Was wäre Ostern ohne die lustigen Langohren und hier kommen sie gleich in einer Vielzahl als Hasen-Leporello an. Hübsch herausgeputzt mit ihren Blumenkränzen, sehen sie besonders niedlich aus. Dieses Bastelprojekt eignet sich optimal als Hingucker auf der Fensterbank, lässt sich aber ebenso gut um eine Vase oder um ein Osternest drapieren. Die Länge kannst Du variabel anpassen.

Einzelne Osterhasen zum Hasen-Leporello

Wenn Du magst, dann kannst Du aus der Form vom Hasen-Leporello auch noch einzelne Hasen als Fensterbild oder Dekokette basteln, indem Du mehrere einzelne Hasen untereinander oder nebeneinander auffädelst.

Hasen-Leporello aus Bastelpapier
Für die Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog, wie beispielsweise dieses Hasen-Leporello, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Ein Hase kommt selten allein …

Daher haben wir Dir zusätzlich zum Hasen-Leporello noch ein Hasenpärchen angefertigt, welches durch die gleiche Form gut zum Leporello passt. Weil der einzelne Hase etwas einfacher zu basteln ist, können wir ja mit ihm beginnen.

2 Hasen aus Bastelpapier passend zum Hasen-Leporello

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen von Hasen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Hasen beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide jetzt alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Fixiere die Ohren von hinten am Körper und klebe die Schnauze und die Pfoten von vorn fest. Bei dem weißen Hasen haben wir das Ohrinnere aufgeklebt.

Anschließend kannst Du bei den weißen Motivteilen noch optische Akzente mit der rosafarbenen Malkreide setzen. Trage die Malkreide mit einem Pinsel auf und verteile sie anschließend mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung bzw. bei der Schnauze und den Pfoten kreisförmig. Verwende den Fineliner und den Deco Painter zum Gestalten der Gesichter.

Motiv-Locher für den Blumenkranz vom Hasen-Leporello

Schritt 3:
Nun folgt der Blumenkranz. Verwende zum Stanzen unbedingt Tonpapier, weil Fotokarton zu dick ist und die Motiv-Locher davon beschädigt werden können. Stanze nun pro Hasen vier Blattstiele und sechs Blumen aus. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Du die mittlere Blume etwas größer ausstanzt.

Schritt 4:
Befestige jetzt die Blattstiele sowie die Blumen mit etwas Klebstoff. Danach kannst Du den Hasen umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Basteln wir nun das Hasen-Leporello

Grundform vom Hasen-Leporello

Schritt 1:
Hefte den Ausdruck vom Vorlagebogen auf den Fotokarton und schneide die Hasen entlang der Kontur aus. Je nachdem, wie lang Dein Hasen-Leporello sein soll, benötigst Du die entsprechende Anzahl an Vorlagebögen.
Fertige danach die Ohren, Schnauzen und Pfoten in der benötigten Anzahl an. Auf dem Vorlagebogen findest Du die Anzahl der Einzelteile, für ein einseitig gearbeitetes Leporello.

Schritt 2:
Ziehe mithilfe einer Prickelnadel und einem Lineal jeweils eine Falz zwischen den Hasen. Auf dem Vorlagebogen habe ich es gestrichelt gekennzeichnet.

Nun werden die Einzelteile am Hasen-Leporello befestigt

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen, Pfoten und das Ohrinnere der Hasen optisch hervor, indem Du mit dem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide aufträgst und diese mit einem weichen Papiertuch kreisförmig oder in Strichrichtung verwischst. Gestalte danach die Gesichter mit dem Fineliner und den Deco Paintern.

Ein Blumenkranz wird auf einen Hasen geklebt

Schritt 4:
Fixiere die Ohren von hinten und befestige die Schnauzen und Pfoten von vorn. Danach folgt der Blütenkranz. Beginne auch hier wieder mit den beiden Blattstielen und befestige darauf die ausgestanzten Blumen. Mit dem Deco Painter kannst Du die Blütenmitte ausmalen und abschließend das Ohrinnere aus dem weißen Tonpapier festkleben.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastelidee

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.