Diese niedlichen Weihnachtsfiguren werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt und sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für Kinder. Weil die Paper Balls dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz in jeder Weihnachtsdeko. Wer vorsichtig mit ihnen umgeht, kann sogar mit den fröhlichen Figuren spielen.

Paper Balls als Weihnachtsfiguren

Für diese Weihnachtsfiguren benötigst Du neben Fotokarton noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst dann unverbindlich weitergeleitet.

Weihnachtsfiguren ganz einfach Selbermachen

Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Weihnachtsfiguren

Grundanleitung
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile für die Weihnachtsfiguren aus.

Anleitung für den Wichtel

Schritt 1:
Schneide für den Wichtel 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Paper Balls für Weihnachtsfiguren

Schritt 2:
Schneide oder stanze 2 Blumen (einmal in Weiß und einmal in Braun) aus und loche sie mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch die braune Blume. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 blaue Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch die weiße Blume als Kragen. Biege den restlichen Draht zur Schlaufe um und fixiere daran mit Heißkleber die Halterung für den Kopf. Siehe dazu das Foto bei der Anleitung für den Weihnachtsmann.

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor.  Bringe dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden.

Nun wird das Gesicht gestaltet:

Wichtel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Bei solch großen Augen kann es sein, dass die Farbe erst beim zweiten Auftrag gut deckt.

Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlt noch die Nase und der Mund. Verwende dafür am besten wieder den Fineliner.

Schritt 4:
Fixiere anschließend den Bommel von vorn und die Haare von hinten an der Mütze. Danach kannst Du die Mütze auch schon auf dem Gesicht befestigen.

Schritt 5:
Ziehe die Arme zweimal über das Falzbein, damit sie eine gebogene Form annehmen und fixiere sie unterhalb eines Papierstreifens. Das kannst Du hier am Foto sehr gut erkennen. Wenn Du magst, dann verziere noch die Wichtelmütze mit kleinen aufgemalten Pünktchen. TIPP: Damit der Wichtel nicht wackelt, wird ein Kreis aus Fotokarton mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe angebracht.

Anleitung für den Weihnachtsmann

Schritt 1:
Schneide für den Weihnachtsmann 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen.

Roter paper Ball für die Weihnachtsfiguren

Alternativ kannst Du auch, wie oben beschrieben, eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Während die Kopfhalterung beim Wichtel und beim Engel beidseitig an der Drahtschlaufe befestigt wird, bleibt hier eine Seite frei schwingend.

Schritt 2:
Biege auch hier den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch die schwarze Blume. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 rote Holzperlen auf den Draht.

Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch der rote Kreis als Abschluß.

Schritt 3:
Gestalte das Gesicht, wie ich es beim Wichtel beschrieben habe. Fixiere danach die Krempe und den Bommel von vorn an der Mütze. Klebe anschließend den Schnauzer auf den Vollbart und bringe die Nase an. Nun wird zuerst der Bart und danach die Mütze auf dem Gesicht befestigt. Klebe abschließend die untere Spitze vom Bart an dem mittleren Papierstreifen fest.

TIPP: Damit der Weihnachtsmann später nicht wackelt, wird ein zweiter Kreis mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe unterhalb der Blume angebracht.

Wichtel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Anleitung für den Engel

Ein Engel darf natürlich bei den Weihnachtsfiguren nicht fehlen. Er wird genauso gebastelt wie der Wichtel und der Weihnachtsmann. Damit Du nicht immer hochscrollen musst, füge ich die Anleitung hier aber noch einmal ein.

Engel aus der Serie Weihnachtsfiguren

Schritt 1:
Schneide für den Engel wieder 6 Papierstreifen von 1,2 x 25 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden. Des Weiteren benötigst Du noch 2 Blumen aus dem Glitzerpapier, 1 Kreis aus Fotokarton, zwei ausgestanzte Sterne und die Flügel.

Ziehe die Papierstreifen zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Hautfarbe für die Befestigung des Kopfes von 1 x 8 cm. Falte diesen über die Mitte zusammen und klebe ihn mit Heißkleber von vorn und hinten an der Drahtschlaufe fest.

Schritt 2:
Schneide 2 Blumen aus dem Glitzerpapier aus und loche sie mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch eine der Blumen. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 weiße Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Nachdem Du alle Papierstreifen aufgefädelt hast, folgt noch die zweite Blume als Kragen. Biege den restlichen Draht zur Schlaufe um und fixiere daran mit Heißkleber die Halterung für den Kopf. Siehe auch dazu das Foto bei der Anleitung für den Weihnachtsmann.

Schritt 3:
Übertrage den Flügel zweimal gegensätzlich auf den Glitzerkarton und schneide sie aus. Befestige die Flügel anschließend mit Klebstoff am von hinten an den Papierstreifen und fixiere die ausgestanzten Sterne im Haar.

TIPP: Damit der Engel nicht wackelt, wird ein Kreis aus Fotokarton mit Heißkleber auf der Drahtschlaufe aufgeklebt.

Folgende Materialien werden für die Weihnachtsfiguren benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Figuren.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.