Hier siehst Du bunt angezogene Schneemänner dicht an dicht aneinander gereiht. Als zusätzliche Bastelidee habe ich noch einen passenden Schneemann für ein kleines Windlicht und eine Laterne vorbereitet. Auf dem Vorlagebogen findest Du den einzelnen Schneemann in unterschiedlichen Größen, um ihn an Dein Glas anzupassen. Besonders schön sieht es auch aus, wenn Du ein bisschen künstlichen Schnee um die Deko verteilst.

Der erste Schnee

In diesem Monat kam der Schnee ja richtig früh und lädt dazu ein, eine winterliche Deko zu basteln. Bei diesem Schneemann-Leporello kannst Du sogar eine ganze Reihe an Schneemännern „bauen“ und wenn Du magst, auch noch ein Windlicht oder eine Laterne verzieren.

Anleitung für eine winterliche Bastelidee:

Das Grundmodell für das Leporello besteht aus einem Teil, welches Du in Länge ganz frei variieren kannst. Möchtest Du die Schneemänner größer haben, kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners vergrößern. Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von den Schnee - Männern

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Leporello oder die einzelnen Schneemänner beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile zweimal und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide anschließend alle Einzelteile aus.

Schritt 2:
Ziehe nun entlang der gestrichelten Linie, welche ich auf dem Vorlagebogen eingezeichnet habe, eine Falz, damit sich der Karton besser falten lässt. Dies gelingt wunderbar mit einem Lineal oder einem Geodreieck und einer Prickelnadel.

Leporello Schnee - Männer aus Bastelpapier
Die Falz wird bei den Schnee - Männern gezogen

Schritt 3:
Falte das Schneemann-Leporello wie eine Ziehharmonika zusammen. Falls Du das Leporello später in den künstlichen Schnee stellst, musst Du die Standfläche nicht begradigen. Ansonst steht es besser, wenn Du die untere Kante gerade abschneidest.

Nun werden die frostigen Gesellen aus dem Schnee angezogen

Leporello Schneemänner im Schnee werden mit Kleidung beklebt

Schritt 4:
Fixiere zunächst den Schal und anschließend die Mütze von vorn auf dem Schnee – Mann. Klebe danach die Krempe von vorn und den Bommel von hinten an der Mütze fest.

 Schritt 5:
Male, bevor Du die Möhre befestigst, zunächst die schwarzen Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. 

Leporello aus Bastelpapier mit Schnee - Männern

Kleine weiße Lichtpunkte lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen und sorgen für mehr Ausdruck. Male danach noch den Mund auf und fixiere die aus dem Tonpapier ausgeschnittene Möhre. Jetzt kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.

Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Wenn Du magst, dann male noch die schwarzen Kohle-Knöpfe auf den Bauch und verziere einige Kleidungsstücke mit kleinen Pünktchen. Die Sterne kannst Du mit dem Motivlocher aus dem Glitterpapier ausstanzen.

Kleine Lichtdeko im Schnee

Die Schneemänner lassen sich auch prima einzeln verwenden. Beispielsweise als Windlicht oder falls Du noch eine Laterne hast, kannst Du auch dort einen Schneemann platzieren.

Für diese Windlichtdeko habe ich einen der einzelnen Schneemänner verwendet und die Einzelteile nach der Anleitung vom Leporello zusammengeklebt. Für die Befestigung verwendest Du bestenfalls doppelseitiges Klebeband.

Zusätzlich kannst Du mit dem Glasmalstift noch ein paar Schneeflocken direkt auf das Windlicht malen und etwas künstlichen Schnee einstreuen.

Auch hier habe ich wieder mit den ausgestanzten Sternen kleine glitzernde Highlights gesetzt.

Ein Schnee - Mann aus Bastelpapier auf einem Windlicht

Folgende Materialien werden für die Schneemänner benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Schneemänner.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.