Der September hat schon einladend seine Türen geöffnet und da färben sich die ersten Blätter in leuchtend bunten Farben. Wunderbare Farbverläufe vom satten Grün bis leuchten Rot. Passend dazu stelle ich Euch heute diese fröhlichen Ahornblätter vor. 

Ahornblätter – Eine Bastelidee für den Herbst

Wie Du sicher schon bemerkt hast, hat der Herbst so einige graue und verregnete Tage im Gepäck. Damit der Ausblick trotzdem farbenfroh ist, sorgen diese bunten Ahornblätter. Je mehr Du davon bastelst, so bunter wird Dein Fenster. Also lass uns am besten gleich loslegen. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Und so werden die Ahornblätter gebastelt:

Ahornblätter aus Papier

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Ahornblätter, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Ahornblätter aus Papier

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Ahornblätter auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Nun werden die Motivteile zusammengeklebt

Schritt 2:
Lege Dir die benötigten Einzelteile zurecht und fixiere zunächst die Haare auf dem Kopf. Befestige danach das Hütchen und darauf das Eichenblatt. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln. Wenn Du magst, kannst Du die Köpfe auch mal schräg aufkleben. Durch die abwechslungsreiche Platzierung der Köpfe sehen die Blätterkinder gleich ganz unterschiedlich aus.

Schritt 3:
Damit die Gesichter etwas dreidimensionaler aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Ahornblätter aus Papier

Schritt 4:
Wenn Du magst, dann bringe noch auf der Vorder- und Rückseite eine Schleife aus Edelbast an.

Schritt 5:
Nun kannst Du auch schon die Ahornblätter an der Fensterscheibe befestigen. Dafür kannst Du ganz wenig doppelseitiges Klebeband verwenden. Mal nach links und mal nach rechts schauend sieht es tatsächlich so aus, als würden die Blätter im Wind tanzen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ahornblätter aus Papier
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.