Haustiere zum Selberbasteln

Haustiere zum Selberbasteln

Dass man Haustiere nicht zum Weihnachtsfest verschenkt ist ja bekannt. Diese fröhlichen Tiere können aber trotzdem prima unter dem Weihnachtsbaum liegen. Sie sind nämlich eine tolle Beschäftigung für die Feiertage und begeistern kleine und größere Kinder. Das beiliegende Material ist ausreichend für vier kunterbunte Tiere und die lustigen Wackelaugen sorgen für zusätzlichen Spielspaß.

Haustiere zum Selberbasteln mit bunten Flechtstreifen

Fröhlich bunte Haustiere mit Flechtstreifen

Auch, wenn das Flechten die Motorik fördert, steht bei diesen Haustieren der Spaß im Vordergrund. Die bunt bedruckten Vorlagen laden zum fröhlichen Zeitvertreib ein und können ganz ohne Werkzeug gebastelt werden. Lediglich ein paar Tropfen Klebstoff sichern die Enden anschließend auf der Rückseite.

Nachfolgend zeigen wir Dir, wie Du die lustigen Tiere bastelst

Haustiere basteln

Stanze zunächst den Hund und die Grasflächen aus dem Bogen heraus und entferne anschließend die dünnen Streifen zum Durchschieben der Flechtstreifen.

Ein Hund aus Bastelpapier

Schneide die Flechtstreifen an den perforierten Linien auseinander und suche Dir fünf Streifen in unterschiedlichen Farben heraus. Dabei kannst Du Dich am Foto orientieren oder Du denkst Dir selbst eine Zusammenstellung aus.

Haustiere aus Bastelpapier mit Flechtstreifen

Schiebe nun die einzelnen Flechtstreifen durch die Aussparungen im Körper. Führe den Streifen immer einmal darüber und einmal darunter durch. Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit den weiteren Streifen. Drehe das Motiv anschließend um und schneide die Streifen auf die entsprechende Länge zu. Fixiere die Enden der Streifen mit etwas Klebstoff und befestige abschließend die Wackelaugen.

Haustiere aus Bastelpapier, Vogel
Haustiere aus Bastelpapier, Katze
Haustiere aus Bastelpapier, Hase

Kinder lieben es zu basteln und je bunter, desto schöner. Da darf der Hase schon mal rosa und der Hund auch hellblau sein. Der Bastelspaß steht dabei ganz klar im Vordergrund. Unsere Bastelpackungen sind so konzipiert, dass die Kleinen schon gut alleine klarkommen oder nur minimale Hilfe benötigen. So können die Kinder auch in kleinen Gruppen Beschäftigung finden wie unter anderem bei schlechtem Wetter oder an Kindergeburtstagen.

Bastelpackung mit Flechtstreifen

Folgende Materialien werden benötigt:

Wussten Sie schon, dass diese Flechtmotive auch hervorragend auf einem Kindergeburtstag gemacht werden können. In kürzester Zeit können die Kinder schon tolle Ergebnisse sehen und der Erfolg des Gelingens ist garantiert. Versprochen!

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Weihnachten im Schnee

Weihnachten im Schnee

Welches Kind träumt nicht von einer weißen Weihnacht, mit Straßen und Häusern, welche unter einer glitzernden Zuckerschicht liegen. Wenn wir an Weihnachten verträumt durch die Fenster blicken und dem leise Rieseln des Schnees zuschauen, dann ist die Welt für eine Weile vollkommen in Ordnung — und nicht für die Kinder. Eine weiße Weihnacht verzaubert kleine und große Leute auf schönste Weise gleichermaßen.

Weihnachten im XXL Format

Wer diese Bastelpackung in 3D Optik fertig gebastelt hat, wird bestimmt staunen. Denn das Motiv entpuppt sich, je nachdem Du es anordnest, als ca. 80 x 40 cm Fenster- oder Wandbild. Zudem ist es kinderleicht zu basteln, denn alle Motivteile sind schon vorgestanzt.

