Dekorationen mit Fliegenpilzen sind immer wieder eine beliebte Bastelidee für den Herbst, da sie ein wenig Farbe in die manchmal graue Jahreszeit bringen. Das leuchtende Rot erinnert an die Herbstfärbung und signalisiert den Wechsel der Jahreszeit. Natürlich wissen wir, dass die meisten Fliegenpilze im Pünktchen-Look erscheinen. Aber diese kleinen Waldbewohner haben sich fein herausgeputzt und ihren hübschesten Hut aufgesetzt.

Fliegenpilze mit und ohne Gesicht

Bei dieser Bastelidee handelt es sich um das Basteln von Fliegenpilzen für Kinder und Erwachsene. Denn Du kannst auch auf die Dekokette lustige Gesichter aufmalen oder das Gesicht auf dem großen Pilz weglassen. Ebenso hast Du die Möglichkeit, statt der Herzen Punkte aufzumalen. Na, wofür wirst Du Dich entscheiden? Schreib mir gerne einen Kommentar.

6 Fliegenpilze aus Bastelpapier

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und Dekoketten stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lustige und dekorative Fliegenpilze zum Selberbasteln

Wenn Kinder im Haus sind, mögen sie es gerne verspielt. Gerade die kleineren Kinder haben viel Freude an den lustigen Gesichtern. Wer es nicht kindlich mag, lässt einfach, wie schon erwähnt, das Gesicht weg.

Vorlagebogen für Fliegenpilze

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Fliegenpilze mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Motive beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nun werden die Fliegenpilze zusammengeklebt

Schritt 2:
Lege Dir die benötigten Einzelteile zurecht und fixiere zunächst die „Hüte“ auf den Stielen. Danach kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Schritt 3:
Male jetzt mit dem Lackmalstift die Herzen und Punkte aus. Wenn Du unsicher bist, kannst Du die Konturen von den Herzen auch mit einem Bleistift vormalen. Wie Du erkennen kannst, sind die Herzen und Punkte in unterschiedlichen Größen. Das muss aber nicht sein. Mach einfach so, wie Du es am schönsten findest.

Lass die Farbe vom Lackmaler gut trocknen. Sind die Herzen bisher nicht decken, dann wiederhole den Arbeitsschritt.

Schritt 4:
Gestalte die Rückseite nun gegengleich und lass die Farbe wieder trocknen. Stanze anschließend die Verbindungslöcher und verbinde die Fliegenpilze miteinander.

Schritt 5:
Stanze aus dem Regenbogen-Tonpapier die Ahornblätter aus und fixiere jeweils eins von vorn und hinten am Perlonfaden. Wenn Du magst, dann binde aus der Jutekordel kleine Schleifen und befestige sie mit Heißkleber am unteren Rand des Hutes.

Dekokette mit Fliegenpilzen

Anleitung Fliegenpilz mit Gesicht

Schritt 1:
Lege auch hier wieder den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Kontur vom Fliegenpilz mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton. Zeichne jetzt wieder die Konturen, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Möchtest Du das Motiv beidseitig basteln, benötigst Du den Hut und das Gras 2 x und gegengleich. 

Schritt 2:
Male jetzt das Gesicht auf und koloriere die Wangen in Rosa. Dafür kannst Du Malkreide verwenden oder den Abrieb von einem rosafarbenen Buntstift. Verblende die Farbe mit einem weichen Papiertuch.

Schritt 3:
Fixiere das Gras von vorn am Stiel. Für die genaue Platzierung hilft Dir das Foto.

Schritt 4:
Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich arbeiten. TIPP: Weil der weiße Stiel vom Pilz durchscheinend ist, sollte auch das aufgemalte Gesicht deckungsgleich sein. Das gelingt am besten auf einem Leuchttisch oder an der Fensterscheibe bei Tageslicht.

Schritt 5:
Male abschließend die Herzen und Punkte auf den Hut und bringe die Jutekordel mit etwas Heißkleber an.

Folgende Materialien werden benötigt:

Übrigens: Wenn Du nun Lust bekommen hast, noch mehr Pilze zu basteln, dann schau Dir mal den Beitrag „Fliegenpilze“ im herbstlichen Design“ an.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.