Dass man Haustiere nicht zum Weihnachtsfest verschenkt ist ja bekannt. Diese fröhlichen Tiere können aber trotzdem prima unter dem Weihnachtsbaum liegen. Sie sind nämlich eine tolle Beschäftigung für die Feiertage zum Selberbasteln und begeistern kleine und größere Kinder. Das beiliegende Material ist ausreichend für vier kunterbunte Tiere und die lustigen Wackelaugen sorgen für zusätzlichen Spielspaß.

Haustiere zum Selberbasteln mit bunten Flechtstreifen

Fröhlich bunte Haustiere mit Flechtstreifen

Auch, wenn das Flechten die Motorik fördert, steht bei diesen Haustieren der Spaß im Vordergrund. Die bunt bedruckten Vorlagen laden zum fröhlichen Zeitvertreib ein und können ganz ohne Werkzeug gebastelt werden. Lediglich ein paar Tropfen Klebstoff sichern die Enden anschließend auf der Rückseite.

Nachfolgend zeigen wir Dir, wie Du die lustigen Tiere bastelst

Haustiere basteln

Stanze zunächst den Hund und die Grasflächen aus dem Bogen heraus und entferne anschließend die dünnen Streifen zum Durchschieben der Flechtstreifen.

Ein Hund aus Bastelpapier

Schneide die Flechtstreifen an den perforierten Linien auseinander und suche Dir fünf Streifen in unterschiedlichen Farben heraus. Dabei kannst Du Dich am Foto orientieren oder Du denkst Dir selbst eine Zusammenstellung aus.

Haustiere aus Bastelpapier mit Flechtstreifen

Schiebe nun die einzelnen Flechtstreifen durch die Aussparungen im Körper. Führe den Streifen immer einmal darüber und einmal darunter durch. Wiederhole diesen Arbeitsschritt mit den weiteren Streifen. Drehe das Motiv anschließend um und schneide die Streifen auf die entsprechende Länge zu. Fixiere die Enden der Streifen mit etwas Klebstoff und befestige abschließend die Wackelaugen.

Haustiere aus Bastelpapier, Vogel
Haustiere aus Bastelpapier, Katze
Haustiere aus Bastelpapier, Hase

Kinder lieben es zu basteln und je bunter, desto schöner. Da darf der Hase schon mal rosa und der Hund auch hellblau sein. Der Bastelspaß steht dabei ganz klar im Vordergrund. Unsere Bastelpackungen sind so konzipiert, dass die Kleinen schon gut alleine klarkommen oder nur minimale Hilfe benötigen. So können die Kinder auch in kleinen Gruppen Beschäftigung finden wie unter anderem bei schlechtem Wetter oder an Kindergeburtstagen.

Bastelpackung mit Flechtstreifen

Folgende Materialien werden benötigt:

Wussten Sie schon, dass diese Flechtmotive auch hervorragend auf einem Kindergeburtstag gemacht werden können. In kürzester Zeit können die Kinder schon tolle Ergebnisse sehen und der Erfolg des Gelingens ist garantiert. Versprochen!

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.