In vielen Regionen hat es bereits kräftig geschneit und da haben auch wir angefangen kleine und große Schneemänner zu bauen. Und schwuppdiwupp, ist eine ganze Schneemann-Familie entstanden. Selbstverständlich haben wir keinen Schnee genommen, aber dafür schneeweißen Fotokarton. Wie sehr sich die Familie Schneemann über den vielen Schnee freut, ist ihnen ganz offensichtlich anzusehen. In ihren warmen Mützen und den bunten Schals fühlen Sie sich pudelwohl.

Eine Schneemann-Familie aus Bastelpapier

Die ersten zwei Monate im Jahr ist die Zeit zum Schlittenfahren, Schneemänner bauen oder den tanzenden Schneeflocken vor dem Fenster zuzusehen. Aber was macht man, wenn statt leuchtend weißer Schnee nur Nebel und Regen zu sehen ist? Richtig, dann lädt man sich einfach den Winter zu nach Hause ein und bastelt entsprechende Motive für die Fenster. Hier zeige ich Euch eine frostige Bastelidee mit einer Schneemann-Familie als Fensterbild.

Schneemann-Familie aus Bastelpapier in drei Schritten erklärt

Hier siehst Du, wie die Schneemänner aus mehreren Einzelteilen zusammengeklebt werden. Nachfolgend erkläre ich es aber noch einmal ausführlicher. Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

So wird’s gemacht:

Einzelteile von der Schneemann-Familie

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Schneemann-Familie beidseitig basteln, benötigst Du alle Teile, mit Ausnahme der „Äste“ für die Arme 2 x und gegengleich. 

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Wenn Du alle Teile, ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Schritt 2:
Fixiere zunächst den Bommel von hinten an der Mütze und klebe die Krempe von vorne auf. Befestige die fertige Mütze nun oberhalb des Kopfes.

Klebe danach den Schal auf und die Möhre als Nase auf.

Danach kannst Du auch schon die „Arme“ anbringen.



Mütze und Schal wurden zusammengeklebt
Ein fertig gebastelter Schneemann für die Schneemann-Familie

Schritt 3:
Male jetzt das Gesicht mit einem Fineliner auf und betone die Wangen in Rosa. Das gelingt Dir am besten mit einer weichen Malkreide oder mit Rouge aus dem Schminkkasten. Verblende abschließend den Farbstaub mit einem weichen Papiertuch.

Wenn Du magst, stanze noch ein paar Schneeflocken aus Tonpapier aus und fixiere sie auf dem Bauch und der Krempe von der Mütze.

Eine Schneemann-Familie entsteht

Die anderen Schneemänner aus der Schneemann-Familie werden auf gleiche Weise gebastelt. Suche Dir Deine Lieblingsfarben für die Kleidung heraus und bastel jeden Schneemann für sich fertig.

Jetzt werden die Schneemänner noch ein wenig verziert:
Dazu kannst Du wahlweise kleine und größere Schneeflocken ausstanzen und mit etwas Klebstoff fixieren. Denke unbedingt daran, dass die Stanzen nur für dünneres Papier wie beispielsweise Tonpapier geeignet sind.

Die weißen Pünktchen kannst Du gut mit einem Painter oder Lackmalstift auftragen.

Das Karomuster auf dem Schal habe ich mit Buntstiften in grün und Blau frei Hand gezeichnet.

Natürlich sind das alles nur Beispiele und ich bin mir sicher, dass Dir noch jede Menge anderer Verzierungen einfallen werden.

Schneemann-Familie aus Bastelpapier

Übrigens kannst Du die Schneemann-Familie unbegrenzt erweitern, wenn Du viel Platz am Fenster hast. Eine andere Möglichkeit besteht auch darin, dieses Motiv mit weiteren winterlichen Motiven aus dem Blog zu kombinieren. Nutze dazu einfach die Lupe und gib ein Stichwort ein. Oder Du schaust auf Pinterest vorbei und findest dort alle Motive auf einem Blick.

Folgende Materialien werden für die Schneemänner benötigt:

Schneemänner mit bunter Kleidung
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser winterlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite