Endlich Erdbeerzeit und da zeigen sich auch schon die Erdbeeren von ihrer süßeste Seite. Wer gerne bastelt wird auch immer wieder nach neuen Vorlagen Ausschau halten um die Fenster jahreszeitlich neu zu dekorieren.

Erdbeeren, süß, lieblich und fruchtig

Falls Du aber eine Deko mit Erdbeeren suchst, die nicht so kindlich im Design ist, wirst Du Dich vielleicht über diese DIY Anleitung begeistern.

Vorlagebogen von Erdbeeren mit Gesicht und fertiges Fensterbild dieser Erdbeere

Bastelideen mit Erdbeeren sind ganz individuell…

…aber eines haben sie gemeinsam. Sie kündigen den Sommer an und verbreiten damit die Vorfreude auf die kommende warme Jahreszeit mit viel Sonnenschein.

So wird’s gemacht:

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln dieser Erdbeeren zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festpatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

TIPP: Wenn Du einige Motivteile mehrfach benötigst, kannst Du Dir eine Schablone aus festem Karton herstellen. Übertrage dazu das Motiv wie oben beschrieben auf einen Karton beliebiger Farbe und schneide es ganz akkurat aus. Nun brauchst Du die Schablone nur noch auf den ausgesuchten Karton legen und mit dem Bleistift umfahren.

…und noch ein TIPP:

Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Nun werden die Einzelteile von der Erdbeere zusammengeklebt

Schritt 2:
Fixiere zunächst den grünen Blätterkranz aus dem Regenbogen-Fotokarton auf der Mütze. Die richtige Position findest Du auf dem Vorlagebogen. Befestige danach den weißen Kragen von hinten am Kopf und diesen auf dem Blätterkranz. Nun kannst Du die Haare anbringen und die Stiefel von hinten am Mantel fixieren.

Klebe danach die Einzelteile von der großen Blume zusammen aber befestige sie noch nicht an der Erdbeere. Es ist handlicher, wenn Du sie erst ziemlich am Schluss anbringst.

Fensterbild einer Erdbeere mit Gesicht
Fensterbild einer Erdbeere mit Gesicht in der Detailansicht

Schritt 3:
Jetzt bekommt die kleine Erdbeere noch ein Gesicht gemalt. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein.

Hebe danach die Wangen optisch hervor indem Du den Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Nun wird die Rückseite von der Erdbeere ausgearbeitet

Fensterbild Erdbeeren mit großer Blume

Platziere das Erdbeerkind nun auf einer Grünfläche, die Du je nach der Größe Deines Fensters frei Hand ausschneidest. Drehe das Motiv um und gestalte die Rückseite gegengleich. Gehe in gleicher Weise vor, indem Du zunächst den grünen Blätterkranz befestigst und den weißen Kragen von hinten am Kopf anbringst. Nun folgen die Haare und die Stiefel.

Wenn Du das Gesicht fertig und die Punkte mit dem Painter aufgemalt hast kannst Du die große Blume von beiden Seiten auf der Erdbeere anbringen. Fixiere die danach Hände so, als würden sie den Stiel der Blume halten.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild zur Erdbeerzeit:

Zusätzlich benötigst Du noch:

  • Schere
  • Painter in weiß, gelb und schwarz
  • Fasermaler in schwarz
  • Buntstift in rot oder Rouge
  • Klebstoff
Fensterbild und Vorlagebogen von Erdbeeren mit Gesicht

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee

Facebook-Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite