hinten am Stachelkleid und bringe die Nase von vorn an. Fixiere anschließend die Beine von hinten. Setze dabei immer 2 Beine versetzt übereinander. Diesen Schritt kannst Du gut am Foto erkennen.

Schritt 3:
Hebe die Ränder von den Beinen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Drehe den Igel um und arbeite die Rückseite deckungsgleich. Abschließend kannst Du noch ein paar Ahornblätter ausstanzen und mit wenig Klebstoff fixieren. Die kleineren Igel aus der Igel-Familie werden auf gleiche Weise gearbeitet.

Bastel nun die roten Äpfel in verschiedenen Größen

Fertige so viele Äpfel aus dem Bastelkarton an, wie Du benötigst. Wenn Du die igel-Familie einzeln an einem Zweig aufhängst, brauchst Du bestimmt ein paar mehr Äpfel. Bei einer Dekokette ergibt sich die Anzahl aus der Zahl der verwendeten Igel.

Schritt 5:
Nachdem Du die Einzelteile übertragen und ausgeschnitten hast, kannst Du auch hier wieder die Ränder ganz leicht optisch hervorheben. Verwende dafür schwarze Malkreide oder einen schwarzen Buntstift. Deute auch den Stiel- und Blütenansatz an.

Fixiere danach zuerst ein Blatt und darauf den Stiel vom Apfel.

2 Igel aus der Igel-Familie

Drehe den Apfel anschließend um und befestige das zweite Blatt. Du hast alle teile fertig gebastelt? Prima, denn nun kannst Du die Igel und Äpfel an Deine Zweige hängen oder mit einem Perlonfaden zur Dekokette zusammenbinden.

Folgende Materialien benötigst Du für die Igel:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieser Dekokette.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.