Was wäre der Herbst ohne unsere lieben Zapfen-Wichtel. Diese bunten Wichtel lassen sich besonders gut aus Fotokarton basteln und sind eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Du kannst sie einzeln an Zweige hängen, mit einem Bastfaden zur Dekokette zusammenbinden oder mit einem Stab als Pflanzenstecker verwenden. Hast Du auch noch eine Idee. Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.

Bunte Zapfen-Wichtel für die Deko

Wichtel gibt es in vielen Farben, von warmen Erdfarben bis hin zu leuchtend bunter Kleidung. Bei diesen Zapfen-Wichtel dominieren ein sattes Gelb, ein helles Grün und ein tiefes Rot. Welch Farben wirst Du verwenden?

Anleitung für die Zapfen-Wichtel

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Fliegenpilzen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Zapfen-Wichtel beidseitig basteln, benötigst Du bis auf das untere Teil vom Zapfen alle Teile 2 x und gegengleich. 

Vorlagebogen vom Zapfen-Wichtel

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Einzelteile vom Zapfen der Zapfen-Wichtel

Schritt 2:
Damit der Zapfen plastischer aussieht, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage zunächst etwas braune Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang anschließend mit roter Malkreide. Alternativ kannst Du auch einen braunen und roten Buntstift oder sogar Lidschatten und Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden. Klebe nun die Einzelteile zusammen.

Jetzt wird der Kopf und die Kleidung angefertigt

1 Zapfen-Wichtel aus Fotokarton

Schritt 3:
Gestalte nun das Gesicht vom Zapfen-Wichtel. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.


Nachdem Du auch den Mund und die Nase aufgemalt hast, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch.

Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische ihn ebenfalls kreisförmig. Schritt 4:
Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch die Ränder von der Kleidung kolorieren, bevor Du sie aufklebst.

Nun wird der Wichtel angezogen

Schritt 4:
Fixiere zunächst den Mantel auf dem Zapfen und klebe anschließend die Handschuhe und die Krempen auf. Befestige die Haare von hinten an der Mütze und platziere sie auf dem Kopf. Drehe den Wichtel jetzt um und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 5:
Stanze abschließend die Ahornblätter und das Herz aus und fixiere die Stanzteile ganz nach Belieben auf dem Wichtel. Wer möchte, kann auch noch ein paar Punkte auf die Mütze malen.

… und schon ist Dein erster Zapfen-Wichtel fertig.

Folgende Materialien werden für die Wichtel benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.