Dass der Hase zu Ostern der beliebteste Eier-Lieferant ist, kannst auch Du bestimmt bestätigen. Denn die flauschigen Hoppel-Hasen sind einfach immer wieder niedlich anzusehen und begeistern große und kleine Leute. Zum Osterfest dürfen die Eier natürlich auch richtig bunt sein und das gilt nicht nur bei Schokoladeneiern, sondern auch bei der Deko rund um das Osterfest. Wie Du siehst, hat sich dieser Hase auch schon die hübschesten Eier reserviert.

Dekoliebe zu Ostern

Ostern ist das erste Fest im Jahr, welches wir in der Regel mit der Familie feiern. Meistens beginnen wir aber schon viel früher, die Fenster und Tische mit österlichen Dekoartikeln zu verschönern. Und Du wärst jetzt nicht hier auf der Seite von der Buntpapierwelt.de, wenn Du Deine Dekorationen nicht am allerliebsten selber machen würdest. Also, lass uns gleich loslegen und diesen süßen Hasen basteln.

Ein Hase wird aus Bastelpapier für Ostern zusammengeklebt

Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte stellen wir Dir für diesen fröhlichen Osterhasen eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird der Hase mit seinen bunten Eiern für Ostern gebastelt:

Vorlagebogen vom Hasen für Ostern

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Für die Eier habe ich einen bunt gemusterten Motivkarton verwendet.

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Teile aus und stanze die Löcher für die Verbindungsfäden zwischen Körper und Füßen. Dazu eignet sich besonders gut eine Lochzange oder eine Prickelnadel

Nun werden die Einzelteile vom Osterhasen zusammengeklebt

Um dem Motiv mehr Ausdruck zu verleihen, ist es besonders schön, wenn Du die Ränder und einige Flächen optisch hervorhebst. Das gelingt Dir am besten mit weichen Malkreiden in passenden Farben. Alternativ kannst Du auch Buntstifte verwenden, mit denen Du ganz leicht über die Räder schraffierst.

Schritt 2:
Am Bild kannst Du gut erkennen, dass ich alle Ränder vom Hasen in Braun hervorgehoben habe. Trage also die Malkreide direkt am Rand auf und verblende anschließend den Farbstaub mit einem weichen Papiertuch. Falls Du Buntstifte verwendest, musst Du beim Verwischen der Farbe etwas doller aufdrücken.

Schritt 3:
Male danach die Augen, den Mund und die Nase auf das Gesicht. Siehe auch weiter unten meinen Tipp zum Gesichter bemalen.

Schritt 4:
Fixiere jetzt die Ohren von hinten am Kopf, klebe diesen etwas schräg auf den Körper und befestige die Rückseite vom Kopf deckungsgleich.

Einzelteile vom Hasen aus Bastelpapier zu Ostern

Klebe nun das Ei zwischen die Pfoten und fixiere es auf dem Bauch vom Hasen.

Schritt 5:
Nun werden die Füße befestigt. Ziehe dafür den Jutefaden von hinten nach vorne durch die Stanzlöcher und sichere ihn mit einem Doppelknoten.

Gesichter malen leicht gemacht!

Die Gesichter geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. 

Gesicht vom Hasen aus Bastelpapier zu Ostern

Schritt 6:
Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 7:
Nun kannst Du noch die Wangen und das Ohrinnere optisch hervorheben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch hier wieder einen Buntstift verwenden.

Schritt 8:
Platziere nun Deinen Osterhasen auf einem Naturzweig und klebe die Schleife aus dem Bast fest. Abschließend befestigst Du noch die beiden Eier hinter den Grasbüscheln und diese von vorne am Zweig. Falls Du noch einen lustigen Osterhasen basteln möchtest, dann schaue Dir doch mal diesen jonglierenden Hasen an.

Für diese österliche Bastelidee benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fröhlichen Bastel-Idee
Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite