Libellen gehören ebenfalls zu den Gartenbewohnern hinter der Buntpapierwelt und halten sich am liebsten am Teich bei den Fischen auf. Diese Libelle hat sich richtig hübsch herausgeputzt und wie Ihr sehen könnt, schillern Ihre Flügel wie Diamanten im Sonnenlicht.

Libellen gibt es in vielen verschiedenen Farben

Wahrscheinlich hast Du auch schon die unterschiedlichsten Libellen gesehen. Die einen sind heller als die anderen und manche von ihnen leuchten und glitzern. Hier zeige ich Dir eine Farbzusammenstellung, welche mit persönlich sehr gut gefällt und wer Farbverläufe mag, findet diese auf dem Magie-Karton.

Die Einzelteile einer Liebelle werden zusammengeklebt

Libellen sehen schick aus, sie lassen sich auch einfach basteln

Wenn Du nun Lust bekommen hast, dir auch ein paar Libellen zu basteln, dann schaue gleich nach, ob Du alles Zuhause hast um loszulegen. Falls Dir aber noch Materialien fehlen, dann findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Übertrage zunächst die Vorlage auf den Karton

Vorlagebogen von den Libellen

Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Ein TIPP für Dich:

Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Nun werden die Einzelteile von der Libelle zusammengeklebt

Schritt 2:
Fixiere zunächst die Haare von vorne am Kopf und diesen auf der oberen Spitze vom Körper. Klebe danach die Flügelteile aus dem Glitzerkarton auf die großen Flügel aus dem Magie-Karton. Lege die vier Flügel mit den Spitzen gegeneinander und verbinde sie mit dem Körper. Hierbei kannst Du Dich gut am Foto orientieren.

Schritt 3:
Stanze mit den Motivlochern die Blüten für die Fühler und den Verzierungen auf den Flügeln aus. Wenn Du magst, kannst Du auch noch die glitzernden Schmucksteine aufkleben.

Fühler und eine Schleife werden an eine Libelle geklebt

Nun bekommen die Libellen ein Gesicht aufgemalt

Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein. Hebe danach die Wangen optisch hervor indem Du den Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Libellen aus Magie-Karton

Schritt 4:
Drehe das Motiv anschließend um und gestalte die Rückseite gegengleich. Denke aber daran, bevor Du die Haare aufklebst, die Fühler aus dem Draht einzuarbeiten. Verziere danach die Enden der Fühler mit den kleinen ausgestanzten Blumen. Binde nun aus dem Bast die kleinen Schleifen und befestige sie mit etwas Klebstoff am Hals. Wenn Du möchtest, kannst Du den Schwanz noch mit Punkten verzieren. Verwende dafür wieder den weißen Painter. Lass die Farbe aber gut durchtrocknen, bevor Du die Punkte auf die Rückseite vom Fensterbild aufträgst.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.