Du hast Dich schon des Öfteren gefragt, woher die vielen bunten Eier zum Osterfest kommen? Ja, genau, es sind fröhlich-bunten Hühner, welche über das Jahr fleißig am Malen und Verzieren der Eier sind. Die lustigen Hühner sind eine frech-fröhliche Bastelidee für die Frühlingszeit und bilden schöne Blickpunkte durch die bunten Farben. Sie finden ihre Verwendung gerne am Fenster und sehen auch ziemlich schick als Dekokette oder Girlande aus.

Hühner in bunten Farben aus Bastelpapier

Bei dieser Bastelidee kannst Du mit den Farben nach Lust und Laune so kombinieren, wie es Dir am besten gefällt. Ich habe dieses Mal auf die helleren Farben zurückgegriffen, aber vielleicht möchtest Du die kunterbunten Hühner ja lieber in kräftigeren Farbtönen basteln? Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Du die Hühner aus Motivkarton ausschneidest. Dir fällt bestimmt eine schöne Farbkombination ein.

Bunte Hühner für eine fröhliche Frühlings-Deko

Wie immer bekommst Du von uns die Vorlage zum Ausdrucken und kannst entscheiden, was Du daraus basteln möchtest. Die Größe lässt sich mittels eines Scanners verkleinern oder vergrößern, sodass Du noch mehr Möglichkeiten für Dein Bastel-Projekt hast. Aber nun lass uns beginnen.

Hühner in bunten Farben aus Bastelpapier

Um den Vorlagebogen auszudrucken, klicke weiter unten auf den schwarzen Button. Es öffnet sich daraufhin ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit dem Huhn unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du mehrere von den bunten Hühnern basteln möchtest, kannst Du Dir auch Schablonen aus festem Karton anfertigen. Dann brauchst Du die Schablonen nur noch auf den farbig passenden Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.

Übrigen: Auf dem Vorlagebogen findest Du noch ein Osterei, falls Du die Hühner mit bunten Eiern kombinieren möchtest.

Am schönsten sehen die Motive beidseitig gebastelt aus. Dafür benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher zusammen. Wenn Du keinen Hefter hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Motivteile von den Hühnern aus und lege die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Bunte Hühner aus Bastelpapier werden zusammengeklebt

Bunte Hühner Schritt für Schritt zusammenzukleben

Schritt 2:
Fixiere den Kamm und den Schnabel vom Huhn von hinten und den Lappen von vorn am Kopf. Nun kannst Du den Kopf auf den Körper vom Huhn kleben. Befestige anschließend die Federschwanz und stanze für die Verbindungsfäden die Löcher in den Bauch und in die Füße. Das kannst Du am besten mit einer Lochzange oder einem Drillstanzer machen.

Gestalte jetzt die Gesichter der Hühner

Schritt 3:
Beginne bei den Augen am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. 

Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Hühner in Blau

Wenn Du magst, dann mal doch noch ein paar Punkte mit dem Painter auf das Gefieder und befestige abschließend die Füße mittels des Baumwollgarns Baker’s Twine.

Folgende Materialien werden für die Hühner verwendet:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fröhlich-bunten Bastel-Idee
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.