Lustiges Fensterbild für Weihnachten

Motive auf Stanzbögen für Weihnachten

Dieses Fensterbild hat nach der Fertigstellung eine wunderschöne Tiefenwirkung mit einem 3D-Effekt. Diesen Effekt erzeugst Du auf einfache Weise mit den doppelten Motivteilen und dem beiliegenden Klebepads.

Ziehe eins der Klebepads vom Bogen ab und platziere es mittig auf den Kleinteilen oder auf der Basis. Entferne danach die Schutzschicht und klebe beide Teile zusammen.

Die Zuckerstangen, Schleifen und Sterne kannst Du nach der Vorlage anbringen oder nach eigenem Geschmack platzieren. Klebe danach die Schneefläche von hinten gegen die Tanne.

Und hier noch einmal etwas ausführlicher

Stanzteil Weihnachtsmann für Weihnachten
Löse zunächst die Motivteile vorsichtig aus dem Stanzbogen heraus.
Einzelteile für das Fensterbild Weihnachten
Sortiere Dir nun die Einzelteile so vor, wie Du sie aufkleben wirst.
3D Klebepads
Befestige für die 3D-Optik die losen Einzelteile mit den Klebepads.

Nun kannst Du die Einzelteile ans Fenster oder an die Wand anbringen. Verwende dafür die transparenten Klebepunkte, die in der Bastelpackung mit drin sind. Platziere alle Teile so, wie es Dir der Platz an Deinem Fenster ermöglicht.

Bastelpackungen sind eine tolle Sache, wenn es mal schnell gehen soll oder kleine Kinder fleißig mithelfen wollen. Auch als Geschenkidee sind die Packungen immer wieder beliebt und erfreuen den Beschenkten. Das Schöne, man benötigt wirklich keine weiteren Werkzeuge oder Hilfsmittel, wenn die Motivteile wie bei diesem Fenster- und Wandbild für Weihnachten schon vorgestanzt sind.

Wir wünschen Dir viel Spaß und gutes Gelingen mit dieser Bastelpackung sowie eine schneereiche Weihnachtszeit!

Fensterbild mit einem Weihnachtsmann, Rentier und einer geschmückten Tanne für Weihnachten

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem weihnachtlichen Fensterbild

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebookseite

Papierschnüre kreativ verwenden

Papierschnüre kreativ verwenden

Jetzt schon an Weihnachten denken und tolle Geschenke selber basteln. Die bunten Papierschnüre aus Japan wurden ursprünglich zum Zuschnüren von Reissäcken und Paketen verwendet. Heutzutage werden aus ihnen wunderschöne Gegenstände und Dekorationen wie Taschen, Anhänger und vielem mehr geflochten. Die Anwendung ist leicht und lädt zum Basteln mit der ganzen Familie ein.

In den nachfolgenden Videos siehst Du die Anleitungen für praktische und dekorative Geschenkideen, welche Du auch für Dich selber machen kannst! Unsere Paper Straps gibt es in 10 verschiedenen Farben.  Sie sind außerdem nassfest und lösungsmittelfrei.

Papierschnüre für dekorative Körbe für nützliche Dinge

In diesem Video zeigen wir dir, wie diese Körbe gemacht werden. Du kannst das Video jederzeit stoppen und neu starten. So verpasst Du nicht den Anschluss, falls Du mal etwas länger brauchst oder eine Pause machen möchtest.

Buch über Papierschnüre

Die Autorin und begeisterte Kamihimo-Flechterin Rie Yomura macht Dir den Einstieg mit diesem Buch ganz leicht:
Erläuterung aller wichtigen Grundflechttechniken und Grundelemente sowie detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für 20 verschiedene Objekte mit mehr als 440 Schrittbildern.
Damit gelingen Deine eigenen Kamihimo-Projekte garantiert im Handumdrehen!

