Diese bunten Clowns werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt und sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für die Faschingszeit. Weil die Paper Balls dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz überall in der Faschingsdeko. Natürlich sind die Clowns auch eine tolle Bastelidee zum Kindergeburtstag sowie zur Beschäftigung an Schlechtwettertagen.

Lustige Clowns aus Papierstreifen

Für diese bunten Clowns benötigst Du neben Fotokarton noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.

Bunte Clowns für die Faschingsdeko

Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise diese Clowns, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Clowns aus Papierstreifen mit blauen Hüten

Grundanleitung:
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Clown nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.

Für die Haare habe ich Regenbogen-Fotokarton verwendet. Sieht man jetzt nicht so gut auf dem Foto, aber im Original wirkt der Farbverlauf super. Die Nase, den Bommel, die Basisscheibe und den Kragen kannst Du ganz bequem mit Motivlochern ausstanzen.

Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Weiß 1,5 x 8 cm für die Befestigung des Kopfes. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Anleitung für die Paperballs

Schritt 1:
Schneide für den Körper 6 Papierstreifen von 1,5 x 30 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden.

Aufbau der Körper von den Clowns

Schritt 2:
Ziehe die Papierstreifen ein- bis zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Dadurch wird der Bauch vom Clown schon etwas vorgeformt und die Streifen knicken nicht. Loche zunächst die Basisscheibe mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch das Loch. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 bunte Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Stecke nun den Kragen auf und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.

Jetzt werden die Arme und Füße angebracht

Damit die Clowns einen festen Stand haben und nicht wackeln, werden die großen Füße unterhalb der Basisscheibe mittels kleiner Klebekissen befestigen. Dadurch wird die Drahtöse eingeschlossen und der Clown enthält eine gerade Standfläche.

Herstellung der Körper von den Clowns

Nun werden die Köpfe der Clowns gestaltet:

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor.  Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Male anschließend die Augen mit den Deco Paintern ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlt noch die Nase und der große Mund. Verwende dafür am besten einen Fineliner.

Schritt 4:
Klebe nun die Einzelteile von der Mütze zusammen und bringe sie von vorn am Kopf an. Drehe den Kopf um und fixiere auch hier die Krempe und den ausgestanzten Bommel. Bringe die Arme seitlich an und fixiere die zur Schleife gebundenen Bastfäden.

Wenn Dir die Bastelidee gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt.

Clowns aus Papierstreifen mit grünen Hüten

Folgende Materialien werden für die Clowns benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser bunten Clowns.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.