Die ersten Herbststürme sind da und fegen die Blätter von den Bäumen. Da bleiben auch die Eicheln nicht verschont. Aus diesem Naturschauspiel haben wir kurzerhand eine Bastelidee entworfen. Du kannst die Eichenblätter und Eicheln als Zweiganhänger verwenden oder eine Girlande basteln. Zur Aufhängung eignen sich unter anderem kleine Holzklammern und eine Juteschnur.

Basteln im Herbst mit Eicheln

Der Herbst bringt in der Regel so einige Stürme mit viel Regen mit. Die beste Zeit also, um es sich drinnen kreativ zu betätigen. Hol also gleich mal Deine Bastelkiste heraus und schau nach, ob Du zum Basteln der Eicheln alles zu Hause hast. Falls Dir doch noch Materialien fehlen, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Eicheln aus Bastelpapier an einer Juteschnur

Und so werden die Eicheln gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Eicheln, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Eicheln

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf das Motiv vom Vorlagebogen von den Eicheln und Blättern und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir anschließend als Schneidelinie. Für die Blätter habe ich Regenbogen-Fotokarton verwendet.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Eicheln auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte zunächst die Gesichter

Eine Eichel aus Bastelpapier zwischen Naturzweigen

Schritt 2:
Damit die Gesichter plastischer aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Anschließend kannst Du noch die Wangen betonen. Bringe dafür mit einem Pinsel ebenfalls rote Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch.

Male anschließend die Augen, Nase und Mund mit dem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Klebe die Motivteile zusammen

Schritt 3:
Fixiere den Hut auf dem Kopf und darauf eines der Eichenblätter. Auf dem zweiten Vorlagebogen findest Du weitere Größen, welche Du auch zwischen die Eicheln hängen kannst. Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Binde abschließend aus dem Naturbast kleine Schleifen und fixiere diese am besten mit Heißkleber am Stiel der Blätter.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.