Bestimmt hast Du es auch schon bemerkt. Statt jeder Menge blühenden Wildblumenwiesen findet die fleißige Biene oftmals nur Betonflächen und Steingärten in unseren Städten vor. So richtig grün sind in der Regel nur noch die gepflegten Rasenflächen, die wenig Nahrungsmöglichkeiten bieten. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen um wenigstens einmal im Jahr an den natürlichen Schutz der Bienen zu denken.

Wir basteln eine Biene zum Weltbienentag

Die Aktion Weltbienentag, welche in jedem Jahr auf den 20. Mai fällt, stellt auch in diesem Jahr die kleinen, summenden Insekten in ihren gestreiften Kleidern im Vordergrund. Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag. Die Biene sorgt für unsere Nahrung und Gesundheit. Wusstest Du, dass kaum ein anderes Tier die Entwicklung der Menschen schon so lange begleitet wie die Biene? Aber weil die Biene auch eine supersüße Bastelidee ist, haben wir uns in der Buntpapierwelt überlegt, eine sommerliche Dekokette zu basteln. Machst Du mit?

Verschiedenen Bienen aus Bastelpapier

Bestimmt hast Du schon bemerkt, dass wir in diesem Beitrag drei verschiedenen Bastelideen vorstellen. Auf dem linken Foto siehst Du unseren Aktion zum Weltbienentag 2022 und auf dem rechten Foto unseren Beitrag für den Weltbienentag 2021. Falls Du auch diese Bienen nachbasteln möchtest, dann klick einfach auf den entsprechenden Link.

Anleitung für die Dekokette

Nachfolgend führen wir Dich durch die bebilderte Anleitung von dem mittleren Bild. Du wirst schnell merken, dass sich die Dekokette auch als Anfängerprojekt eignet. Um den Vorlagebogen auszudrucken, klicke weiter unten auf den schwarzen Button. Es öffnet sich daraufhin ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen von der Biene

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit den Motivteilen der Dekokette unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Kontur mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton. Zeichne nun die Kontur nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schneide nun alle Motivteile entlang der Konturen aus. Falls Du die Dekokette mit der Biene beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile zweimal und deckungsgleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dazu den Fotokarton doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit er Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte ihn vorher zusammen. Wenn Du keinen Hefter hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Nun werden die Einzelteile von der Biene zusammengeklebt

Eine Biene wird aus  aus Bastelpapier angefertigt

Schritt 2:
Um dem Motiv mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich die Ränder von den Flügeln mit hellblauer Malkreide hervorgehoben. Trage die Kreide entlang der Ränder auf und verblende sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole diesen Arbeitsschritt auch beim Gesicht und dem Körper mit roter Malkreide. Bei den Wangen wird die Malkreide kreisförmig verblendet.

Dekokette Biene mit Blumen aus Bastelpapier

Schritt 3:
Fixiere zunächst die Fühler von hinten am Kopf und klebe die braunen „Haare“ von vorn auf. Befestige anschließend die braunen Streifen von vorn auf dem Körper und bringe diesen von hinten am Kopf der Biene an.

Befestige danach die Füße und fixiere jeweils zwei Flügel übereinander. Bei der genauen Position der Flügel hilft Dir der Vorlagebogen. Lass den Kleber kurz abbinden und platziere die Flügel anschließend von hinten an der Biene.

Jetzt bekommt die kleine Biene noch ein Gesicht gemalt. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein.

Schritt 4:
Schneide nun die Blumen aus und verziere sie nach Lust und Laune. Bei der grünen Blume habe ich die kleinen Pünktchen mit dem Deco Painter aufgemalt. Die Herzen und die kleinen Blumen auf den Herzen kannst Du ganz bequem mit den Motiv-Lochern aus Tonpapier ausstanzen.

Wenn alle Motivteile fertig sind, spanne einen Perlonfaden über Deinen Arbeitstisch, indem Du die Enden mit einem Klebefilm fixierst. Schiebe die Biene, die Blumen und Herzen mit der linken Seite nach oben unter den Faden und bastel die Rückseite deckungsgleich. Der Perlonfaden befindet sich fast unsichtbar zwischen den Motivteilen und Du ersparst Dir das etwas „lästige“ Anknoten der Einzelteile.

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Viel Spaß mit der diesjährigen Bastel-Idee für den Weltbienentag.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.