Geht es Euch auch so? Jedes Jahr das gleiche! Ab Ende Januar warten wir auf den Frühling. Dann kommt ein schöner sonniger Tag um die Ecke, die Freude ist groß. … und plötzlich schneit es aus heiterem Himmel wieder. Die Tatsache, dass wir noch mitten im Winter stecken, wird mal schnell verdrängt ;-). Aber wenn Du trotzdem schon jetzt etwas Frühlingsstimmung erleben möchtest, wie wäre es mit einem frühlingshaften Fensterbild?

Ein Fensterbild für die Frühlingszeit

Frühling ist, wenn die Tage länger werden und sich die Sonne des Öfteren zeigt. Überall ist ein Neubeginn zu erkennen. Zeit, auch für uns, die Fensterdekorationen zu erneuern. Die Schneemänner & Co dürfen erst einmal wieder verschwinden. Als neues Fensterbild zum Selberbasteln habe ich diesen Vogel auf dem Ast angefertigt. Wer mag, kann ihn in einen dekorativen Ring aus Fotokarton setzen.

Und so wird das Fensterbild gebastelt

Für unsere Bastelprojekte, wie dieses Fensterbild, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Fensterbild

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Motive auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Jetzt werden die Ränder und Flächen koloriert:

Schritt 2:
Damit der Vogel plastischer aussieht, habe ich die Ränder, die Brust und die Wange optisch hervorgehoben. Am besten gelingt es mit Malkreide. Nimm mit einem flachen Borstenpinsel etwas rosafarbene Kreide auf und verteile sie am Rand, auf der Brust und der Wange vom Vogel. Bei den braunen Motivteilen verwendest Du bestenfalls rote und braune Malkreide und den Kontrast zu verstärken.

Anleitung für den Vogel vom Fensterbild

Verwische die Malkreide vorsichtig mit einem weichen Papiertuch. So erhältst Du weiche Übergänge. Statt der Malkreide kannst Du auch einen Buntstift verwenden. Halte diesen in einem ganz flachen Winkel und schraffiere direkt am Rand. Danach kannst Du die Einzelteile zusammenkleben.

Rundes Fensterbild mit einem Vogel

Schritt 3:
Fixiere jetzt beide Flügel von vorn und den Schwanz von hinten am Körper des Vogels. Befestige danach den Schnabel und zeichne das Gesicht ein.

Bringe den Vogel von hinten am Zweig an und klebe die Füße von vorn am Zweig fest. Danach kannst Du die Blätter fixieren. Auch hier hast Du die Möglichkeit, durch die Verwendung von Malkreide die Form etwas hervorzuheben.

Schritt 4:
Drehe das Motiv nun um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Um das Fensterbild in Szene zu setzen, bietet sich ein runder Rahmen aus Fotokarton an. Wenn Du magst, dann bemale den Rahmen mit kleinen Punkten und bringe abschließend noch die beiden aus dem Tonpapier ausgestanzten Herzen an.

Folgende Materialien werden benötigt:


Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln des Fensterbildes.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.