Fliegenpilze sind immer wieder eine beliebte Bastelidee für den Herbst, da sie ein wenig Farbe in die gelegentlich graue Jahreszeit bringen. Das leuchtende Rot erinnert an die herbstliche Blattfärbung und steht für den Wechsel der Jahreszeit. Natürlich wissen wir, dass die meisten Fliegenpilze im Pünktchen-Look erscheinen. Aber diese kleinen Waldbewohner haben sich fein herausgeputzt und ihren schönsten Hut aufgesetzt.
Fliegenpilze mit und ohne Gesichter
Bei dieser Bastelidee handelt es sich um das Basteln von Fliegenpilzen für Kinder und Erwachsene. Denn Du kannst ein lustiges Gesicht aufmalen oder wie auf dem kleinen Pilz einfach weglassen. Ebenso hast Du die Möglichkeit, statt dem Stern und dem Mond ganz klassisch Punkte aufzumalen. Wofür wirst Du Dich entscheiden? Schreib mir gerne einen Kommentar.
Für unsere Fensterbilder, Mobiles und Dekoketten stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Lustige und dekorative Fliegenpilze zum Selberbasteln
Gerade, wenn Kinder im Haus sind, mögen sie es gerne verspielt und haben viel Freude an Motiven mit lustigen Gesichtern. Wer es nicht kindlich mag, lässt einfach, wie schon erwähnt, das Gesicht weg.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Fliegenpilze mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Mein TIPP für Dich:
Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.
Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide jetzt alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.
Jetzt werden die Fliegenpilze zusammengeklebt:
Schritt 2:
Lege die benötigten Einzelteile zurecht und male, wenn Du magst, bei dem großen Pilz ein Gesicht ein.
TIPP: Weil der weiße Stiel vom Pilz durchscheinend ist, sollte auch das aufgemalte Gesicht deckungsgleich sein. Das gelingt am besten auf einem Leuchttisch oder an der Fensterscheibe bei Tageslicht. Die Wangen kannst Du mit Malkreide oder dem Abrieb von einem Buntstift betonen. Verwische den Farbstaub anschließend in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Papiertuch. Fixiere danach den Hut und befestige die Punkte, den Stern und den Mond.
Schritt 3:
Egal, ob Du die Pilze mit oder ohne Gesicht bastelst, hast Du auch die Möglichkeit, die „Hüte“ etwas schräg aufzukleben. So bekommst Du mehr Abwechslung rein, falls Du mehrere Fliegenpilze basteln möchtest.
Danach wird das Gras von vorn gegen geklebt. Jetzt kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich arbeiten.
Falls Du noch ein paar Ahornblätter dazukleben möchtest, kannst Du diese ganz bequem mit einem Motivlocher ausstanzen.
Die Kastanie ist aus dem Kastanien-Mobile. Klicke einfach auf den Link, um zur Anleitung zu kommen.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombipack 1 in den gezeigten Farben
- Transparentpapier
- Motivstanzer Ahornblatt „maxi“
- Edelbast matt in Lindgrün
- Heißkleber
- Papierkleber
- Heftzange
- edding Acrylmarker 5300 in Weiß und Schwarz
- Bleistift
- Malkreide in Rosa
- Papierschere
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastelidee.
Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.