Sobald der Sommer sich dem Ende neigt, dürfen die niedlichen Mäuse nicht fehlen. Zumindest nicht in der Dekoration und aus Bastelpapier. Mäuse lassen sich übrigens super einfach basteln. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du die Maus im Haferstroh als Fensterbild für den Herbst basteln und für weitere Dekorationen verwenden kannst.

Eine Maus kommt selten allein

Daher sind es auch drei Mäuse geworden. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber sich so ergeben. Das tolle, Du benötigst nur eine Grundform dafür. Schon durch die veränderte Kopfhaltung und Blickrichtung mal nach oben oder geradeaus, sieht die Maus jedes Mal etwas anders aus. Die kleinen Nager eignen sich prima, um sie an Zweige zu hängen oder mittels ausgestanzten Blättern und ein paar Perlen zu Dekoketten zusammenzubinden.

Was benötigst Du zum Basteln dieser Maus?

Für diese Bastelidee mit der Maus benötigst Du neben Fotokarton, Stiften und Klebstoff noch ein paar Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages. Falls Dir noch Materialien fehlen, findest Du eine tolle Auswahl bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Und so wird die Maus gebastelt:

Vorlagebogen von einer Maus

Schritt 1:
Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Du kannst es auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 2:
Lege anschließend den Ausdruck von der Maus unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und platziere es auf dem braunem Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Falls Du die Mäuse beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile von der Maus aus.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Gesichter geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher nehme ich mir auch etwas Zeit dafür. Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. 

Schritt 3:
Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Grundiere danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarze Pupille mit einem Fineliner ein.

Der Kopf von der Maus aus braunem Bastelpapier

Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlen nur noch der Mund und die Barthaare. Hebe, wenn Du magst, auch noch die Ränder der Einzelteile sowie das Ohrinnere optisch hervor. Gehe dabei so vor, wie ich es bei den Wangen beschrieben habe.

Jetzt werden die Einzelteile von der Maus zusammengeklebt

Achte darauf, wenn Du die Einzelteile für den Kopf zusammenklebst, dass diese mit der Rückseite deckungsgleich sind.

Maus aus braunem Bastelpapier

Schritt 4:
Klebe zu Beginn den Kopf fest. Diesen kannst Du, wie hier auf dem Foto zu sehen, ist etwas nach oben schauen lassen — muss aber nicht. Fixiere danach das Bein von vorn und bringe danach den Arm an. Befestige diesen jedoch nur an der Schulter. So kannst Du später noch das Getreide unter der Pfote anbringen.

Platziere nun den Schwanz von hinten an der Maus und drehe sie um. Jetzt wird der Körper deckungsgleich aufgeklebt. Danach folgt der Kopf, das Bein und abschließend der Arm.

Binde ein paar Getreidehalme mit etwas Naturbast zusammen und fixiere sie bestenfalls mit Heißkleber unter der Pfote von der Maus. Nun kannst Du die Mäuse und Blätter an einem Zweig dekorieren oder zur Motivkette zusammenbinden.

Und so werden die Einzelteile zur Motivkette zusammengefügt:

Schritt 5:
Stanze nun die Ahornblätter in zwei Größen aus. Verwende dafür unbedingt das Tonpapier, weil die Stanzer bei zu festem Papier stark leiden. Damit die Blätter ebenfalls etwas plastischer aussehen, habe ich die Ränder wieder optisch hervorgehoben. Du könntest sie aber alternativ auch aus Regenbogentonpapier ausstanzen. Diese Idee kam mir allerdings erst eben beim Schreiben. Deshalb kann ich Dir auch kein Foto damit zeigen.

Ausgestanzte Ahornblätter für die Motivkette mit der Maus

Schritt 6:
Am schönsten sieht es aus, wenn später nicht zu viele Knoten zu sehen sind. Deshalb habe ich die Ahornblätter doppelt ausgestanzt und den Perlonfaden dazwischen geklebt. Die Anzahl der Perlen und der Blätter richten sich nach der Länge Deiner Motivkette. Damit die Perlen auf dem dünnen Perlonfaden nicht nach unten rutschen. habe ich den Faden jeweils zweimal durch das Perlenloch gefädelt.

Folgende Materialien benötigst Du für die Mäuse im Haferstroh

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.