Ein Spiegel im angesagten BOHO Style

Ein Spiegel muss nicht immer gleich als Spiegel erkennbar sein und darf sich ruhig mal hinter einer Blume verstecken. Gerade, wenn er nicht im Bad oder Schlafzimmer hängt ist eine dekorative Variante ganz praktisch. Die Papierschnüre werden in schmale Streifen getrennt und anschließend verflochten. Die genaue Anleitung findest Du im nachfolgenden Video.

Auch hier kannst Du gleich wieder mitmachen. Der Spiegel ist auch eine wunderbare Geschenkidee für die beste Freundin oder für alle, die Du besonders gern hast.

Papierschnüre für Freundschaftsbänder, die emotional verbinden…

Ursprünglich wurden die Freundschaftsbänder von Indianern in Nord-, Mittel- und Südamerika getragen. Heute werden sie auch hier vorrangig von jungen Menschen angefertigt und verschenkt.

Lesezeichen aus bunten Papierschnüren

Lesezeichen kann man nie genug haben, schon gar nicht, wenn man zum Weihnachtsfest noch weitere Bücher geschenkt bekommt. Daher sind Lesezeichen auch immer ein tolles Geschenk und praktisches Mitbringsel. Schaue Dir das nachfolgende Video an und legte am besten gleich los.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee

Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite

Kürbisse aus Papierschnüre
Herbstzauber fürs Fenster

Herbstzauber fürs Fenster

Aus der Reihe Bastelpackungen möchten wir Dir dieses zauberhafte Mobile für den Herbst vorstellen. Mit dem Bastelset Herbstzauber bringst Du den Herbst in Dein Zuhause. Das fertige Mobile ist ca. 50 cm lang und eignet sich hervorragend als Fensterdekoration oder als frei hängendes Mobile im Raum. Das Set enthält diverse beidseitig bedruckte Stanzteile, die teilweise beglittert sind sowie eine goldfarbene Kordel und Klebepads.

Wunderbarer Herbstzauber aus Stanzteilen

Dieses Mobile ist eines unserer Produkte, welche sich ganz ohne ausschneiden anfertigen lassen. Die Einzelteile sind vorgestanzt und Du brauchst sie nur noch aus der bunt bemalten Pappe herausdrücken. Anschließend schneidest Du vom beiliegenden Band ca. 40 cm für die Aufhängung ab. Den restlichen Faden teils Du in drei gleich lange Stücke auf.

Und so wird das Mobile Herbstzauber gebastelt:

Ausgestanzte Blätter und Pilze
Einzelteile vom Mobile Herbstzauber
Eichhörnchen wird zusammengeklebt

Step 1:
Drücke zunächst alle Einzelteile aus der Pappe heraus.

Step 2:
Sortiere Dir die unterschiedlichen Einzelteile vom Mobile Herbstzauber vor.

Step 3:
Bringe beim Eichhörnchen die Klebepads an und fixiere das Vorderteil.

Mobile Herbstzauber, Eicheln werden befestigt
Mobile Herbstzauber, Eicheln werden befestigt
 Blätter werden befestigt

Step 4:
Befestige die Fäden im Zweig und sichere sie mit einem Knoten. Bestreiche die Rückseite mit Klebstoff. Die glänzenden Seiten liegen außen.

Step 5:
Bringe die Vorderseite deckungsgleich an. Achte darauf, dass sich auch etwas Klebstoff auf dem Faden befindet, damit die Teile später nicht nach unten rutschen.

Step 6:
Kaschiere abschließend die Löcher mit den Fäden, indem Du diese mit einem Blatt abdeckst.

Mobile herbstzauber

Tipps zum Kleben der Einzelteile:

Da der bedruckte Karton sehr glatt ist, kann es sein, dass Du die Motive etwas länger als gewohnt zusammendrücken musst. Der Kleber kann nicht so schnell ins Material eindringen und braucht dadurch etwas mehr Zeit zum Trocknen. Achte beim Kleben auch immer darauf, dass die glänzenden Seiten nach außen zeigen.

