Endlich ist der Frühling in Sicht und da tauchen sie auch schon überall auf, die kleinen Lämmer. Auch bei uns in der Buntpapierwelt.de sind wieder neue Osterlämmer entstanden. Du kannst die Lämmer als Fensterdeko verwenden oder an den Osterstrauch hängen. Natürlich lassen sie sich mittels eines Stabes auch als Blumenstecker hübsch dekorieren.

Osterlämmer mit Blumen kombinieren

Der Frühling lädt dazu ein, mit floralen wie auch tierischen Motiven zu basteln und dabei darf es auch bunt zugehen. Diese Blümchen haben wir aus unserem Archiv geholt und zusammen mit den Osterlämmern an einen Zweig gehängt. Damit Du nicht zwischen den Beiträgen hin und her switchen musst, findest Du weiter unten eine Kurzanleitung. Du magst es lieber ausführlich? Dann KLICK auf den nachfolgenden Link. https://www.buntpapierwelt.de/blog/blumen-in-bunten-farben.html

Und so werden die Osterlämmer gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Osterlämmer, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Osterlämmer

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Osterlämmer auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Jetzt werden die Osterlämmer zusammengeklebt:

Osterlämmer basteln aus Fotokarton

Schritt 2:
Gestalte zunächst das Gesicht. Zum Betonen der Wangen kannst Du rosafarbene Malkreide auftragen und diese mit einem Papiertuch kreisförmig verwischen. Anschließend kannst Du den weißen Grund von den Augen mit dem Painter auftragen. Lass die Farbe kurz trocknen und zeichne danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.

Nun kannst Du das Gesicht zu Ende gestalten und das weiße Fell zwischen die Ohren kleben. Fertig ist der Kopf. Das war einfach — nicht wahr?

Osterlämmer aus Fotokarton

Schritt 3:
Bringe die Hufe von vorn an den Beinen an und fixiere diese von hinten am Körper. Danach kannst Du den zuvor zusammengeklebten Kopf von vorn anbringen. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Wenn Du magst, dann drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

TIPP:
Du kannst die Osterlämmer auch als Blumenstecker verwenden. Fixiere dazu einfach einen Schaschlikspieß oder ähnlich zwischen den beiden Körperteilen. Vielleicht möchtest Du die Lämmer gerne als Fensterbild gestalten? Mittels eines Scanners oder einem Kopieren kannst Du die Vorlage ganz nach Bedarf verkleinern oder vergrößern.

Anleitung für die Frühlingsblumen

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Übertrage die Vorlage, wie unter Punkt 1 beschrieben, auf den entsprechenden Fotokarton.

Blumen aus Fotokarton

Schritt 2:
Fixiere das Gesicht mittig auf der Blume und lass den Kleber kurz abbinden. Gestalte danach das Gesicht. Um den Blumen mehr Ausdruck zu verleihen, werden die Wangen mit roter Malkreide betont. Trage dazu die Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Zweige mit Osterlämmer und Blumen

Trage bei den Augen zunächst den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit dem schwarzen Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne abschließend den Mund und die Nase mit einem Fineliner ein.

Wenn Du magst, dann male mit dem weißen Painter kleine Pünktchen auf die Blütenblätter und klebe eine aus dem Bast gebundene Schleife oberhalb des Kopfes fest.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fröhlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.