Jetzt ist es nicht nur richtig herbstlich geworden, sondern wird auch schon früh am Abend dunkel. Da kommen sie gerade recht, die kleinen tierischen Leuchten. Mit ihnen wird das Kinderzimmer schnell wieder gemütlich. Stelle diese lustigen Waldtiere ins Fenster, auf den Schreibtisch oder ins Bücherregal. Und weil sie so schnell und einfach gebastelt sind, kannst Du ruhig ein paar mehr von ihnen aufstellen. Je mehr leuchtende Waldtiere Du Dir hinstellst, je gemütlicher ist Dein Zimmer.

Kleiner Rotfuchs!

Füchse gelten ja als ziemlich schlau und deshalb passt dieser Rotfuchs auch ganz besonders gut ins Bücherregal oder auf den Schreibtisch.

Leuchttier Fuchs aus Papier

Anleitung für den Fuchs

1. Schritt:
Lade Dir zunächst die Vorlage vom Kopf sowie die Vorlage vom Körper herunter und drucke sie aus.

2. Schritt:
Zeichne dazu die Konturen mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier anschließend um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach. Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien. Nun alle Einzelteile entlang der Kontur ausschneiden. 

3. Schritt: 
Klebe die weißen Wangen auf und darüber die große schwarze Nase.

Male nun mit den Lackmalern die Augen und setze mit dem Fasermaler die Mimiklinien über den Augen. Hebe die Wangen und die Ränder vom Fell mit dem Buntstift in Rot leicht hervor. Dazu den Stift in einem flachen Winkel halten und ganz leicht kreisförmig schraffieren. Anschließend die Wangen noch mit einem Papiertuch verwischen, sodass ein weicher Übergang entsteht. Die Lichtpunkte in den Augen mit dem weißen Lackmaler aufbringen. Fixiere die Ohren von hinten am Kopf und setze auch hier kleine Striche mit dem Fasermaler. Klebe nun die weiße Schwanzspitze von beiden Seiten auf.

4. Schritt:
Schneide anschließend beim Körper die Öffnung mit dem Cutter heraus und fixiere von hinten ein Stück Transparentpapier. Ritze nun mittels der Prickelnadel und einem Lineal über die gestrichelten Linien, an denen später der Karton gefaltet wird. Falte nun die Seitenteile nach innen und befestige sie mit Klebstoff an den schraffierten Flächen.

5. Schritt:
Abschließend wird der Kopf, der Schwanz und die Füße am Körper fixiert.

Ein Igel auf dem Weg zum Winterquartier

Igel als kleines Tischlicht

1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Igel herunter. Gehe anschließend genauso vor wie beim kleinen Fuchs.

2. Schritt:
Wenn Du alle Teile fertig ausgeschnitten hast, kannst Du das Gesicht farblich gestalten und das Transparentpapier von hinten gegen kleben. Ritze auch hier wieder mit der Prickelnadel und einem Lineal über die gestrichelten Linien.

Befestige abschließend die Seitenteile an den schraffierten Flächen sowie den Kopf und die Füße am Körper vom Igel.

Aufgrund ihrer nächtlichen Lebensweise dienen diese kleinen Waldtiere auch besonders gut als Nachtlicht.

1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Eule herunter und drucke ihn aus. Danach überträgst Du die einzelnen Teile auf den entsprechenden Fotokarton. 

2. Schritt:
Zeichne dazu die Konturen mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier anschließend um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach.

Leuchttier Eule aus Papier

Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien. Danach alle Einzelteile entlang der Kontur ausschneiden. 

3. Schritt:
Stanze die Augen mit den Motivlochern aus und fixiere alle Teile mit Klebstoff auf dem Körper der Eule. Male die Pupillen auf, setze mit dem Lackmaler die Lichtpunkte und gestalte mit dem Fasermaler den Schnabel.

4. Schritt:
Ritze danach mit der Prickelnadel und einem Lineal über die gestrichelten Linien. Abschließend werden die Seitenteile an den schraffierten Flächen festgeklebt.

Waldtiere für den Laternenumzug

Wenn Du diese Vorlagen für Laternen verwenden möchtest, dann vergrößere sie einfach auf dem Kopierer. Bohre anschließend zwei Löcher in den Karton und befestige darin einen Laternenbügel. Statt des LED-Teelichtes kannst Du auch einen elektrischen Laternenstab verwenden.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Basteln dieser beleuchteten Waldtiere.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.