Die Herbstzeit ist die Zeit in der wir gerne mit Kastanien basteln. Aber noch hängen die glänzenden Nüsse an den Bäumen. Falls Du dennoch eine Bastelidee mit Kastanien suchst, wie wäre es mit diesem Kastanien-Mobile aus Bastelpapier. Die Formen sind extrem leicht auszuschneiden, sodass auch schon ganz kleine Kinderhände fleißig mitbasteln können.

Kastanien-Mobile – Basteln im Herbst

Der Herbst bringt in der Regel so einige graue und verregnete Tage mit. Die beste Zeit also, um es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Wem das zu langweilig ist, kann sich auch seine Bastelkiste herausholen und mit der Herbstdeko beginnen. Also lass uns am besten gleich mit diesem Kastanien-Mobile loslegen. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Und so wird das Kastanien-Mobile gebastelt:

Kastanien-Mobile aus Bastelpapier

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie dieses Kastanien-Mobile , stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Kastanien-Mobile

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Kastanien auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Nun werden die Motivteile bemalt und zusammengeklebt

Kastanien-Mobile bebilderte Anleitung

Schritt 2:
Lege Dir die benötigten Einzelteile zurecht und schraffiere zunächst die Spitzen der Kastanienschalen mit einem grünen Buntstift. Zeichne anschließend weiter Spitzen auf die Schale. Dadurch sieht die Kastanienschale dreidimensional aus und verleiht dem Kastanien-Mobile ein plastischen Aussehen.

Kastanien-Mobile aus Bastelpapier

Schritt 3:
Damit die Gesichter ebenfalls dreidimensionaler aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Schritt 4:
Male anschließend die Augen, Nase und Mund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 5:
Nun kannst Du das Kastanien-Mobile umdrehen und dir Rückseite deckungsgleich basteln. Denke dran, den Perlonfaden dabei einzubinden. Das bedeutet, dass sich der Perlonfaden zwischen den Motivteilen befindet. Das erspart Dir im Anschluss das etwas mühselige Anknoten der Einzelteile.

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.