Die Osterzeit steht vor der Tür und da dürfen die lustigen Osterhasen nicht fehlen. Mit dem heutigen Motiv aus dem Kreativ-Blog kannst Du 3 Kreativ-Ideen verwirklichen. Denn ob als Leporello, Fensterbild oder als sitzender Hase für die Fensterbank — alles ist für die Hasenzeit möglich! Wofür entscheidest Du Dich? Natürlich lassen sich auch alle Ideen miteinander kombinieren und sind ein tolles Mitbringsel für Freunde.

Jede Menge Hasen für die Osterzeit

Was wäre die Osterzeit ohne die lustigen Häschen. Hier kommen die Langohren gleich in einer Vielzahl als Hasen-Leporello sowie als einzelne Hasen zum Sitzen und Hängen. Dieses Bastelprojekt eignet sich optimal als Hingucker für die Fensterbank und zum Dekorieren der Fenster. Ebenso lässt es sich als Leporello gut um eine Vase oder um ein Osternest drapieren. Die Länge kannst Du durch die Anzahl der Hasen variieren.

Osterzeit bei den Hasen

Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise diese Hasen für die Osterzeit, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

So wird der sitzende Hase für die Osterzeit gebastelt:

Osterhase für die Osterzeit

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom sitzendem Hasen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du den Hasen beidseitig basteln, benötigst Du die Füße 2 x und gegengleich.  Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile vom Osterhasen aus.

Gesichter malen leicht gemacht:

Schritt 2:
Trage die rosafarbene Malkreide auf die Wangen und das Ohrinnere auf und verwische die Kreide mit einem weichen Papiertuch. Wische mit dem restlichen Farbstaub im Papiertuch über die Ränder der Füße und male die Batzen mit dem Deco Painter auf.

Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne nun den Mund und die Schnurrhaare mit dem Fineliner ein.

Schritt 3:
Fixiere abschließend die Füße von vorn am Hasen und gestalte die Rückseite gegengleich.

Zwei Hasenköpfe für die Osterzeit

Dieses süße Hasen-Pärchen wird wie der sitzende Hase gebastelt. Verwende die Vorlage mit der Rundung. Für den Kopfschmuck stanzt Du 2 Blattstiele aus dem Tonpapier aus und fixierst diese gegensätzlich am Ohransatz. Befestige darauf die Stanzteile Sternenblume und male die Blütenmitte mit dem Deco Painter aus.

Basteln wir nun das Leporello:

Schritt 1:
Verwende für das Leporello die Vorlage mit den seitlich gestrichelten Linien. Die gestrichelten Linien zeigen den Papierbruch an, also dort. wo später gefaltet wird. Obwohl es sich um ein Leporello handelt, schneiden wir die Figuren einzeln aus. Dadurch kannst Du den festeren Fotokarton verwenden und das Motiv ist stabiler.

Hasen Leporello für die Osterzeit

Übertrage wieder den Vordruck auf das Transparentpapier und zeichne die Linien mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Linien erneut nach. Drehe das Transparentpapier erneut um und zeichne wieder die Linien nach. Wiederhole diesen Vorgang so oft, wie Du möchtest.

Schritt 2:
Schneide die Hasen entlang der Kontur aus. Sollten noch Bleistiftlinien zu sehen sein, kannst Du sie einfach wegradieren.

Ziehe nun entlang der gestrichelten Linie, welche ich auf dem Vorlagebogen eingezeichnet habe, eine Falz, damit sich der Karton besser falten lässt. Dies gelingt wunderbar mit einem Lineal oder einem Geodreieck und einer Prickelnadel. Falte das Hasen-Leporello wie eine Ziehharmonika zusammen.

Schritt 3:
Nun kannst Du die Gesichter gestalten. (Siehe Gesichter malen leicht gemacht). Wenn Du magst, dann stanze noch die Blattstiele und die Blüten für den Kopfschmuck aus. Befestige zunächst 2 Blattstiele gegensätzlich mit etwas Papierkleber und fixiere darauf die Blüten. Die Blütenmitte kannst Du besonders gut mit dem Deco Painter aufmalen .

TIPP: Falls das Leporello für die Osterzeit bei Dir frei im Raum steht, würde ich die Rückseite deckungsgleich gestalten. Dann sieht das Motiv von allen Seiten hübsch aus.

Folgende Materialien werden für die Ostermotive benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Osterhasen.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.