Man sagt ja, dass Schornsteinfeger viel Glück verteilen. Und weil das neue Jahr bevorsteht, möchte unser Kreativ-Blog Euch an diesem Glück teilhaben lassen. Als Blumenstecker in einem Topf mit Klee ist dieser kleine Kaminkehrer übrigens auch eine süße Geschenkidee für die Familie und Freunde zum Jahreswechsel.

Schornsteinfeger sind gern gesehene Glücksboten

Glücksbringer werden zum Jahreswechsel gern verschenkt. Wenn Du noch rasch eine einfache Idee für einen DIY Glücksbringer, wie beispielsweise diesen Schornsteinfeger suchst, dann kannst Du mit dieser Bastelidee gleich loslegen. Überrasche Deine Lieben zum Neujahr mit einer Riesenportion Glück!

Schornsteinfeger sind gern gesehene Glücksboten

Dieser kleine Schornsteinfeger besteht aus einem Materialmix, denn zu den Bastelpapieren und dem Naturbast für die Haare benötigt Ihr noch etwas Blumendraht vom Holzwickel.

So wird’s gemacht:

Lege Dir zunächst die benötigten Materialien zurecht. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.

Für unsere Bastelprojekte stellen wir Dir immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Die Vorlage vom Schornsteinfeger wird auf weißes Papier übertragen.

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Schornsteinfeger herunter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der auf dem Vorlagebogen angegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige das Hutband und klebe von hinten am Hut kurze Abschnitte vom Naturbast als Haare fest. Fixiere danach die Ohren und den Hals von hinten am Kopf.

Schritt 3:
Bemale jetzt das Gesicht vom Schornsteinfeger. Beginne am besten damit, die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner oder Painter aufzutragen. Verwende für die Nase den roten Painter. Anschließend kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift. Wiederhole diesen Vorgang auch an den Rändern der Hände und Ohren vom Schornsteinfeger. Fixiere danach den Hut auf dem Kopf und schneide die Bastfäden in Form.

Schritt 4:
Bringe nun die Hände und die Schuhe von hinten am Anzug an und klebe den schwarzen Gürtel auf. Stanze Dir mit einem Locher die goldfarbenen Knöpfe aus und klebe sie zusammen mit der goldfarbenen Gürtelschnalle auf.

Ein Schornsteinfeger aus Papier.

Nun wird das Schultereisen mit dem Kaminbesen gebastelt

Schritt 5:
Dafür benötigst Du den Blumendraht. Am besten gelingt die runde Form, wenn Du den Draht um einen runden Gegenstand wickelst. Der Durchmesser sollte ca. 7 cm betragen. Verdrehe ein Ende so, dass die Drahtrolle nicht mehr aufspringen kann. Schneide den Papierstreifen (siehe Vorlagebogen) bis zur gestrichelten Linie ganz fein ein. Rolle den Streifen anschließend auf. Ich habe mir als Hilfsmittel dafür einen Zahnstocher genommen. Eine dickere Nadel würde ebenso ihren Zweck erfüllen. Befestige den Kaminbesen mit etwas Klebstoff am Schultereisen und fixiere die ausgeschnittene Leiter am Schornsteinfeger. Dabei kannst Du Dich gut am Foto orientieren.

Drehe die Figur nun um und arbeite die Rückseite gegengleich.

Für diesen Schornsteinfeger benötigst Du folgende Materialien:

Ein Schornsteinfeger mit Leiter aus Papier.

TIPP: Wenn Du den Glücksbringer als Blumenstecker verwenden möchtest, klebe einfach einen Schaschlikspieß zwischen beide Teile vom Anzug.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem kleinen Glücksbringer zum Jahreswechsel.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.