Zum Inhalt springen
Schmetterlinge aus Papier

SommerWohndesign

Dekozweige mit Schmetterlingen

Dekozweige für bewegende Momente

Dekozweige kann man im Gartencenter kaufen oder man hat welche im Garten. Oftmals findest Du auch heruntergefallene Zweige am Wegesrand, welche sich ebenfalls prima eignen. Ob nun mit Blättern oder Blüten, oder ein trockenes Gehölz, das ist reine Geschmacksache. Eine Vase mit ein paar dekorierten Zweigen sorgt für ein filigranes und bewegendes Deko-Accessoires.

Dekozweige… anziehend für Schmetterlinge

Schmetterling aus Pastell-Papier für Dekozweige

…und so wird’s gemacht:

Das brauchst Du:

2 Artikel davon gibt es hier im Shop — mit Preis und Menge bestellen

So geht’s:

  1. Schritt 1: Lade Dir den Vorlagebogen von den Schmetterlingen herunter und drucke ihn aus

    Wenn Du magst, vergrößere oder verkleinere Dir die Schmetterlinge entsprechend der Größe Deiner Zweige. Dies kannst Du gut mittels eines Kopierers machen. Wenn Du die Motive in einer Vielzahl anfertigen möchtest, ist es hilfreich, wenn Du Dir zunächst Schablonen anfertigst.

    Lege dafür das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.

    Drehe das Transparentpapier um und lege es auf ein Stück Fotokarton beliebiger Farbe. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Nach dem Ausschneiden hast Du eine Schablone für weitere Schmetterlinge.

  2. 2 Schmetterling aus Magic-Papier für DekozweigeBastelblock "Magic!

    Schritt 2: Ein gelungener Kontrast von hell zu dunkel

    Gerade wenn man große und helle Räume hat, kann man mit ein paar Zweigen sehr wirkungsvoll Anziehungspunkte setzen. Aus dem Kontrast vom hellen Hintergrund und den dunklen Zweigen ergeben sich ganz hervorragende Möglichkeiten. Eine Vase mit Zweigen kann dabei ein gewisses Quäntchen Leben in ein Arrangement bringen.

    Zeichne Dir nun mittels der Schablonen die entsprechende Anzahl der Schmetterlinge auf den Fotokarton auf. Die Grundform wird immer als ganzes ausgeschnitten. Darauf wird anschließend der hintere Flügel und darauf der Körper fixiert.

  3. Schritt 3: Biege Dir nun die Fühler aus Draht

    Schneide Dir dazu ein Stück vom Draht ab und biege die Enden zur Öse. Das gelingt ganz einfach mit der Spitze eines Schaschlikspieß o.ä.

  4. Schritt 4: Befestige die Fühler mit Klebstoff von hinten am Kopf

    Falte die Schmetterlinge abschließend etwas auf und klebe sie an den Zweigen fest.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser blütenreichen Bastel-Idee.

Das Material dieser Anleitung

2 Artikel aus dem Shop

Mit Preisen und Mengen bestellen

Weitere Anleitungen

Alle Blogbeiträge entdecken