Zum Ende des Sommers ist das leckere Obst wieder überall an den Bäumen in den Gärten zu sehen. Saftige Äpfel und leckere Birnen erfreuen uns in Hülle und Fülle. Ja, eigentlich viel zu schade, um sie zu verputzen. Laden wir doch diese süßen Früchte an unsere Fenster ein, indem wir sie aus buntem Fotokarton Selbermachen.

Lustige Äpfel und Birnen zum Dekorieren

Für all unsere Fensterbilder, Dekoketten und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Äpfel und Birnen aus Fotokarton

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Äpfel und Birnen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du die Stiele und Blätter 2 x und gegengleich.  Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Und so bastelst Du die Birnen:

Schritt 2:
Damit die Äpfel und Birnen plastischer aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage bei den Birnen etwas grüne Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Alternativ kannst Du auch einen grünen Buntstift oder sogar Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden. Verwende bei den Äpfeln bestenfalls einen Rotton.

Hellgrüne Birnen aus Fotokarton

Schritt 3:
Trage danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Bei solch großen Augen kann es sein, dass die Farbe erst beim zweiten Auftrag gut deckt. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Gelbe Äpfel aus Fotokarton


Schritt 4:
Nachdem Du auch den Mund aufgemalt hast, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig.

Nun werden die Äpfel und Birnen dekoriert

Wenn alle Äpfel und Birnen fertig sind, können sie noch verziert werden. Binde beispielsweise kleine Schleifen aus dem Naturbast und fixiere diese am Blatt- oder Stielansatz.

Äpfel und Birnen werden dekoriert

Hier habe ich die ausgestanzten Ahornblätter mit etwas Clematis-Zweige und einer ausgestanzten Sonnenblume dekoriert. Die Blütenmitte der Blume kannst Du mit einem Filzstift in Braun aufmalen. Wenn Du magst, dann fädle doch noch ein paar perlen in Naturtönen auf den Aufhängefaden. Damit die Perlen nicht herunterrutschen, ist es ratsam, den faden jeweils 2 x durch das Perlenloch zu ziehen. Die Holzperlen erhältst Du auf Wunsch in unserem Partner-Shop bei dasBasteln.de,

Äpfel und Birnen als Dekokette

Deko-Idee:

Eine weitere Idee wäre, die Äpfel und Birnen zu einer Dekokette zusammenzubinden. Als zusätzliche Elemente lassen sich noch ausgestanzte Blätter, Perlen, dünne Naturzweige uvm. einarbeiten.
Schau einfach, was Dir am besten gefällt und kombiniere nach Lust und Laune.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser spätsommerlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.