Erdbeeren machen Lust auf den Sommer und sind himmlisch lecker anzusehen. Frische Erdbeeren eignen sich aber nicht zum Dekorieren, weil sie schon nach einem Tag unappetitlich wirken. Wer trotzdem nicht auf die frühsommerlichen Früchte verzichten möchte, kann sich alternativ einen Erdbeerkranz aus Fotokarton basteln. Die Anfertigung ist einfach und sorgt schon beim Basteln für richtig gute Laune.

Ein Erdbeerkranz aus Bastelpapier

Falls Du eine Deko mit Erdbeeren suchst, die nicht so kindlich im Design ist, wird Dich vielleicht dieser Erdbeerkranz fürs Fenster begeistern. Aber es muss ja gar nicht bei einem bleiben, Du kannst daraus auch eine hübsche Fensterkette herstellen. Falls du den Kranz größer anfertigen möchtest, dann vergrößere den Ausdruck vom Vorlagebogen mittels eines Kopierers.

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln dieser Erdbeeren zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Übertrage zunächst die Vorlage auf den Bastelkarton

Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Voragenbogen für den Erdbeerkranz

Schritt 1:
Damit der Erdbeerkranz auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, kannst Du sie schon sortieren und vor Dich hinlegen. Dann siehst Du gleich, ob Du alle Teile beisammen hast.

Einelteile aus Bastelpapier für den Erdbeerkranz

Nun werden die Einzelteile vom Erdbeerkranz zusammengeklebt

Schritt 2:
Lege Dir anschließen die Einzelteile, jeweils für einen Kranz, zurecht und fixiere diese an dem weißen Ring. Beginne am besten mit den grünen Blättern. Bringe darauf die Erdbeeren an. nun fehlen noch die Blattstiele. Diese werden von vorne auf den roten Beeren befestigt.

Erdbeerkranz aus Bastelpapier

Schritt 3:
Drehe das Motiv jetzt um und gestalte die Rückseite gegengleich. Stanze anschließend die kleinen weißen Blumen aus dem Tonpapier aus und befestige sie mit einem Tropfen Klebstoff aus den Erdbeeren und auf den Blättern. Ich habe pro Motivseite jeweils 6 Stück verwendet. natürlich kannst Du auch mehr oder weniger Blumen verwenden. Schau einfach was Dir am besten gefällt.


Schritt 4:
Nun fehlen noch die gelben Punkte. Diese kannst Du mit einem deckenden Lackmarker auftragen oder mit Acrylfarbe setzen. Letzteres funktioniert besonders gut, wenn Du einen Pinselstiel in die Farbe tauchst und diesen anschließend senkrecht auf das Papier absetzt.


Schritt 5:
Wenn die Farbe von den Punkten gut durchgetrocknet ist, kannst Du den Erdbeerkranz noch mit einer Bastschleife von vorne und hinten verzieren.

Wenn Du magst, dann kannst Du auch aus drei oder mehreren Kränzen eine Motivkette basteln indem Du die Kränze mittels eines Bastfaden verbindest.

Noch mehr Erdbeeren

Du suchst noch nach einer Bastelidee fürs Kinderzimmer zum Thema Erdbeeren? Dann schau Dir doch mal das kleine Erdbeerkind an. Natürlich auch mit Vorlage und Anleitung.

Fensterkette aus Erdbeerkränzen

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastelidee mit den Erdbeeren

Erdbeerkränze aus Bastelpapier

Zusätzlich benötigst Du noch:

  • Schere
  • Lackmaler oder Acrylfarbe in Gelb
  • Klebstoff
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fruchtigen Bastel-Idee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.