Folgende Materialien benötigst Du:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln von dieses herbstlichen Mobiles.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite

Bastelpackung Familie Fuchs

Bastelpackung Familie Fuchs

Hier seht Ihr Familie Fuchs beim Ausflug. Für dieses herbstliche Fensterbild musst Du Dir die Materialien nicht erst zusammensuchen, denn Du bekommst alles fix und fertig in einer Bastelpackung mit Kurzanleitung. Ich war beim Nachbasteln erstaunt, wie viel Material ich anschließend noch übrig hatte, obwohl ich das Fensterbild beidseitig gebastelt habe. Was mir richtig gut gefällt, ist, das die Vorlagen nur noch aus dem Bogen herausgedrückt werden müssen und alle Motivteile nummeriert sind. So lassen sie sich später nicht verwechseln und sind problemlos zusammenzufügen.

Eine Bastelpackung für die Herbstzeit

Obwohl in dieser Bastelpackung eine Kurzanleitung gleich mitgeliefert wird, möchte ich Dir die wichtigsten Schritte noch etwas ausführlicher zeigen. Da sich viele der Bastelpackungen zu allen Jahreszeiten in der Anfertigung gleichen, kannst Du Dich immer wieder an dieser Anleitung orientieren.

Füchse aus einer Bastelpackung fertig zusammengeklebt

Also, legen wir los!

Als Erstes drücken wir die Schablonenteile aus den zwei Bögen heraus und sortieren Sie nach den Zahlen. Lege die Schablonen bestenfalls so hin, dass die Zahlen nicht spiegelverkehrt zu lesen sind. Lege die Schablonenteile auf den farblich passenden Karton und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Weil Du die meisten Einzelteile doppelt und gegengleich benötigst, kannst Du den Karton doppelt nehmen und durch beide Lagen hindurch ausschneiden. Damit Dir das Papier aber nicht verrutsche, hefte es vorher bestenfalls mit Tackerklammern zusammen.

Großer Fuchs aus der Bastelpackung in Einzelteilen

Lege Dir nun die ausgeschnittenen Teile zurecht und beginne damit die Vorderseite des Fuchses zu bekleben. Drehe das Motiv danach um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Kleiner Fuchs aus der Bastelpackung fertig zusammengeklebt

Die Gesichter kannst Du Direkt von der Schablone aus der Bastelpackung anzeichnen und nachmalen. Ich habe mir aber selber lustige Gesichter ausgedacht und frei Hand aufgemalt.

Kleiner Fuchs aus der Bastelpackung fertig zusammengeklebt

Wenn Du magst, dann male doch noch mit Buntstiften ein paar Konturen auf die Kleidung und setze mit dem Painter die kleinen Punkte auf den Schal. Abschließend kannst Du noch die Wangen etwas betonen.

Tipps zum Bemalen von Gesichtern

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Das Kolorieren von Rändern, Flächen und Wangen

Zwei kleine Füchse sitzen im Anhänger

Besonders schön sehen die Fensterbilder aus, wenn Du die Ränder und Wangen noch mit Buntstiften ein wenig betonst, indem Du den farblich passenden Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht über die Fläche schraffierst. Mit einem Papiertuch verwischst anschließend Du die Farbe noch etwas. Betone auf gleiche Weise die Wange in Rosa.

Alternativ zu den Buntstiften kannst Du auch Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach die passende Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig. Auch das Verwenden von Malkreiden ist eine gute Möglichkeit, die Ränder und Wangen optisch hervorzuheben.

Folgende Materialien benötigst Du:

Nachfolgend habe ich Dir aufgelistet, was ich zur Ergänzung für diese Bastelpackung verwendet habe. Das Bast und die Motivlocher sind optional, aber ich bin der Meinung, dass die bunten Bilder an den Fensterscheiben gerade von den Kleinigkeiten im Detail leben.

Fuchs aus Bastelpackung mit gelben Stiefeln
Wir wünschen Dir mit dieser Bastelpackung viel Spaß und freuen uns sehr, wenn Du einen Kommentar hinterlässt, ob Dir das Basteln mit Schablonen Spaß gemacht hat.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.