Wenn sich eine dicke Schicht wie Puderzucker auf die Erde legt, dann ist Winterzeit! Und mittendrin im Schneegestöber, steht dieser kleine Schneemann und freut sich über die zahlreichen Schneeflocken, welche tanzend vom Himmel fallen.

Auf ins Schneegestöber…

Hier kommt nun der 2. Beitrag zum Thema Schnee. Der Schneemann lässt sich wunderbar mit den Schneeflocken aus dem letzten Beitrag kombinieren und ist damit der Beginn einer winterlichen Szene am Fenster.

Ein Schneemann wird aus Papier gebastelt.

Auch dieser Schneemann kommt im beliebten Pünktchen-Look daher. Natürlich kannst Du dem Schal und der Mütze auch andere Farben geben oder die Kleidung aus Motivkarton anfertigen.

Für noch mehr Schneegestöber …

…kannst Du mittels Motivlocher zu Weihnachten noch weitere Schneeflocken ausstanzen und mit etwas Klebefilm direkt an die Fensterscheibe anbringen

Ein Schal wird auf einen Schneemann geklebt.

So wird’s gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen vom Schneemann runter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Befestige zunächst die Krempe auf dem Kopf vom Schneemann. Klebe danach den Bommel von hinten an die Mütze und fixiere diese anschließend hinter der Krempe. Klebe danach beide Teile vom Schal zusammen. Die Enden werden von hinten angebracht. Lege den Schneemann nun auf den Vorlagebogen und klebe den Schal deckungsgleich auf. Auch bei der Fixierung vom Herz zwischen den Armen kannst Du Dich am Vorlagebogen orientieren.

Schritt 3:
Drehe den Schneemann nun um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 4:
Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen und Ränder optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch.

Gehe bei den Rändern aller weißen Teile genauso vor. Dabei kannst Du auch die Farben blau und Rosa etwas ineinander wischen. Male danach die Augen und den Mund ein. Die Punkte auf dem Schal habe ich mit einem weißen Lackmalstift aufgetragen.

Schneemann aus Papier wird zusammengeklebt.

Für diesen Schneemann benötigst Du folgende Materialien

Schneemann im Schneegestöber.

Kennst Du eigentlich schon unsere Hängedekoration für Weihnachten mit den lustigen Schneemann-Hängeketten? Einfach die Motive ausstanzen, zusammenbinden und aufhängen. Ein schneller und dekorativer Bastelspaß für mehr Schneegestöber im Kinderzimmer.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem Schneemann aus der Serie „Winterfreude“.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.