Hier seht Ihr jede Menge Pinguine dicht an dicht aneinander gereiht. Das Pinguin-Leporello lässt sich in der Länge unbegrenzt variieren und kann somit auch für breite Dekorationen wie beispielsweise auf der Fensterbank oder auf dem Sideboard seine Verwendung finden. Wer noch mehr Pinguine basteln möchte, findet zu dem Leporello noch ein passendes Fensterbild sowie eine Dekokette mit Eiskristallen. Damit habt Ihr gleich 3 verschiedene Bastelvarianten, welche mega-schön zusammenpassen. Übrigens könnt Ihr das Leporello auch um ein Glas drapieren um daraus ein winterliches Windlicht anzufertigen.

Ein Pinguin-Leporello für die Winterzeit

Der Winter bringt im Moment nicht wirklich den erhofften Schnee in Hülle und Fülle mit sich. Wie schön, wenn man sich dann trotzdem eine Winterlandschaft selbermachen kann. Das Grundmodell für das Pinguin-Leporello besteht aus einem Teil, welches Du in Länge ganz frei variieren kannst. Möchtest Du die Pinguine größer haben, kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners vergrößern. Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Pinguin-Leporello

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Pinguin-Leporello“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem schwarzen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Leporello oder die einzelnen Pinguine beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile zweimal und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit Dir das Papier beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide anschließend alle Einzelteile entlang der Konturen aus.

Nun werden die Einzelteile vom Pinguin-Leporello aufgeklebt

Schritt 2:
Ziehe nun entlang der gestrichelten Linie, welche ich auf dem Vorlagebogen vom Pinguin-Leporello eingezeichnet habe, eine Falz, damit sich der Karton besser falten lässt. Dies gelingt wunderbar mit einem Lineal oder einem Geodreieck und einer Prickelnadel. Diesen Schritt habe ich noch einmal sehr genau beim Motiv Schnee im Dezember beschrieben.

Pinguin-Leporello aus Bastelpapier

Schritt 3:
Fixiere zunächst den weißen Bauch mit dem Gesicht auf dem schwarzen Körper. Zeichne danach die Augen mit dem Painter ein. Kleine weiße Lichtpunkte lassen die Augen lebendiger wirken. Verwend dafür am besten einen weißen Lackmalstift in der Stärke 0,8 mm.

Pinguin-Leporello aus Bastelpapier

Schritt 4:
Wenn Du magst, kannst Du jetzt noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. 

Schritt 5:
Nun werden die Füße und der Schnabel mit wenig Klebstoff fixiert. Lass den Kleber etwas abbinden, bis die Einzelteile fest verbunden sind. Zeichne abschließend mit dem Fineliner die Nasenlöcher und den lächelnden Mund ein. Drehe danach das Leporello um und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Lustiges Pinguin-Pärchen als Fensterbild

Falls Du lieber das Fensterbild basteln möchtest oder ergänzend zum Leporello, dann lade Dir zunächst wieder den Vorlagebogen herunter. Übertrage die Vorlage so, wie ich es beim Pinguin-Leporello unter Schritt 1 beschrieben habe.

Zwei Pinguine aus Bastelpapier

Schritt 1:
Fixiere bei den Pinguinen zunächst den Bauch mit dem Gesicht auf dem Körper und gestalte anschließend das Gesicht. Zeichne dazu zunächst die Augen mit dem Painter ein und setze die kleinen weißen Lichtpunkte mit einem Lackmalstift in der Stärke 0,8 mm.

Schritt 2:
Hebe danach die Wangen optisch etwas hervor, indem Du mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide aufträgst und kreisförmig mit einem weichen Papiertuch verwischst. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. 

Schritt 3:
Nun werden die Füße und der Schnabel mit etwas Klebstoff fixiert. Lass den Klebstoff etwas abbinden, bis die Einzelteile fest verbunden sind. Zeichne anschließend mit dem Fineliner die Nasenlöcher und den lächelnden Mund ein.

Nun werden die Pinguine angezogen

Klebe dazu die Einzelteile von der Mütze und den Ohrenwärmern zusammen. Befestige bei der Mütze die Krempe von vorn und den Bommel von hinten am Mittelteil. Bei den Ohrenwärmern wird der Bügel von hinten angebracht.

Schritt 4:
Drehe das Motiv nun um und gestalte die Rückseite deckungsgleich. Stanze abschließen noch ein paar Schneeflocken aus und befestige sie an der Mütze und den Ohrenwärmern. Ein kleiner Schmuckstein verziert die Schneeflocke zusätzlich.

Natürlich lassen sich die Pinguine aus zu einer hübschen Dekokette verbinden. Die großen Eiskristalle findest Du auf dem Vorlagebogen von den Pinguinen.

Pinguin-Leporello und Pinguine aus Bastelpapier

Kleiner TIPP:

Fixiere den fast durchsichtigen Perlonfaden auf der Rückseite der Pinguine, bevor Du die Rückseite deckungsgleich gestaltest. So sparst Du Dir das spätere Anknoten der Einzelteile.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln für den Winter.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.